International
People

Pelosi glaubt an Mehrheit für US-Demokraten bei Wahl im November

House Speaker Nancy Pelosi of Calif., speaks at her weekly press conference on Capitol Hill, Wednesday, Sept. 14, 2022, in Washington. (AP Photo/Mariam Zuhaib)
Nancy Pelosi
Bild: keystone

Pelosi glaubt an Mehrheit für US-Demokraten bei Wahl im November

Die demokratische Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, glaubt trotz anderslautender Prognosen an einen Sieg ihrer Partei bei der Kongresswahl im November.
14.09.2022, 19:58
Mehr «International»

Die Demokraten hätten die feste Absicht, ihre Mehrheit im Repräsentantenhaus zu halten, sagte Pelosi am Mittwoch in Washington. «Ich habe uns zwei Mal zur Mehrheit geführt», sagte sie. Und sie habe nicht vor, damit nun aufzuhören.

Auf die Frage, ob sie selbst im Fall eines Sieges der Demokraten noch mal als Vorsitzende der Kammer antreten würde, sagte die 82-Jährige, zunächst konzentriere sie sich darauf, die Mehrheit zu behalten. Nach der jüngsten Wahl hatte es Forderungen nach einer Verjüngung auf dem einflussreichen Posten gegeben, die Pelosi aber erfolgreich abwehrte.

Bei der Kongresswahl am 8. November – in der Mitte der Amtszeit von Präsident Joe Biden – werden in den USA alle 435 Sitze im Repräsentantenhaus und etwa ein Drittel der Sitze im Senat neu vergeben. Ebenso stehen in zahlreichen Bundesstaaten Gouverneurswahlen an. Derzeit haben Bidens Demokraten in beiden Kongresskammern eine knappe Mehrheit. Sie laufen Prognosen zufolge aber Gefahr, mindestens im Repräsentantenhaus ihre Mehrheit an die Republikaner zu verlieren.

Biden hatte am Montagabend bei einem Empfang seiner Partei in Boston einmal mehr gemahnt, wie wichtig die Wahl sei. «Wenn wir das Repräsentantenhaus und den Senat verlieren, werden es zwei wirklich schwierige Jahre werden.» In dem Fall würde er mehr Zeit damit verbringen, Vetos gegen Gesetzesbeschlüsse einzulegen, «als dass ich irgendetwas zustande bringen könnte». Der US-Präsident hat die Befugnis, Gesetzesbeschlüsse des Kongresses abzulehnen. Dies wiederum kann dann nur mit einer Zweidrittelmehrheit im Repräsentantenhaus und im Senat überstimmt werden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Waffenlieferungen der USA an die Ukraine
1 / 11
Waffenlieferungen der USA an die Ukraine
250 Haubitzen wie diese hier vom Typ M777 zusammen mit 950'000 Artillerie-Schüssen.
quelle: keystone / evgeniy maloletka
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nichts zeigt den Biden/Trump-Unterschied so schön wie ihre Terroristen-Ansprachen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Diese 12 Juroren werden über Donald Trumps Zukunft entscheiden

Zwölf Menschen aus Manhattan wurden ausgewählt, in einer Jury darüber zu urteilen, ob Donald Trump schuldig ist oder nicht. Die New York Times hat zusammengetragen, was nach drei Tagen der Juryauswahl über die Geschworenen bekannt ist.

Zur Story