International
Raumfahrt

ISS: Drei Raumfahrer sicher auf der Erde gelandet

epa06618441 A handout photo made available by the NASA on 21 March 2018 shows Expedition 55 flight engineer Drew Feustel of NASA, left, Soyuz Commander Oleg Artemyev of Roscosmos, center, and flight e ...
Feustel, Artemjew und Arnold vor ihrer Abreise ins All.Bild: EPA/NASA

Drei Raumfahrer nach halbem Jahr im All sicher auf der Erde gelandet

04.10.2018, 15:1204.10.2018, 16:56

Drei Raumfahrer der Internationalen Raumstation (ISS) sind nach rund einem halben Jahr im Weltall sicher auf die Erde zurückgekehrt. Die russische Sojus-Kapsel mit dem Kosmonauten Oleg Artemjew und den beiden US-Astronauten Drew Feustel und Ricky Arnold setzte planmässig in der Steppe von Kasachstan in Zentralasien auf, wie die Raumfahrtbehörde Nasa am Donnerstag mitteilte.

«Nirgends ist es so schön wie zuhause!», twitterte die US-Behörde nach der Landung. Unmittelbar darauf seien die Raumfahrer von Mitarbeitern aus der kleinen Kapsel geholt und versorgt worden. Nach mehreren Monaten in der Schwerelosigkeit brauchen die Raumfahrer zunächst Hilfe, da die Muskeln erschlafft sind und der Körper sich erst wieder an die Erdanziehung gewöhnen muss.

Feustel hatte vor seiner Abreise das Kommando an den Deutschen Alexander Gerst übergeben, der seit Juni auf der ISS rund 400 Kilometer über der Erde arbeitet. Eine Woche lang wird die Raumstation nur von einer kleinen Mannschaft bewohnt.

Erst am 11. Oktober sollen der Kosmonaut Alexej Owtschinin und sein US-Kollege Nick Hague vom Weltraumbahnhof Baikonur zur ISS starten und die Crew um Gerst verstärken. (viw/sda/dpa)

Passend dazu: Faszinierende Blicke auf die Erde

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Gaza-Friedensplan: Was die Waffenruhe in Gaza nun torpedieren könnte
Geht es nach den USA, soll Gaza bald international kontrolliert werden. Doch der Plan trifft auf Widerstand – und offenbart, wie sich die Machtverhältnisse neu sortieren.
Auf dem Papier wirken die Pläne beeindruckend: Geht es nach den USA, soll die zweite Phase des sogenannten Friedensplans für Gaza zügig umgesetzt werden. Ein Friedensrat soll überwachen, wie eine internationale Stabilisierungsgruppe die Kontrolle im Gazastreifen übernimmt, die Hamas damit ablöst und die Präsenz der israelischen Armee überflüssig macht.
Zur Story