International
Russland

«Das ist vom Tisch»: Russland fährt Atom-Drohungen zurück

Russian RS-24 Yars ballistic missile rolls in Red Square during a dress rehearsal for the Victory Day military parade in Moscow, Russia, Saturday, May 7, 2022. The parade will take place at Moscow&#03 ...
Russische Interkontinentalraketen des Typs RS-24 Yars während einer Militärparade in Moskau. Die Raketen können nukleare Sprengköpfe tragen.Bild: keystone

Russland fährt Atom-Drohungen zurück – das sind die möglichen Gründe

In den vergangenen Tagen hat Russland seine nuklearen Drohungen zurückgefahren. Das könnten die Gründe für die leichte Deeskalation sein.
09.11.2022, 05:2710.11.2022, 10:56
Corsin Manser
Folge mir
Mehr «International»

Seit Monaten hält Russland mit seinem Angriffskrieg gegen die Ukraine weite Teile der Welt in Atem. Nicht wenige fürchten sich davor, dass die Atommacht von ihrem grossen nuklearen Arsenal Gebrauch machen könnte. Ein Atomkrieg zwischen den Grossmächten rückte plötzlich wieder in den Bereich des Denkbaren – auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür immer klein war.

Die Angst vor einer nuklearen Gewaltspirale war nicht unbegründet. Im russischen Staatsfernsehen drohten die Propagandisten fast täglich mit der Atombombe und der Vernichtung Europas. Sogar von einer «500 Meter hohen, radioaktiv verseuchten Tsunami-Welle», die auf Grossbritannien rollen würde, war einmal die Rede.

Im Fernsehen gehen die atomaren Drohungen momentan noch weiter. Damit soll das heimische Publikum vom mangelnden Fortschritt im Feld abgelenkt werden. Von denjenigen, die wirklich was zu sagen haben und die Zügel der Macht in der Hand halten, waren in den vergangenen Tagen aber deutlich gemässigtere Worte zu vernehmen. Sie haben ihre Atom-Drohungen zurückgefahren.

Drei Beispiele:

1. Wladimir Putin: Der russische Präsident liess in der Vergangenheit immer wieder seine atomaren Muskeln spielen. So sagte er am 21. September etwa: «Wenn die territoriale Integrität unseres Landes bedroht wird, werden wir zum Schutz Russlands und unseres Volkes unbedingt alle zur Verfügung stehenden Mittel nutzen. Das ist kein Bluff.»

Kürzlich klang Putin aber deutlich zurückhaltender. Ein Atomschlag gegen die Ukraine sei nicht nötig, meinte der russische Präsident am 27. Oktober. Dies würde keinen Sinn ergeben – weder militärisch noch politisch.

epa10292348 Russian President Vladimir Putin visits site of construction of the infrastructure facilities of the 'Volga Sea' tourism and recreation cluster in the the Zavidovo special econom ...
Wladimir Putin: Ein Atomschlag auf die Ukraine würde keinen Sinn ergeben.Bild: keystone

2. Andrey Kelin: Sehr deutlich äusserte sich Andrey Kelin, russischer Botschafter in Grossbritannien. «Russland wird keine Atomwaffen verwenden, das steht ausser Frage», sagte der Spitzendiplomat gegenüber der CNN-Journalistin Christiane Amanpour.

Verteidigungsminister Sergej Schoigu habe seinen internationalen Amtskollegen gerade versichert, dass Russland keinerlei entsprechende Absichten habe. Amanpour hakte nach, denn die Atom-Frage ist ihrer Ansicht nach «das Wichtigste, was wir wissen müssen». Kelin blieb dabei: Ein Einsatz nuklearer Waffen sei vom Tisch.

3. Das Aussenministerium: Am 2. November veröffentlichte das russische Aussenministerium eine Mitteilung mit dem Titel: «Erklärung der Russischen Föderation zur Verhinderung eines Atomkriegs.» Darin schreibt die Regierung:

«Russland lässt sich strikt und konsequent von dem Grundsatz leiten, dass ein Atomkrieg nicht zu gewinnen ist und niemals geführt werden darf.»

Zudem schrieb Moskau, es gehe davon aus, dass die bestehenden Vereinbarungen zur Reduzierung der Kernwaffen weiterhin von Bedeutung seien.

Warum die Deeskalation?

Die Forschenden des «Institute for The Study of War» (ISW) gehen davon aus, dass die anhaltende Drohung mit Atomwaffen nicht die gewünschte Wirkung hatte. Die ukrainische Regierung habe sich dadurch nicht einschüchtern lassen. Durch Atom-Drohungen könne Moskau Kiew nicht zu Verhandlungen zwingen.

Wichtigen Militärs und Teilen des Kremls sei wahrscheinlich bewusst, welch massive Kosten ein Atomschlag gegen die Ukraine mit sich bringen würde. Der operative Gewinn wäre hingegen sehr gering.

Das in Washington ansässige Institut geht davon aus, dass vor allem diplomatische Gespräche den Ausschlag für den Wandel in der russischen Rhetorik gegeben haben. So soll der Nationale Sicherheitsberater der USA, Jake Sullivan, mit Putins Beratern Juri Ushakow und Nikolai Patruschew gesprochen haben. Dabei sei es darum gegangen, das Risiko eines Atomkrieges zu reduzieren.

FILE - Chinese President Xi Jinping waves at an event to introduce new members of the Politburo Standing Committee at the Great Hall of the People in Beijing, Sunday, Oct. 23, 2022. President Joe Bide ...
Chinas Präsident Xi Jinping spricht sich gegen die Drohungen mit Atomwaffen aus.Bild: keystone

Es könnte aber auch China gewesen sein, das Druck auf Russland ausgeübt hat. Präsident Xi Jinping sagte vergangene Woche: «Die internationale Gemeinschaft sollte sich [...] gemeinsam gegen den Einsatz oder die Androhung des Einsatzes von Atomwaffen wenden und dafür eintreten, dass Atomwaffen nicht eingesetzt und keine Atomkriege geführt werden dürfen.» Eine «nukleare Krise in Eurasien» müsse vermieden werden, so Xi.

Am Ende muss man die Russen an ihren Taten und nicht an ihren Worten messen – das hat dieser Krieg mehr als nur einmal gezeigt. Es könne sein, dass Russland in Zukunft seine nuklearen Drohungen wieder hochfahre, schreibt das ISW. Für den Moment sei aber eine «Deeskalation» zu erkennen und ein Einsatz nuklearer Waffen in der Ukraine sei «unwahrscheinlich».

«Wir wurden verarscht!» – Russische Rekruten bekommen versprochenes Geld nicht

Video: watson/Fabian Welsch
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
78 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Skunk42
09.11.2022 06:40registriert Februar 2022
4. Rost
1102
Melden
Zum Kommentar
avatar
Macca_the_Alpacca
09.11.2022 08:59registriert Oktober 2021
Es gibt tatsächlich Leute die dachten die atomare Bedrohung hatte irgendwann in den 90er Jahren aufgehört oder einfach irgendwie verschwunden. Die Realität ist seit den 60er Jahren so, dass immer irgendwo Uboote mit Atomwaffen herumschleichen und jederzeit Atomraketen abfeuern können. Wir sind seit über 60 Jahren immer ca 45 Min von der Auslöschung der Menschheit entfernt. Diese Tatsachen ist in den letzten 20 Jahren etwas vergessen gegangen, war aber immer präsent. Und so ist es auch heute. Auch wenn Putin und Co. ein bisschen weniger drohen - die Bedrohung ist da, wie immer.
275
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hänsel Thunberg
09.11.2022 08:00registriert August 2021
Ende Februar haben sie noch allen gedroht, die sich in der Ukraine einmischen würden. Russland ist jetzt in der desolaten Lage sich irgendwie zurückziehen zu müssen, da sie die Ukraine nicht erobern, geschweige denn langfristig halten können. Ich tippe, irgendwann wird Putin geopfert, damit sich die Verantwortungsträger (oder eher: Verantwortungsvortäuscher) hinter Aussagen verstecken könnten, sie seien "geblendet", "getäuscht" und "gezwungen" worden. Wie in Deutschland nach 1945.
231
Melden
Zum Kommentar
78
Pro-Russland-Blogger sterben gerade reihenweise – und jetzt ist Alina Lipp verschwunden

Sie nennt sich «Friedensjournalistin» und huldigt Wladimir Putin. Alina Lipp ist im deutschsprachigen Raum die wohl bekannteste Ukraine-Krieg-Bloggerin auf Kreml-Kurs. Jetzt ist sie verschwunden.

Zur Story