klar-3°
DE | FR
12
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
International
People-News

Diese 11 Promis unterstützen die Ukraine

People-News

Diese 11 Promis unterstützen die Ukraine

26.03.2022, 10:36
Anna Böhler
Folge mir

Die Ukrainerinnen und Ukrainer stehen aufgrund des Krieges vor einer ungewissen Zukunft. Angesichts des Leides der ukrainischen Bevölkerung möchten viele Menschen helfen. Verschiedene Organisationen, wie die «Glückskette» rufen zu Spenden auf.

Auch prominente Persönlichkeiten nutzen ihre Reichweite, um zum Spenden für die Ukraine aufzurufen, darunter die gebürtige Ukrainerin Mila Kunis. Sie ist nicht die einzige, die einen direkten Bezug zum Ukraine-Krieg haben:

Leonardo DiCaprio

FILE - Leonardo DiCaprio attends the world premiere of "Don't Look Up" at Jazz at Lincoln Center on Sunday, Dec. 5, 2021, in New York. DiCaprio has donated to humanitarian organizations supp ...
Bild: keystone

Vor Kurzem kursierte die Meldung, dass die Grossmutter von Hollywood-Star Leonardo Di Caprio aus der Ukraine stamme und er vor allem deswegen 10 Millionen Dollar an die Ukraine gespendet habe.

Wie CNN berichtet, sollen sich die Angaben zu seiner Grossmutter sowie zur gespendeten Summe als falsch herausgestellt haben. Er soll aber an einen Beitrag an die Hilfsorganisationen «Care», «Save the Children», «International Rescue Committee» und an das «Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen» gespendet haben. Über die Höhe der Spende machte der Schauspieler bislang keine Angaben.

Jennifer Aniston

FILE - Jennifer Aniston attends the world premiere of Apple's "The Morning Show" on Oct. 28, 2019, in New York. Aniston turns 52 on Feb. 11. (Photo by Evan Agostini/Invision/AP, File)
Jennif ...
Bild: keystone

Auch die Schauspielerin Jennifer Aniston setzt sich für die Ukraine ein. Am internationalen Frauentag rief die 53-Jährige ihre 40 Millionen Follower auf Instagram zu Spenden für Ukrainerinnen auf.

Sie schrieb: «Ich denke an die Frauen und Mädchen in der Ukraine und auf der ganzen Welt, die heute heldenhaft für ihr Land und ihr Volk kämpfen – als Soldatinnen, als Mütter, als Organisatorinnen, als Flüchtlingsbetreuerinnen, als Demonstrantinnen, als Journalistinnen. An diese Frauen, die in der Ukraine und in den Nachbarländern ihr Leben riskieren»

In der Beschreibung ihres Instagram-Posts gab Aniston gleich an, wie man ukrainische Frauen unterstützen kann. Sie nannte Spendenorganisationen wie das «Rote Kreuz», und erklärte kurz, wie die Institutionen den Ukrainerinnen helfen.

Blake Lively und Ryan Reynolds

epa05205452 Canadian actor Ryan Reynolds (L) and his wife, US actress Blake Lively (R), arrive for the State Dinner in honor of Canada's Prime Minister Justin Trudeau and Canadian First Lady Sophie Gr ...
Bild: EPA/ISP/CNP POOL

Das Hollywood-Paar animiert seine Gefolgschaft in den sozialen Medien zu Spenden für das UN-Flüchtlingskommissariat (UNHCR). Die beiden versprachen in ihrem Instagram-Post, für jeden gespendeten Dollar einen Dollar obendrauf zu legen, bis eine Million erreicht sei.

Das UN-Flüchtlingskommissariat arbeitet vor Ort und kümmern sich um die Ukrainer, die aus ihren Häusern flüchten mussten. Wie viel Geld bislang zusammen gekommen ist, gab das Paar (noch) nicht bekannt.

Queen Elizabeth

epa09774012 (FILE) - Britain's Elizabeth II waves as she arrives to St Paul's Cathedral ahead of The National Service of Thanksgiving to mark her 90th birthday in London, Britain, 10 June 2016 (reissu ...
Bild: keystone

Auch die Queen soll laut den Angaben der Hilfsorganisation «Disasters Emergency Committee» eine grosszügige Spende für die ukrainische Bevölkerung eingereicht haben. Um welche Summe es sich dabei handelt, ist nicht bekannt.

Das Geld soll laut Angeben der Deutschen-Presse-Agentur (dpa) Menschen zugutekommen, die wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine ihre Häuser und Wohnungen verlassen mussten.

Auch Thronfolger Prinz Charles sowie Herzogin Camilla sollen sich Berichten zufolge einer grosszügigen Spende angeschlossen haben.

Chris de Burgh

epa09622453 Chris De Burgh performs on stage during the 'Ein Herz Fuer Kinder' (A Heart For Children) charity gala at Studio Berlin Adlershof in Berlin, Germany, 04 December 2021. German television ch ...
Bild: keystone

Der irische Sänger Chris de Burgh wird ein Konzert geben, um Geld für die Ukraine zu sammeln. Am 27. März wird er in Küsnacht (ZH) im Rahmen eines Benefizkonzertes auftreten. Der Erlös der des Konzertes wird von der UBS-Stiftung Optimus Foundation verdoppelt und schnellstmöglich an die Ukraine übermittelt.

Die UBS Optimus Foundation ist eine Stiftung, die weltweit Projekte für Menschen und vor allem Kinder in Not unterstützt. Dafür arbeitet sie zusammen mit bekannten Programmen, die vor Ort verankert sind oder international agieren, wie beispielsweise die Organisation «Lumos».

Mila Kunis und Ashton Kutcher

Actors Mila Kunis, left, and Ashton Kutcher watch the Los Angeles Clippers play the Detroit Pistons during the second half of an NBA basketball game, Saturday, March 22, 2014, in Los Angeles. (AP Phot ...
Bild: AP/AP

Die beiden Schauspieler haben mit einem Crowdfunding insgesamt 30 Millionen US-Dollar für die Ukraine gesammelt. Drei Millionen sollen die beiden selbst beigesteuert haben.

Die Spenden sollen Flexport und Airbnb übermittelt worden sein. Flexport unterstützt die Flüchtlingslager in den ukrainischen Nachbarländern mit Hilfsgütern. Und das Onlineportal Airbnb vermittelt Unterkünfte für Geflüchtete.

In einem Instagram-Video bedanken sie sich für die Spenden: «Wir werden alles in unserer Macht Stehende tun, um sicherzustellen, dass die vielen Spenden, die im Rahmen der Kampagne eingegangen sind, die grösstmögliche Wirkung bei den Bedürftigen entfalten (...)».

Auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj zeigte sich dankbar und veröffentlichte auf Instagram ein Bild, die ihn beim Gespräch mit den beiden Schauspielern zeigt:

«Unsere Arbeit ist nicht getan», teilte Kutcher in dem Instagramvideo mit. Weitere Details offenbarte das Paar aber noch nicht.

Capital Bra

Schweizer Radios haben kein Gehör für Capital Bra.
Bild: dieserbobby/Two Sides

2021 hatte der Rapper Capital Bra eine eigene Eisteemarke «Bratee» auf den Markt gebracht. Am 7. Februar 2022 kündigte er im Zuge der russischen Invasion eine Spezialedition seines Eistees an. Einen Namen für den Eistee, dessen Gewinn an die Zivilgesellschaft der Ukraine gehen soll, hatte er bei der Ankündigung auch schon genannt: «Stop Wars Edition».

Der Rapper wurde in der Ukraine geboren, im Alter von 15 flüchtete er aufgrund während des Tschetschenienkrieges nach Österreich. Bereits 2014 äusserte er sich in seinem Track «Kein Krieg in Ukraine!» zur Krim-Krise.

Benedict Cumberbatch

Benedict Cumberbatch arrives at the AFI Awards Luncheon on Friday, March 11, 2022, at the Beverly Wilshire Hotel in Beverly Hills, Calif. (AP Photo/Chris Pizzello)
Benedict Cumberbatch
Bild: keystone

Der Sherlock Holmes-Schauspieler Benedict Cumberbatch hatte am «British Academy Film Award» bekannt gegeben, dass er Geflüchtete aus der Ukraine in seinem Haus in London aufzunehmen möchte.

Der Filmstar sagte: «Es ist schockierend, dass nur zweieinhalb Flugstunden entfernt ein Krieg stattfindet, bei dem Zivilisten beschossen, getötet und obdachlos gemacht werden, ohne Strom, ohne Wasser und ohne Essen.» Cumberbatch trug zur Preisverleihung als Zeichen der Solidarität eine Anstecknadel der ukrainischen Flagge.

Gigi Hadid

epa09799831 US model Gigi Hadid presents a creation from the Fall/Winter 2022/2023 Women collection by French designer Isabel Marant during the Paris Fashion Week, in Paris, France, 03 March 2022. The ...
Bild: keystone

Das Topmodel Gigi Hadid plant, all ihre Einnahmen aus der diversen Fashion-Shows unter anderem an ukrainische Wohltätigkeitsorganisationen zu spenden. Gigi lief in den letzten Wochen für Versace, Michael Kors und viele weitere Designer.

Auf Instagram schreibt Hadid: «Ich verpflichte mich, meine Einnahmen aus den Herbstkollektionen 2022 zu spenden, um denjenigen zu helfen, die unter dem Krieg in der Ukraine leiden, und auch weiterhin diejenigen zu unterstützen, die dasselbe in Palästina erleben.»

Weiter schreibt sie: «Unsere Augen und Herzen müssen für alle menschlichen Ungerechtigkeiten offen sein. Mögen wir alle einander als Brüder und Schwestern sehen, jenseits von Politik, Rasse und Religion. Am Ende des Tages bezahlen unschuldige Menschen für den Krieg – nicht die Führer.»

J.K Rowling

FILE - Author J.K. Rowling appears at the world premiere of the film "Fantastic Beasts: The Crimes of Grindelwald" in Paris on Nov. 8, 2018. Scholastic announced Tuesday that Rowling's
Bild: keystone

Die Autorin der «Harry Potter»-Bücher will mit ihrer eigenen Hilfsorganisation Lumos Geld sammeln, um für Kinder in der Ukraine Hilfsgüter zu besorgen. Für jede Spende will Rowling den gleichen Betrag daraufzulegen, bis eine Gesamtsumme von einer Million Pfund (umgerechnet rund 1,2 Millionen Franken) erreicht ist.

David Beckham

David Beckham, center, a co-owner and president of soccer operations for Inter Miami, watches an MLS soccer match against Los Angeles FC, Saturday, March 12, 2022, in Fort Lauderdale, Fla. (AP Photo/R ...
Bild: keystone

Beckham ist seit 2005 UNICEF-Botschafter. Er legte seinen Followern ans Herz für sauberes Wasser, Essen und medizinisches Material zu spenden.

Ausserdem hat David Beckham eine aussergewöhnliche Idee: Der ehemalige Profi-Fussballer überliess seinen Instagram Account mit seinen fast 72 Millionen Followern der ukrainischen Chefärztin Iryna Kondratova. Was diese während 24 Stunden so zeigte, sehr ihr im Video:

Beckham spendet seinen 70-Millionen-Insta-Account an eine ukrainische Ärztin

Video: watson/Aya Baalbaki
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Wie sich ukrainische Zivilisten auf ihren Feind vorbereiten

1 / 17
Wie sich ukrainische Zivilisten auf ihren Feind vorbereiten
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Beckham spendet seinen 70-Millionen-Insta-Account an eine ukrainische Ärztin

Video: watson

Das könnte dich auch noch interessieren:

12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
12
Fast 600 Seelöwen sollen in Peru an der Vogelgrippe gestorben sein

In Peru sind nach Behördenangaben mindestens 585 Seelöwen an der Vogelgrippe verendet. Die toten Meeressäuger seien entlang der Küste des südamerikanischen Landes entdeckt worden, teilte die Verwaltung der Naturschutzgebiete (Sernanp) mit. Eine Kadaver-Untersuchung habe ergeben, dass die Tiere mit dem Vogelgrippevirus H5N1 infiziert gewesen seien.

Zur Story