
Polnische Soldaten stehen Wache an der Grenze zu Belarus.Bild: keystone
09.09.2025, 15:2409.09.2025, 16:30
Polen wird am Donnerstag die Grenzen zum benachbarten Land Belarus schliessen. Der polnische Premierminister Donald Tusk nennt als Grund für die Schliessung die anstehende Militärübung «Sapad» von Belarus.

Der polnische Premierminister Donald Tusk.Bild: keystone
Diese Übung wird von Belarus zusammen mit Russland durchgeführt. Sie findet alle vier Jahre statt. Das russisch-belarussische Grossmanöver findet vom 12. bis 16. September statt.
Bei der diesjährigen Übung sollen die Luftabwehr, Verteidigungskämpfe, Luftunterstützung für Bodentruppen und Bekämpfung illegaler bewaffneter Formationen getestet werden. Dies kommunizierte Walery Rewenko, Leiter der Abteilung für internationale militärische Zusammenarbeit des belarussischen Verteidigungsministeriums, im August.
Zusätzlich ist die Schliessung der Grenzen eine Reaktion auf anhaltende Provokationen von Belarus und Russland gegenüber Polen, wie Tusk ergänzt. (nib)
Fotos vom Camp des Kindesentführers aus Neuseeland
1 / 8
Fotos vom Camp des Kindesentführers aus Neuseeland
Tom Phillips hatte seine Kinder im Dezember 2021 nach einem Familienstreit entführt.
quelle: new zealand police
Aufnahmen sollen Angriff auf Gaza-Flotte zeigen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
In Norwegen ist die sozialdemokratische Arbeiterpartei des amtierenden Ministerpräsidenten Jonas Gahr Støre als stärkste Kraft aus der Parlamentswahl hervorgegangen.
Dem vorläufigen Endergebnis der Wahlbehörde zufolge erhielt Støres Partei 28,2 Prozent aller Stimmen. Der 65-Jährige, der seit 2021 Ministerpräsident ist, hat somit gute Chancen auf eine zweite Amtszeit – denn um regieren zu können, braucht eine Partei oder Koalition in Norwegen keine parlamentarische Mehrheit.