International
Russland

Russland startet Gegenoffensive gegen die Ukraine im Gebiet Kursk

Apti Alaudinow (r.), Kommandant der Privatarmee Achmat, mit Ramsan Kadyrow. 
https://caucasuswatch.de/de/news/befehlshaber-der-akhmat-spezialkrafte-ruft-dazu-auf-die-nato-in-der-ukraine-zu-stoppen.htm ...
Apti Alaudinow (r.) mit Ramsan Kadyrow. Bild: CaucasusWatch

Russland startet Gegenoffensive im Gebiet Kursk

11.09.2024, 13:01
Mehr «International»

Moskaus Militär hat nach eigenen Angaben im westrussischen Gebiet Kursk eine Gegenoffensive zur Vertreibung der dort eingedrungenen ukrainischen Truppen begonnen.

«Die ukrainischen Streitkräfte sind aus beinahe zehn Ortschaften vertrieben worden», schrieb der Kommandeur der tschetschenischen Spezialeinheit Achmat, Generalmajor Apti Alaudinow, auf seinem Telegramkanal.

Dazu leitete er ein Video weiter, das die Gefangennahme von acht ukrainischen Soldaten in der Region zeigen soll. Unabhängig lassen sich die Angaben nicht überprüfen. Alaudinow ist auch Vizechef der politischen Hauptverwaltung der russischen Streitkräfte.

Die Ukraine war Anfang August überraschend in das Gebiet Kursk vorgestossen. Im Zuge dieser Offensive hatte Kiew mehr als 1000 Quadratkilometer erobert und viele russische Soldaten gefangen genommen. Ziel des Vorstosses war es, Moskau zumindest zum teilweisen Abzug von Soldaten aus dem ostukrainischen Gebiet Donezk zu zwingen, um die Region Kursk zu decken.

Dieses Kalkül ist nach Ansicht von Militärbeobachtern nicht aufgegangen. Die russische Militärführung hat zwar einige Einheiten aus der Ukraine zum Schutz von Kursk abgezogen, aber ihre Hauptangriffsachse dabei nicht geschwächt.

epa11596700 Russian President Vladimir Putin makes an address to launch the active phase of the strategic exercise 'Ocean-2024' in the Pacific and Arctic Oceans, the Mediterranean, Caspian a ...
Kremlchef Wladimir Putin bezeichnete die ukrainische Gegenoffensive als Provokation.Bild: keystone

Putin will bislang nicht verhandeln

Kremlchef Wladimir Putin, der vor mehr als zweieinhalb Jahren den Befehl zum Angriffskrieg gegen die Ukraine gegeben hatte, bezeichnete die ukrainische Gegenoffensive, die erstmals russisches Territorium zum Kriegsgebiet macht, als Provokation. Die Angreifer würden auf jeden Fall vertrieben, kündigte er an. Vorherige Verhandlungen zur Beendigung des Kriegs lehnte er ab.

Der jetzige russische Gegenangriff ist der erste ernsthafte Versuch Moskaus, die ukrainischen Truppen aus Kursk zu verdrängen. Von unabhängigen Militärexperten wird bislang allerdings nur der Vorstoss einer Kolonne gepanzerter Fahrzeuge aus der Ortschaft Korenjewo in das südlich davon gelegene Slagost bestätigt. Auch das russische Verteidigungsministerium hat offiziell noch nicht die Rückeroberung von Ortschaften bekanntgegeben. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
29 Bilder, welche die Flucht aus Wowtschansk zeigen
1 / 31
29 Bilder, welche die Flucht aus Wowtschansk zeigen
Am 10. Mai haben die russischen Streitkräfte in der ukrainischen Region Charkiw eine neue Offensive lanciert. Im Visier steht dabei vor allem die Stadt Wowtschansk und umliegende Dörfer.
quelle: keystone / george ivanchenko
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hier fliegt ein historischer Panzer von einem LKW
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der Lette
11.09.2024 16:27registriert Juni 2024
Mit Putin verhandeln? Dann verspricht er das Blaue vom Himmel und rüstet im Geheimen weiter auf, nur in ein paar Jahren noch brutalen zuzuschlagen. Dieser Diktator muss besiegt werden, sonst ist nie Ruhe!
236
Melden
Zum Kommentar
avatar
BG1984
11.09.2024 15:44registriert August 2021
Jetzt wirds Zeit, den Fleischwolf anzuschmeissen und die Russen schön durchzupressen.
2115
Melden
Zum Kommentar
33
    TikTok-Gnadenfrist in den USA läuft am Samstag ab – die wichtigsten Fragen und Antworten
    Am Samstag läuft die Gnadenfrist für TikTok in den USA aus. Wenn bis dann keine Lösung gefunden wird, geht die App in den Vereinigten Staaten offline. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

    TikTok hat in den USA einen gewaltigen Einfluss, über 170 Millionen Menschen nutzen die beliebte Social-Media-App, viele junge Menschen informieren sich über die Plattform.

    Zur Story