International
Russland

Putin macht die nächste Stadt platt – und verliert seine besten Kämpfer

epa10031903 Russian President Vladimir Putin attends a BRICS Plus session involving the leaders of several invited states during the 14th BRICS summit in virtual format, via a video call at the Novo-O ...
Wladimir Putin führt in der Ukraine einen brutalen Abnutzungskampf.Bild: keystone

Putin macht weitere Stadt platt – dabei verlieren beide Seiten ihre besten Kämpfer

Putins Krieg in der Ukraine fordert einen hohen Blutzoll. Auf beiden Seiten gehen die gut ausgebildeten Kämpfer aus. Ein russischer Militär-Blogger macht sich deswegen Sorgen.
28.06.2022, 04:5828.06.2022, 12:40
Corsin Manser
Folge mir
Mehr «International»

Nach wochenlangem Kampf konnte Russland zuletzt die strategisch wichtige Stadt Sjewjerodonetsk im Osten der Ukraine einnehmen. Nach den blamablen Niederlagen zu Beginn des Krieges hat Wladimir Putin seine Strategie geändert. Seine Armee greift nicht mehr an breiter Front an, sondern konzentriert sich auf wenige Ortschaften.

Das perfide Vorgehen der Russen: die Städte mit Artilleriebeschuss so lange zu beschiessen, bis nichts mehr übrig bleibt, das man noch verteidigen könnte. So geschehen in Sjewjerodonetsk.

Video zeigt, wie Russland ganze Städte dem Erdboden gleich macht

Video: watson/Aya Baalbaki

Als der Gouverneur des Oblasts Luhansk, Serhij Hajdaj, am Freitag den Rückzug verkündete, sagte er: «Es ist jetzt eine Situation, in der es keinen Sinn macht, in zerschlagenen Stellungen auszuharren.» Die Russen machten die Stadt dem Erdboden gleich. 90 Prozent der Häuser seien zerstört, meinte Hajdaj. Von den einst 100'000 Einwohnern seien nur noch 7000 bis 8000 übrig.

Nach Mariupol ist Sjewjerodonetsk also die zweite grössere Stadt, welche Putin komplett in Schutt und Asche legte, bevor er sie einnehmen konnte. Das gleiche Schicksal droht nun Lysstytschansk, das neben Sjewjerodonetsk liegt.

Die Konsequenzen des Artillerie-Beschusses

Die heftigen Kämpfe fordern einen hohen Blutzoll. Die Ukrainer meldeten zuletzt 100 bis 200 getötete Soldaten pro Tag. Für die Kampfkraft der ukrainischen Armee hat dies herbe Konsequenzen. Denn die Soldaten, die im Osten fallen, gehören oft zu den besten Kämpfern des Landes. Dies ist auch in einer Reportage des Senders Sky News zu sehen, in der eine Elite-Einheit der Ukrainer im Donbas begleitet wurde.

«Wie viele Männer haben Sie seit Beginn des Krieges verloren?», will der Reporter vom Anführer mit dem Namen Oleksander wissen. Sichtlich betreten meint dieser: «Meine Einheit bestand zu 100 Prozent aus professionellen Soldaten mit viel Erfahrung. Mittlerweile sind 80 Prozent kampfunfähig, da sie schwer verletzt oder tot sind.»

Reportage aus dem umkämpften Donbas.Video: YouTube/Sky News

An der Front ist auch eine Frau namens Irina Tsybuh, welche die verletzten Soldaten behandelt. Nach vier Monaten Krieg ist sie mit ihren Kräften fast am Ende. Sie würde am liebsten einige Wochen schlafen, Netflix schauen und Fast Food beim Kurier bestellen, erzählt sie Sky News. Auch ihr geben die horrenden Verluste zu denken. Viele der besten Soldaten des Landes seien bereits verloren gegangen, sagt die Medizinerin. Sie behandle nun die weniger erfahrenen Kollegen. «Die Jungs, die jetzt hierherkommen, sind keine Profis. Sie wissen nicht, was sie tun müssen. Und sie haben grosse Angst.»

Wie lange man solch hohe Verluste noch aushalten könne, will der Sky-Reporter von Oleksander wissen. Dieser antwortet: «Ich kann diese Frage nicht beantworten. Das ist schwierig.»

Ukraine erhält immer mehr Artillerie

Momentan scheint sich alles um die Frage zu drehen, wer in diesem Krieg den längeren Atem hat. Die geografischen Gewinne seien aktuell nicht der wichtigste Punkt, sagt Russland-Experte Michael Kofman kürzlich im Podcast «Geopolitics Decanted». «Es geht darum, wem die Ausrüstung, die Munition und die besten Einheiten zuerst ausgehen werden.»

Experten gehen davon aus, dass die Artillerie der Russen jener der Ukrainer um das Zehnfache überlegen ist. Doch diese Überlegenheit ist nicht in Stein gemeisselt. Denn die Ukrainer können auf immer mehr Artillerie aus dem Westen setzen.

Anfang Juni wurden erstmals französische Caesar-Haubitzen an der Front gefilmt. Auch die deutschen Panzerhaubitzen sind mittlerweile in der Ukraine angekommen. Aus den USA sind M777-Haubitzen im Einsatz, mit dem Langstreckenwaffensystem HIMARS sollen unbestätigten Berichten zufolge bereits erste Angriffe erfolgt sein.

Russischer Militärblogger ist besorgt

Ob die Ukrainer dank der modernen Waffen aus dem Westen den russischen Vormarsch im Donbas stoppen und allenfalls sogar Gebiete zurückgewinnen können, wird sich weisen. Klar ist indes: Der Krieg zehrt auch an den russischen Kräften. Mitte Juni gab die selbsternannte Volksrepublik Donezk bekannt, dass bereits 2128 ihrer Kämpfer gefallen seien. Fast 9000 seien verwundet worden. Somit wären 55 Prozent der ursprünglichen Streitkräfte kampfunfähig, rechnete das britische Verteidigungsministerium vor.

«Uns gehen die gut ausgebildeten Einheiten aus.»
Militär-Blogger Juri Kotyenok

Wie viele gefallenen Soldaten Russland insgesamt zu beklagen hat, kann nicht mit abschliessender Gewissheit gesagt werden. Es dürften jedoch bereits Zehntausende sein. Der russische Militär-Blogger Juri Kotyenok kommt deshalb zum Schluss, dass Russland seine Ziele aufgrund des Mangels an Soldaten nicht erreichen kann. «Ich werde kein militärisches Geheimnis verraten, denn nur ein Blinder kann es nicht sehen: Russland verfügt nicht über genügend physische Kräfte im Bereich der militärischen Sonderoperation in der Ukraine», schrieb er vergangene Woche zu seinen über 300'000 Followern auf Telegram. Wie die Ukrainer beklagte auch Kotyenok den Verlust der besten Kämpfer. «Uns gehen die gut ausgebildeten Einheiten aus», so der Militär-Blogger.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
75 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Palpatine
28.06.2022 06:12registriert August 2018
Soooooo sinnlos diese "Verschwendung" von Menschenleben (und auch Infrastruktur). Und das nur, weil v.a. ein Mann Minderwertigkeitssymptome hat...
22810
Melden
Zum Kommentar
avatar
leu84
28.06.2022 07:10registriert Januar 2014
Man zerstört Städte, um dann das leere Land zu erobern?
1133
Melden
Zum Kommentar
avatar
kleine_lesebrille
28.06.2022 07:30registriert Mai 2022
Zum Glück scheinen nun die ukrainischen Einheiten schwere Waffen einsetzen zu können. Die Anzahl der gelieferten Systeme ist immer noch nicht ausreichend, aber zumindest scheint nun bei westlichen Ländern der ‘Zwanziger’ gefallen zu sein. Die schweren Waffen sind dringend notwendig, um die russische Armee auf Distanz zu halten. Auch muss unbedingt die Moral der ukrainischen Soldaten gestärkt werden und dazu bedarf es Erfolgsmeldungen.
779
Melden
Zum Kommentar
75
Fast 140 Todesopfer bei Starkregen in Afghanistan und Pakistan

In Afghanistan und Pakistan ist die Zahl der Todesopfer durch Unwetter in den vergangenen Tagen auf mindestens 137 gestiegen.

Zur Story