International
Polen

Weichsel: Wasserstand von Polens längstem Fluss auf Rekordtief

Wasserstand von Polens längstem Fluss fällt auf Rekord-Tief

09.09.2024, 08:27
Mehr «International»

Wegen anhaltender Trockenheit in Polen ist der Wasserstand der Weichsel in Warschau auf den niedrigsten Stand seit Beginn der Aufzeichnungen gesunken. «Es ist schlimmer als 2015 – und der Wasserstand fällt weiter», schrieb der Wetterdienst im Onlinedienst X.

Wie Polens Meteorologieinstitut IMGW mitteilte, erreichte der Wasserstand von Polens längstem Fluss am Sonntag in der Hauptstadt nur noch 25 Zentimeter – ein Zentimeter weniger als beim bisherigen Tiefststand.

Der IMGW-Hydrologe Grzegorz Walijewski hatte der Nachrichtenagentur AFP in der Vorwoche gesagt, mehr als zwei Drittel der Flüsse in Polen hätten derzeit einen sehr geringen Wasserstand. Im Land herrscht demnach bereits seit 2015 «permanente Dürre».

Walijewski führte dies auf den globalen Klimawandel zurück, der in Polen mildere Winter mit weniger Schnee sowie weniger Regentage und häufige warme Tage zur Folge habe.

Die Weichsel führt über mehr als tausend Kilometer quer durch Polen und mündet schliesslich in der Nähe von Danzig (Gdańsk) in die Ostsee. (rbu/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sälüzäme
09.09.2024 10:24registriert März 2020
Leider wird nicht erwähnt wofür und wieviel Wasser entnommen und was dagegen unternommen wird. Es wird der Weichsel wohl so ergehen wie dem Colorado, der erreicht manchmal nicht das Meer. In Italien bauen sie am Po künstliche Seen und Zisternen um bei Trockenheit noch Wasser für die Landwirtschsft zu haben, hilft auch gegen Überschwemmungen. Wassermanagement wird immer wichtiger und es braucht viel Zeit die baulichen Massnahmen durchzuführen, auch wir sollten uns trotz den vielen Seen Gedanken darüber machen.
230
Melden
Zum Kommentar
avatar
Emil Eugster
09.09.2024 10:32registriert April 2024
Wer braucht schon Flüsse mit Wasser drin, wenn man einen tiefer gelegten BMW haben kann und 10 Flugreisen im Jahre machen und dafür billigen Stein- und Braunkohle-Strom verbrauchen kann.
256
Melden
Zum Kommentar
8
Ukraine fasst mutmasslichen Kriegsverbrecher +++ Selenskyj lobt Kursk-Offensive
Wolodymyr Selenskyj hat erneut unterstrichen, dass die Kursk-Offensive für die Ukraine eine grosse Bedeutung habe. Derweil wurde einer der russischen Soldaten gefasst, der an der Erschiessung von Kriegsgefangenen beteiligt gewesen sein soll.

Zwei Monate nach Beginn der ukrainischen Offensive über die Grenze hinweg in die westrussische Region Kursk hat Präsident Wolodymyr Selenskyj die Bedeutung dieser Operation unterstrichen. «Dies ist eine sehr wichtige Phase des Krieges, eine, die unserem Land sehr geholfen hat und weiterhin helfen wird», sagte Selenskyj in seiner abendlichen Videoansprache. Seine Truppen hätten damit erwiesen, «dass sie den Krieg bis nach Russland tragen können».

Zur Story