International
Russland

Schüler bei Messerangriff nahe Moskau getötet

Schüler bei Messerangriff nahe Moskau getötet

16.12.2025, 09:5916.12.2025, 14:20

Bei einem Messerangriff an einer Bildungseinrichtung in der Region Moskau ist ein Schüler getötet worden. Nach Angaben des Ermittlungskomitees attackierte ein Minderjähriger am Morgen in der Siedlung Gorki-2 einen Wachmann und einen Schüler mit einem Messer.

Moskau (Dezember 2023).
Bei dem Angriff kam bisher ein Schüler ums Leben. (Symbolbild)Bild: imago-images.de

Der Jugendliche attackierte demnach am Morgen in der Siedlung Gorki-2 einen Wachmann und einen Schüler mit einem Messer. Der Schüler sei seinen Verletzungen erlegen. Die Behörde leitete Ermittlungen wegen eines Tötungsdeliktes ein.

Das Ermittlungskomitee veröffentlichte ein Video von der Spurensicherung in der Schule. Behörden machten zunächst keine Angaben zum möglichen Motiv des mutmasslichen Täters. Russischen Medien zufolge filmte der Angreifer die Tat. In sozialen Medien kursierten mutmassliche Ausschnitte davon.

Der Tageszeitung «Kommersant» zufolge soll der Verdächtige auf einem Telegram-Kanal seine Vorbereitungen für die Tat gezeigt haben. Ausserdem soll er dort ein Manifest veröffentlicht haben, das er seinen Klassenkameraden geschickt habe. Darin habe er über seine Abneigung gegenüber der Gesellschaft gesprochen, den Wert menschlichen Lebens negiert und sich rassistisch geäussert.

Nach Polizeiangaben ging gegen 9.00 Uhr (7.00 Uhr MEZ) ein Notruf ein. Demnach soll ein Schüler mit einem Messer einen Wachmann angegriffen und einen zehnjährigen Schüler so damit verletzt haben, dass der Junge an den Folgen starb. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweiz als Drone Valley?
1 / 8
Schweiz als Drone Valley?

Der Amerikaner mit russischen Wurzeln, Alex Pachikov (45) entwickelt in Stallikon bei Zürich Security-Drohnen.

quelle: pascal mora / pascal mora
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Überraschung erwartete die Unihockey-Nati bei ihrem Empfang für den WM-Titel
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Unwetter in Südeuropa: Zehn-Meter-Wellen drohen auf Mallorca
In Südeuropa wüten derzeit heftige Unwetter. Es gibt mehrere Todesopfer. Jetzt drohen auf Mallorca massive Wellen.
Seit Tagen lösen Unwetter in Spanien und Portugal massive Schäden, Überflutungen und Chaos aus: Mindestens fünf Menschen starben, als Atlantiksturm «Kristin» über Portugal hinwegfegte. Auch in Spanien gab es bereits Todesopfer. Jetzt ziehen neue Tiefs genau dorthin. Der Wetterdienst hat amtliche Warnungen ausgerufen. Und auch auf der Urlaubsinsel Mallorca könnte es brenzlig werden.
Zur Story