International
Russland

Warum Gegenoffensive der Ukraine wieder ins Stocken gerät

Heftige Gegenwehr der Russen: Warum die Gegenoffensive der Ukraine ins Stocken gerät

Bei ihrem Grossangriff an der Südfront sind die Ukrainer auf heftigen Widerstand gestossen. Unterdessen leert sich der Staudamm von Nowa Kachowka und überflutet dabei grosse Gebiete am Unterlauf des Dnipro.
09.06.2023, 19:5509.06.2023, 22:00
Kurt Pelda / ch media
Mehr «International»

Wegen der ukrainischen Informationssperre kommen Nachrichten aus dem Kriegsgebiet derzeit hauptsächlich von russischen Quellen. Demnach ereignete sich der bisher grösste ukrainische Angriff an der Südfront im Gebiet nördlich des wichtigen Verkehrsknotenpunkts Tokmak.

Leopard-2-Panzer in der Ukraine
Ein Leopard-2-Panzer der ukrainischen Armee an der Front bei Saporischja.Bild: telegram

Die russischen Truppen hatten sich dort in Erwartung der Ukrainer bestens eingegraben und vorbereitet. Erstmals setzten die Ukrainer zwischen der von ihnen kontrollierten Ortschaft Orichiv und dem russisch besetzten Tokmak auch deutsche Kampfpanzer vom Typ Leopard-2 ein.

Hier liegt Tokmak:

Obwohl die heftigen Kämpfe auch am Freitag weitergingen, konnten die Ukrainer laut russischen Quellen zwar kleinere Geländegewinne verbuchen, aber keinen Durchbruch erzielen. Offenbar wurde eine Panzerkolonne von einer russischen Drohne gesichtet und gezielt mit Artillerie beschossen, wie russische Videoaufnahmen zeigen. Mindestens ein Leopard-2 geriet dabei in Brand, wobei bisher nicht klar ist, ob er am Ende ganz zerstört wurde.

Eine Panzerkolonne der ukrainischen Armee bei Orichiv im Visier einer russischen Drohne, ein Panzer wurde getroffen.
Eine Panzerkolonne der ukrainischen Armee bei Orichiv im Visier einer russischen Drohne, ein Panzer wurde getroffen.Bild: twitter

Blamabel an dem Angriff war das Vorgehen der Ukrainer, das schon häufiger im Kriegsgebiet zu beobachten war: Die Panzer hielten zum Teil kaum Abstand voneinander und präsentierten sich in einer Kolonne wie auf dem Silbertablett. Erstaunlich dabei ist die Tatsache, dass die mit modernem westlichem Material ausgerüsteten ukrainischen Einheiten auch im Westen trainiert wurden. Es ist schwer verständlich, wie solche Fehler immer wieder passieren können.

Die Besatzer konnten sich vorbereiten

Es war von Anfang an klar, dass die Gegenoffensive der Ukrainer nicht wie der Blitzkrieg im letzten Herbst ablaufen würde. Diesmal hatten die Russen monatelang Zeit, sich vorzubereiten und in die Tiefe gestaffelte Befestigungen zu errichten. Natürlich war sich auch die russische Militärführung bewusst, dass die Ukrainer die Landbrücke bei Tokmak, die Russland am Ufer des Asowschen Meers mit der Halbinsel Krim verbindet, kappen möchten.

Die Ukrainer haben nach dem ersten Rückschlag ihre Angriffe nun offenbar verstärkt und setzen dabei ebenfalls massiv Artillerie ein. Der Ausgang der Schlacht ist offen. Unklar ist zudem, ob es sich bei dem Angriff in Richtung Tokmak schon um den Hauptstoss der Gegenoffensive handelt.

An der Ostfront konzentrierten sich die ukrainischen Angriffe dagegen auf die russischen Flanken beim zerstörten Bachmut. Hier eroberten die Angreifer die beherrschende Anhöhe nordwestlich der Stadt - ein wichtiger Zwischensieg. Sollte es ihnen gelingen, dort weiter ins Tal vorzudringen, könnten sie Bachmut von den benachbarten Salzminen in Soledar abschneiden. Erhebliche russische Verbände würden dabei Gefahr laufen, eingekesselt zu werden. So weit ist es aber noch nicht.

Endlose russische Desinformation

Aus dem Stausee von Nowa Kachowka läuft derweil weiterhin Wasser in die überfluteten Gebiete am Unterlauf des Dnipro. Betroffen von den Überschwemmungen sind zum grösseren Teil Gebiete am Ostufer des Flusses, die unter russischer Kontrolle stehen. Für den Dammbruch macht die staatliche Nachrichtenagentur Tass in Moskau nach wie vor ukrainisches Artilleriefeuer verantwortlich - obwohl das technisch gar nicht möglich ist.

Wie unverfroren Tass lügt, zeigt sich auch an einfachen Meldungen wie jener über den Zoo beim Staudamm von Nowa Kachowka: Noch vor zwei Tagen dementierte Tass ukrainische Meldungen, wonach dort unzählige Tiere umgekommen seien. Es gebe in Nowa Kachowka gar keinen Zoo, schrieb Tass mit Berufung auf lokale Quellen - obwohl der private Tierpark ein Facebook-Profil hat. Vor einem Tag meldete Tass dann plötzlich, dass in einem «Nationalpark» von Nowa Kachowka Tausende Tiere ertrunken seien.

In Cherson, der Stadt am westlichen Ufer des Dnipro, evakuierten ukrainische Helfer zahlreiche Menschen mit Booten von überfluteten Inseln und tiefer gelegenen Stadtvierteln. Weil Präsident Selenski Cherson einen unangekündigten Besuch abstattete, beschoss die russische Artillerie in der Folge die Evakuierungspunkte am ukrainisch kontrollierten Ufer.

Auch wenn einige russische Stellungen am Ostufer überflutet wurden, sieht es so aus, als ob die Russen dank der Überflutungen Truppen von dort abziehen konnten, um ihre Stellungen in der Region von Tokmak weiter östlich zu verstärken. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diesen russischen Oligarchen geht die EU an den Kragen
1 / 21
Diesen russischen Oligarchen geht die EU an den Kragen
Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine hat die EU Sanktionen gegen Russland, einige Unternehmen und Einzelpersonen verhängt. Darunter fallen auch viele russische Oligarchen. Oligarchen sind Personen, die mit ihrem Reichtum direkt die Geschicke eines Landes oder einer Region beeinflussen. Die EU hat das Vermögen der Milliardäre in Europa eingefroren und die Personen mit einem Einreiseverbot belegt. Folgend einige der wichtigsten betroffenen Oligarchen: ... Mehr lesen
quelle: keystone / alejandro zepeda
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Gefangennahme per Drohne: Russischer Soldat flieht durch Niemandsland
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
JBV
09.06.2023 20:41registriert September 2021
Mark A. Milley (US Generalstabschef) sagte am 06.06.2023 in einem Interview mit Associated Press:

„Wie die Schlacht in der Normandie 1944 oder jede andere große Schlacht ist auch die Kriegsführung ein Geben und Nehmen. Es wird Tage geben, an denen man viel Aktivität sieht, und es wird Tage geben, an denen man vielleicht nur sehr wenig Aktivität sieht. Es wird Angriffsaktionen und Verteidigungsaktionen geben. Es wird also über einen längeren Zeitraum ein Hin- und Her-Kampf sein. Wir gehen davon aus, dass das ukrainische Militär auf alles, was es tut, gut vorbereitet ist.“
828
Melden
Zum Kommentar
avatar
pontian
09.06.2023 20:09registriert Januar 2016
Die Sprengung des Damms dient wohl dazu, dort russische Truppen abzuziehen und zu verlegen. Denn in den nächsten 2-3 Wochen dürften dort keine ukrainischen Angriffe möglich sein. Später sieht es anders aus: Sobald es abtrocknet und der Stausee ganz leer ist, ist das Gebiet dort leichter zu überqueren als vorher.

Ein Problem ist allerdings, dass wir momentan fast nur russische Quellen haben. Die Ukraine hat eine Informationssperre. Das kann das Bild, das wir gerade erhalten, erheblich verzerren.
7913
Melden
Zum Kommentar
avatar
rolf.iller
09.06.2023 21:50registriert Juli 2014
Abwarten und Tee trinken...
225
Melden
Zum Kommentar
40
Estnischer Geheimdienst-Chef: «Dann müssen wir mit allem rechnen»
Russland wähnt sich längst im Krieg mit dem Westen. Im Interview erklärt der estnische Geheimdienstchef, was der Kreml als Nächstes plant.

Ein unscheinbares Gebäude im Süden der estnischen Hauptstadt Tallinn, umhüllt von weisser Bauplane und Fassadengerüst. Nur der meterhohe Betonwall und die vielen Überwachungskameras lassen vermuten, dass sich hinter den Mauern ein besonders geschütztes Areal auftut. Hier, zwischen Wohnhäusern, Brachland und verlassenen Bushaltestellen, sitzt der Välisluureamet, der Auslandsnachrichtendienst Estlands.

Zur Story