International
Russland

Pet Shop Boys: Konzert für Kreml-Gegner Nawalny abgesagt

Pet Shop Boys: Konzert für Kreml-Gegner Nawalny abgesagt

17.06.2025, 09:4517.06.2025, 15:43
Mehr «International»

Das Gedenkkonzert für den verstorbenen Kremlkritiker Alexej Nawalny am 28. Juni in Berlin ist abgesagt worden.

Das teilte die britische Band Pet Shop Boys, die auftreten sollte, in ihren Internetkanälen mit. Sie hätten diese «enttäuschende Nachricht vom Team Nawalny» erhalten. Nawalnys Team sprach von Gründen, die es nicht beeinflussen könne. Details gab es nicht.

Der Veranstaltungsort Uber Eats Music Hall in Berlin bestätigte die Absage auf Anfrage. Bei der Veranstaltung sollten auch russische Künstlerinnen und Künstler zu Wort kommen. Zudem war unter anderem ein Live-Gespräch mit der Witwe Julia Nawalnaja geplant.

FILE British band The Pet Shop Boys, Neil Tennant, left, and Chris Lowe perform after receiving The Oustanding Contribution To Music award at the Brit Awards 2009 at Earls Court exhibition centre in L ...
Die Pet Shop Boys bei einem Auftritt an den Brit Awards im Jahr 2009.Bild: keystone

Die Pet Shop Boys veröffentlichten eine Nachricht der Veranstalter, in der es hiess, wegen bestimmter, nicht konkret genannter Umstände müssten sie das Gedenken stornieren. Die geplante Verleihung des ersten Alexej-Nawalny-Preises finde zu einem späteren Zeitpunkt statt. Eintrittskarten und Reisekosten würden erstattet.

Spekulationen um Gründe für die Absage

In russischen Medien gab es zahlreiche Spekulationen um die Gründe für die Absage. Die prominente Menschenrechtlerin Olga Romanowa sagte in der Youtube-Sendung «The Breakfast Show» des im Exil lebenden Journalisten Alexander Pljuschew, dass es wohl Sicherheitsgründe gebe.

Der Druck auf die russische Opposition habe sich zuletzt im europäischen Ausland erhöht, sagte sie. Sie wollte demnach selbst zu dem Konzert in Berlin, bedauere nun, dass es nicht zustande komme.

Der russischsprachige Telegram-Kanal Sota mutmasste hingegen, dass die Resonanz auf das Konzert zu gering gewesen sei und die Veranstalter sich für die Absage entschieden hätten, um den materiellen Schaden in Grenzen zu halten.

Die Tickets seien zuletzt mit 70 Prozent Rabatt angeboten worden, hiess es. Julia Nawalnaja habe zwar erklärt, nach dem Tod Alexejs die Opposition führen zu wollen, die Konzertabsage stehe aber im Widerspruch dazu. Die russische Opposition im Exil ist zutiefst zerstritten.

Nawalny starb am 16. Februar 2024 in einem russischen Straflager. Die Pet Shop Boys erinnerten kürzlich mit einem Song an ihn. Unter dem Titel «Hymn (In memoriam Alexei Navalny)» veröffentlichte das britische Popduo drei Versionen des Lieds, darunter einen «Dance Mix», in dem Auszüge aus Nawalnys Gefängnisbriefen und seiner Autobiografie «Patriot» zitiert werden. (her/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Israels Premier Netanjahu verliert Regierungspartner – Minderheitsregierung noch unklar
Im Streit um die Wehrpflicht für streng religiöse Männer in Israel hat Ministerpräsident Benjamin Netanjahu einen weiteren Regierungspartner verloren. Die ultraorthodoxe Schas-Partei teilte nach Angaben israelischer Medien mit, sie gebe alle ihre Posten in der Regierung auf, schliesse sich im Parlament aber nicht der Opposition an. Was das für Netanjahus Mehrheit bedeutet, war zunächst unklar.
Zur Story