International
Russland

Iren drehen der russischen Botschaft in Dublin den Saft ab

epa09812396 A view of fuel tanks of Russian multinational energy corporation Lukoil at its headquarters in Brussels, Belgium, 09 March 2022. For several days the price of petrol and diesel have exceed ...
Das russische Öl kommt zur Zeit nicht in der russischen Botschaft in Dublin an.Bild: keystone

Der russische Botschafter in Irland friert – weil die Iren den Saft abdrehen

05.04.2022, 16:2322.08.2023, 14:15

Westliche Länder haben eine ganze Reihe von Sanktionen gegen Kriegs-Aggressor Russland beschlossen. Zuletzt wurden dutzende Botschaftsangestellte der Russen in diversen EU-Mitgliedsstaaten des Landes verwiesen. Einen etwas anderen Ansatz haben da die Iren.

Weil irische Öl-Lieferfirmen sich nämlich weigern, die russische Botschaft in der irischen Hauptstadt Dublin zu beliefern, geht diesen langsam das Öl zum Heizen aus. In einer Beschwerde an den irischen Aussenminister Simon Coveney bitten die Russen diesen zu «intervenieren in diesem offensichtlich diskriminierenden Fall», bevor ihnen endgültig der Saft ausgeht.

Und der Botschaft droht weiteres Ungemach: Nicht nur die Ölfirmen weigern sich, mit den Russen zu geschäften, auch Banken und andere Unternehmungen wollen – aufgrund der Vorkommnisse in der Ukraine – nichts mit diesen zu tun haben.

Die russische Beschwerde traf bereits am 22. März bei den Iren ein: «Der aktuelle Zulieferer weigert sich, uns mit Diesel zu beliefern». Auch andere Anbieter im Grossraum Dublin seien für die russische Botschaft nicht verfügbar.

Der aktuelle Vorrat würde noch bis Ende dieser Woche reichen. Wie eine Quelle des irishmirror.ie weiss, werde das Aussenministerium keine Schritte dagegen unternehmen.

>> Alle Entwicklungen im Russland-Ukraine-Konflikt

(bal)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diesen russischen Oligarchen geht die EU an den Kragen
1 / 21
Diesen russischen Oligarchen geht die EU an den Kragen
Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine hat die EU Sanktionen gegen Russland, einige Unternehmen und Einzelpersonen verhängt. Darunter fallen auch viele russische Oligarchen. Oligarchen sind Personen, die mit ihrem Reichtum direkt die Geschicke eines Landes oder einer Region beeinflussen. Die EU hat das Vermögen der Milliardäre in Europa eingefroren und die Personen mit einem Einreiseverbot belegt. Folgend einige der wichtigsten betroffenen Oligarchen: ... Mehr lesen
quelle: keystone / alejandro zepeda
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ukrainischer Soldat überrascht seine Familie – die Reaktion der Kinder geht viral
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Wie gefährlich ist der verwundete Trump?
Der US-Präsident ist politisch bankrott. Ist er jetzt zu allem fähig?
«Freedom is just another word for nothing left to lose», lautet der Refrain der von Kris Kristofferson verfassten und von Janis Joplin unsterblich gemachten Hippie-Hymne «Me and Bobby McGee». Gemeint war damals, dass jemand, der kein Geld hat, sich auch nicht davor fürchten muss, es zu verlieren.
Zur Story