International
Russland

Ukraine: Russe verrät versehentlich den Standort der Wagner-Truppe

Ukraine zerstört Wagner-Stützpunkt im Donbass – weil ein Foto den Standort verriet

16.08.2022, 13:4216.08.2022, 14:55
Mehr «International»

Gemäss eigenen Angaben ist der Ukraine am Montag ein schwerer Schlag gegen die russische Armee gelungen. So soll sie es geschafft haben, das Hauptquartier der Wagner-Truppe im Donbass zu zerstören. Serhij Hajdaj, der Gouverneur der Region Luhansk, berichtete, die Basis sei «durch einen Präzisionsschlag zerstört worden». Und, noch brisanter: Es sei «dank eines russischen Journalisten» gelungen.

Soldaten, offenbar in den Trümmern des Stützpunktes.
Soldaten, offenbar in den Trümmern des Stützpunktes.bild: twitter/tarasberezovets

So soll Sergej Sreda bei der Zerstörung eine wichtige Rolle gespielt haben. Dieser bezeichnet sich als Kriegsjournalist und gilt als sehr Kreml-nahe. Zuletzt weilte er im Donbass, wo er von der Lage im Krieg berichten wollte. Dabei besuchte er auch die Wagner-Sölder, mit welchen er gemäss eigenen Angaben eine schöne Zeit verbrachte. Gemäss der «Daily Mail» soll er geschrieben haben, die Truppe sei «wie eine Familie» gewesen und habe «lustige Geschichten» mit ihm geteilt.

>> aktuelle Entwicklungen in der Ukraine im Liveticker

Das Treffen zwischen Sreda und der Truppe wurde auch mit Fotos festgehalten, welche dieser später laut der ukrainischen Zeitung «Ukrainska Pravda» auf Telegram teilte. Doch dies stellte sich als verheerender Fehler heraus: So ist am linken oberen Rand eine Tafel zu sehen, auf welcher eine Aufschrift zu erkennen ist – «Mironowskaja 12».

Dieses Bild und das Schild oben links sollen den Standort der Wagner-Truppe verraten haben.
Dieses Bild und das Schild oben links sollen den Standort der Wagner-Truppe verraten haben.bild: twitter/euromaidanpress

Dabei handelt es sich offenbar um die Adresse eines nahe gelegenen Luftschutzbunkers, der in Popasna in der Region Luhansk liegt. Durch diesen Hinweis soll es der ukrainischen Armee gelungen sein, den Standort der Wagner-Soldaten zu ermitteln. So konnte dieser durch den Einsatz einer HIMARS-Rakete zerstört werden.

Auf Bildern im Netz ist zu sehen, wie Soldaten aus den Trümmern des Gebäudes getragen werden. Gemäss Gouverneur Hajdaj ist noch unklar, wie viele Tote es beim Angriff gegeben hatte. Auf Telegram macht zudem die Nachricht die Runde, dass Jewgeni Prigoschin, der auch als «Putins Koch» bekannt ist, seit dem Angriff verschwunden sein soll.

Prigoschin weilte auch im Donbass und soll ebenfalls auf Bildern mit Sreda zu sehen sein. Weitere Quellen dementierten die Berichte über Prigoschins Verschwinden. Alle Angaben konnten nicht unabhängig überprüft werden. (dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diesen russischen Oligarchen geht die EU an den Kragen
1 / 21
Diesen russischen Oligarchen geht die EU an den Kragen
Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine hat die EU Sanktionen gegen Russland, einige Unternehmen und Einzelpersonen verhängt. Darunter fallen auch viele russische Oligarchen. Oligarchen sind Personen, die mit ihrem Reichtum direkt die Geschicke eines Landes oder einer Region beeinflussen. Die EU hat das Vermögen der Milliardäre in Europa eingefroren und die Personen mit einem Einreiseverbot belegt. Folgend einige der wichtigsten betroffenen Oligarchen: ... Mehr lesen
quelle: keystone / alejandro zepeda
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieses angeblich russische Propaganda-Video sorgt für Verwirrung
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dirty Sanchez
16.08.2022 14:02registriert Mai 2019
Wenn es den "Koch" erwischt hätte, wäre das wirklich ein Volltreffer!
2095
Melden
Zum Kommentar
avatar
dmark
16.08.2022 14:46registriert Juli 2016
Gut so. Je mehr von diesen Söldnern "verschwinden", um so besser ist das für die jeweilig betroffenen Regionen.
1446
Melden
Zum Kommentar
avatar
Musikuss
16.08.2022 16:47registriert September 2016
Jetzt können die Wagners nicht nur „lustige Geschichten“ erzählen, jetzt haben sie diese gleich selber erlebt. Ob sie es immer noch so lustig finden?
867
Melden
Zum Kommentar
41
Mit Machete bewaffneter Mann randaliert in deutscher Bibliothek und wird erschossen

In einer Bibliothek der deutschen Universität in Mannheim haben Polizisten am Dienstag nach Angaben der Behörden einen mit einer Machete bewaffneten Mann erschossen. Der 31-jährige Mann hatte demnach randaliert, erklärten die Polizei und die Staatsanwaltschaft Mannheim.

Zur Story