International
Russland

Moskauer Gericht verurteilt Kremlkritiker Nawalny zu Geldstrafe

Moskauer Gericht verurteilt Kremlkritiker Nawalny zu Geldstrafe

27.03.2017, 13:3527.03.2017, 13:38
Mehr «International»
Russian opposition leader Alexei Navalny speaks to press in a court room in Moscow, Russia, Monday, March 27, 2017. Russian opposition leader Alexei Navalny is making a court appearance Monday, a day  ...
Nawalny vor den Medien.Bild: Denis Tyrin/AP/KEYSTONE

Der festgenommene russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny ist von einem Moskauer Gericht zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Für die Organisation der nicht erlaubten Demonstration in der Hauptstadt am Wochenende müsse er 20'000 Rubel (knapp 350 Euro) zahlen, urteilte die Richterin Alessja Orechowa russischen Agenturen zufolge am Montag.

Der Protest im Zentrum Moskaus habe den Strassenverkehr aufgehalten und die öffentliche Ordnung gestört. Landesweit waren Zehntausende Menschen nach einem Aufruf Nawalnys auf die Strasse gegangen.

Nach Angaben der Menschenrechtsorganisation OVD Info wurden allein in Moskau mehr als 1000 Demonstranten festgenommen. Dazu zählten viele Minderjährige. Die Polizei sprach von 600 Festnahmen. Auch in anderen Städten gab es Dutzende Festnahmen, die international scharf kritisiert wurden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Biden sprach mit den beiden höchsten Demokraten ++ Trump-Rede als Abschluss des Parteitags
Donald Trump wurde bei einem Attentat angeschossen, er lässt sich aber davon genauso wenig beirren wie Joe Biden von den Diskussionen um sein Alter und seine geistige Gesundheit. Hier sind alle News zu den US-Wahlen im Liveticker.
Zur Story