International
Religion

Dank «mechanischer Beatmung»: Papst hat in der Nacht «gut geruht»

epa11792405 Pope Francis opens the Holy Door of St Peter's Basilica in the Vatican to mark the start of the Catholic Jubilee Year, 24 December 2024. Pope Francis will kick off the 2025 Jubilee of ...
Papst Franziskus ist weiterhin in kritischem Zustand.Bild: keystone

Dank «mechanischer Beatmung»: Papst Franziskus hat in der Nacht «gut geruht»

05.03.2025, 09:2905.03.2025, 09:29

Papst Franziskus hat offiziellen Angaben zufolge eine weitere Nacht ohne zusätzliche Komplikationen im Spital verbracht. «Der Papst hat in der Nacht gut geruht und ist kurz nach 8.00 Uhr aufgewacht», hiess es am Morgen in einer knappen Mitteilung des Heiligen Stuhls. Weitere Angaben zum Gesundheitszustand des 88-Jährigen machte der Vatikan zunächst nicht.

Am Dienstag berichtete der Vatikan, Franziskus' Zustand sei nach einem Rückschlag am Vortag wieder stabil. Er habe keine weiteren Atemnot-Anfälle gehabt und sei fieberfrei, aufmerksam und orientiert.

Dennoch sollte er in der Nacht zu Mittwoch mit einer Maske zur «mechanischen Beatmung» schlafen. Bei dieser nicht-invasiven Beatmung wird ihm eine Maske aufgelegt, die sowohl seine Nase als auch seinen Mund bedeckt. Der Vatikan machte am Mittwochmorgen aber keine Angaben zu dieser Therapie.

Das Oberhaupt der katholischen Kirche wird seit fast drei Wochen in der Gemelli-Klinik in Rom behandelt. Nach Angaben der Ärzte leidet er an einer beidseitigen schweren Lungenentzündung. Seit seiner Einlieferung am 14. Februar kam es bereits mehrfach zu Komplikationen. Mit einer Prognose zum weiteren Verlauf halten sich die Ärzte in dem Spital weiter zurück. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Päpste, die fotografiert wurden
1 / 15
Alle Päpste, die fotografiert wurden

267. Papst: Leo XIV. (Robert Francis Prevost), USA – 2025 bis heute.

quelle: keystone / massimo percossi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Lehrerin arbeitete nebenbei auf TikTok als «Orgasmus-Päpstin» – jetzt wurde sie entlassen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Krawalle und Kirchenbrand – letzte Böller-Nacht in den Niederlanden eskaliert
In den Niederlanden ist der letzte Jahreswechsel, bei dem Böller und Raketen erlaubt sind, unruhig verlaufen.
In etlichen Städten musste die Polizei in der Silvesternacht wegen Gewalt sowie Unglücken und Vorfällen mit Feuerwerk ausrücken. In Amsterdam geriet zudem der Turm der Vondelkirche im Zentrum der Hauptstadt in Brand, wie die Nachrichtenagentur ANP meldete. Die Spitze des Turms stürzte ein, ein Grossaufgebot von Einsatzkräften rückte aus (siehe unten für mehr Details).
Zur Story