International
People-News

«Hagrid»-Darsteller aus Harry-Potter-Filmen Robbie Coltrane ist tot

People-News

Kein Hogwarts ohne Hagrid? Harry-Potter-Star Robbie Coltrane ist tot

14.10.2022, 19:0815.10.2022, 12:24
Mehr «International»
This image released by Universal Orlando shows the character Hagrid from the "Happy Potter" book and film series in a scene from the Hogwarts Express attraction that will debut this summer a ...
Bild: AP/Universal Orlando

«Du bist ein Zauberer, Harry» – mit diesen Worten eröffnet der riesenhafte Hogwarts-Wildhüter «Hagrid» dem elfjährigen Harry Potter im ersten Film der Reihe dessen Bestimmung als Magier. Nun ist «Hagrid»-Darsteller Robbie Coltrane im Alter von 72 Jahren gestorben, wie seine Agentin Belinda Wright der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge mitteilte. Demnach starb der gebürtige Schotte, der mit bürgerlichem Namen Anthony Robert McMillan hiess, am Freitag in einem Krankenhaus nahe der schottischen Stadt Falkirk.

Wright bezeichnete Coltrane als «einzigartiges Talent». Seine Rolle als «Hagrid» habe ihm über einen Zeitraum von mehr als 20 Jahren einen wöchentlichen Strom an Fanbriefen eingebracht, so die Agentin. Als Rubeus Hagrid gab Coltrane den riesenhaften, aber liebenswerten, wenn auch etwas trotteligen Mentor des Zauberschülers Harry Potter, der diesen aus den Händen seiner missgünstigen Pflegefamilie befreit.

epa10243912 (FILE) - British actor Robbie Coltrane arrives at the 52nd Times BFI London Film Festival in London, Britain, 29 October 2008 (reissued 14 October 2022). According to his agent Belinda Wri ...
Robbie ColtraneBild: keystone

Harry-Potter-Darsteller Daniel Radcliffe zeigte sich von der Nachricht über Coltranes Tod sehr traurig. Der «Hagrid»-Darsteller sei einer der witzigsten Menschen gewesen, den er je getroffen habe, schrieb der 33-Jährige. Er fügte hinzu: «Er hat uns als Kinder am Filmset ständig zum Lachen gebracht.»

Potter-Autorin J.K. Rowling würdigte Coltrane in einem Tweet als «unglaubliches Talent, ein absolutes Unikat». «Ich schätze mich mehr als glücklich, ihn gekannt zu haben, mit ihm gearbeitet zu haben und mich mit ihm kaputtgelacht zu haben», so die Schriftstellerin.

Auch der britische Schauspieler und Komiker Stephen Fry äusserte sich per Twitter und lobte «die Tiefe, Kraft und Talent» Coltranes. Er fügte hinzu: «Auf Wiedersehen, alter Gefährte, du wirst furchtbar vermisst werden.»

Coltrane spielte auch in den James-Bond-Filmen «GoldenEye» und «Die Welt ist nicht genug» mit Pierce Brosnan in der Hauptrolle mit. Einer älteren Generation war er vor allem auch durch seine Rolle als Kriminalpsychologe Dr. Eddie Fitzgerald «Fitz» in der Krimiserie «Für alle Fälle Fitz» bekannt, die in Grossbritannien unter dem Namen «Cracker» lief. Für seine Darstellung des «Fitz» erhielt er in den Jahren 1994, 1995 und 1996 jeweils die Auszeichnung als bester Schauspieler beim britischen Fernsehpreis Bafta.

Als «Fitz» habe auch sie ihn am liebsten gesehen, schrieb die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon auf Twitter. «Er hatte so eine Bandbreite und Tiefe als Schauspieler, von brillanter Comedy zum Drama mit harter Kante», so Sturgeon weiter, die Coltrane als «schottische Unterhaltungslegende» bezeichnete.

Auch viele Potter-Fans trauerten um den «Hagrid»-Darsteller. Auf sozialen Medien war häufig ein Zitat aus dem Film «Harry Potter und die Kammer des Schreckens» zu sehen. «Hogwarts ist nicht Hogwarts ohne dich», sagt Harry Potter da zu seinem Freund «Hagrid». (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Häschmer 2 Mio? Ich will diesen Harry-Potter-Turm kaufen!
1 / 18
Häschmer 2 Mio? Ich will diesen Harry-Potter-Turm kaufen!
Nein, das ist nicht Gryffindor Tower ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ist Harry Potter geklaut?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DrDolittle
14.10.2022 19:14registriert September 2018
Rest in Peace, Hagrid!
793
Melden
Zum Kommentar
avatar
Skunk42
14.10.2022 19:47registriert Februar 2022
You're a hairy wizard.
722
Melden
Zum Kommentar
avatar
MelMel
14.10.2022 19:49registriert April 2018
Jemand muss Fang füttern während er weg ist! :'(
361
Melden
Zum Kommentar
27
TikTok-Gesetz vom US-Senat gebilligt – Eigentümer soll wechseln

Das US-Gesetz, das einen Eigentümerwechsel bei der Kurzvideo-App TikTok erzwingen soll, hat auch den Senat als zweite Kongresskammer passiert. Damit kommt es nun auf den Tisch von Präsident Joe Biden, der bereits ankündigt hat, dass er es unterschreiben wird. Der in China ansässige Bytedance-Konzern hätte danach maximal ein Jahr Zeit, sich von TikTok zu trennen. Ansonsten soll die App aus amerikanischen App-Stores verbannt werden. Das Gesetz wurde vom Senat in der Nacht zum Mittwoch mit einer grossen Mehrheit von 79 zu 18 Stimmen angenommen.

Zur Story