International
Russland

Diese Russin organisiert die Deportation ukrainischer Kinder

Diese Russin organisiert die Deportation ukrainischer Kinder

Französische Forscher schlagen Alarm: Tausende ukrainische Kinder, darunter Kriegswaisen, werden seit Monaten nach Russland deportiert. Im Westen wenig beachtet, wird dieser Umstand vom Kreml im eigenen Land sogar propagandistisch ausgeschlachtet.
22.11.2022, 18:3923.11.2022, 09:50
Stefan Brändle, Paris / ch media
Mehr «International»

Was den Nazis recht war, ist nun auch Wladimir Putin billig. Der russische Präsident ermöglicht und begünstigt offen die Deportation ukrainischer Kinder bis nach Sibirien. Sie werden ihrer Heimat, teils auch ihren Familien entrissen und tragen schwere Traumata davon.

Russia Putin 8136489 09.03.2022 Russian President Vladimir Putin shakes hands with Presidential Commissioner for Children s Rights Maria Lvova-Belova during their meeting at the Kremlin in Moscow, Rus ...
Audienz im Kreml: Präsident Wladimir Putin empfängt seine «Kommissarin für Kinderrechte», Maria Lvova-Belova.Bild: www.imago-images.de

Laut den geltenden, von Moskau ratifizierten UNO-Konventionen beinhaltet dieses klare Kriegsverbrechen auch eine genozidäre Absicht. Vielsagend ist, dass der Kreml diesen völkerrechtswidrigen Kinderraub keineswegs verheimlicht. Putins «Kommissarin für Kinderrechte», Maria Lvova-Belova, erklärt am russischen Fernsehen, sie lasse gefährdete Kinder aus Städten wie Mariupol oder Kherson «evakuieren» und «retten».

Ausdrücklich spricht die Mehrfachmutter von den Wohltaten der «Umerziehung». Einen 16-jährigen Jugendlichen aus Mariupol hat die Putin-Vertraute selber adoptiert. Vor einer TV-Kamera erzählte sie mit einem Teddybären im Arm, die Kinder aus der zerbombten Stadt hätten zuerst die ukrainische Nationalhymne gesungen, als man sie aus den Kellern geholt habe; mittlerweile habe sich ihre Haltung aber in «Liebe zu Russland» verwandelt.

Von ukrainischer Seite sind auf Twitter Kommentare zu lesen wie: «Sie sieht Goebbels' Frau auch noch ähnlich.»

DPR Russia Children s Rights Commissioner 8235788 13.07.2022 Russian Presidential Commissioner for Children s Rights Maria Lvova-Belova holds a baby during a transfer of humanitarian aid to residents  ...
Maria Lvova-Belova, die Goebbels Frau ähneln soll, mit einem Baby.Bild: www.imago-images.de

Aus der Ferienkolonie in den Horror

Zu den ersten, die diese Massenentführung publik machten und anprangerten, gehört eine Gruppe französischer Wissenschafter, Autoren und Ukrainologen. Sie veröffentlichten im August in der Pariser Zeitung «Le Monde» eine Zuschrift unter dem Titel: «Ukrainische Kinder zu deportieren und zu ‹russifizieren›, bedeutet, die Ukraine ihrer Zukunft zu berauben.»

Die Mitunterzeichnerin Sylvie Rollet, Filmexpertin und Vorsteherin des Pariser Vereins «Für die Ukraine, für unsere und ihre Freiheit», schildert gegenüber CH Media, warum es sich um eine regelrechte Deportation handle. Sie betreffe ukrainische Kriegswaisen, aber längst nicht nur. Viele Kinder würden in den russischen «Filtrationszentren» von ihren Eltern getrennt; andere wiederum kehrten nicht mehr aus «Ferienkolonien» in den von Russland besetzten Gebieten zurück.

Laut Rollet werden sie zusammen mit anderen isolierten Minderjährigen nach Russland transportiert und dort bisweilen in die entlegensten Landesregionen wie Nowosibirsk, Murmansk oder die Grenze zu Nordkorea aufgeteilt. Wohin genau, erfahren die zurückgebliebenen Angehörigen nur, wenn es den Kindern gelingt, sie anzurufen.

Ukrainian children Olesya Lyadchenko, left, and Yaroslava Rogachyova attend a camp in Zolotaya Kosa, the settlement on the Sea of Azov, Rostov region, southwestern Russia, Friday, July 8, 2022. An Ass ...
Zwei ukrainische Kinder in der russischen Stadt Rostow.Bild: keystone

Wie viele Kinder gekidnappt wurden, ist sehr schwer zu sagen. Das französische Kollektiv geht von 300'000 aus. Diese Zahl umfasst indessen auch die Kinder, die zusammen mit ihrer Familie nach Russland verfrachtet wurden und werden. Die Zahl der ohne Eltern entführten Kinder dürfte ein Bruchteil ausmachen – aber immer noch mehr als die 11'000 namentlich bekannten Kinder, die laut der ukrainischen Regierungswebseite «Children of war» allein deportiert worden sind.

Die Spannweite dieser Zahlen sagt viel aus über die Unmöglichkeit, das Ausmass dieses zynischen Kriegsverbrechens an Kindern zu erfassen. Putin schafft eiskalt die Rahmenbedingungen:

  • Zum einen gelten ukrainische Neugeborene, die in den russisch besetzten Gebieten nach dem 24. April auf die Welt gekommen sind, heute automatisch als Russen; weigern sich ihre Eltern, den russischen Pass anzunehmen, wird ihnen das Sorgerecht – das heisst das Kind – entzogen.
  • Seit dem Monat Mai können Russen auch ukrainische Kinder adoptieren, die laut Putins Dekret «als Waisen gelten». Ob die Eltern tot sind, muss also kaum belegt werden. Auch müssen die adoptierten Kinder nicht mehr Russen sein, wie es das russische Recht bisher verlangte.

Auf Kindergärten geschossen

Oleksandra Romantsowa vom Zentrum für zivile Freiheit – das im Oktober den Friedensnobelpreis erhalten hat – führte an der Pariser Pressekonferenz aus, wie russische Soldaten die Deportation ukrainischer Kinder fördern: «Sie schiessen zuerst auf Kindergärten, Schulen und Waisenhäuser; dann geben sie vor, dass sie die Kinder an einen vor den Schüssen sicheren Ort bringen. Der befindet sich oft mehr als tausend Kilometer entfernt im Osten oder Norden Russlands.»

Der franko-amerikanische Schriftsteller Jonathan Littell wurde an derselben Pressekonferenz gefragt, ob das Verhalten des Putin-Clans nicht an die breitflächige Deportationspolitik der Stalin-Ära gemahne. Littells Antwort: «Mich erinnert das eher an das Vorgehen der Nazis gegenüber Polen.»

Damals seien 50'000 bis 200'000 polnischer und slawischer Kinder mit blonden Haaren und blauen Augen nach Deutschland entführt und dort assimiliert worden.

Nur das Motiv ist heute anders: Den Nazis ging es um die «Arisierung», Putin folgt dem Konzept der «Russifizierung», wie seine Adoptionsdekrete belegen. Dazu Sylvie Rollet: «Mit seiner ‹Spezialoperation› will Putin die Ukraine letztlich ausmerzen. Er negiert ihre Vergangenheit, die kulturellen Traditionen und ihre staatliche Legitimität. Die ‹Russifizierung› ukrainischer Kinder ist Teil dieser Politik.» (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diesen russischen Oligarchen geht die EU an den Kragen
1 / 21
Diesen russischen Oligarchen geht die EU an den Kragen
Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine hat die EU Sanktionen gegen Russland, einige Unternehmen und Einzelpersonen verhängt. Darunter fallen auch viele russische Oligarchen. Oligarchen sind Personen, die mit ihrem Reichtum direkt die Geschicke eines Landes oder einer Region beeinflussen. Die EU hat das Vermögen der Milliardäre in Europa eingefroren und die Personen mit einem Einreiseverbot belegt. Folgend einige der wichtigsten betroffenen Oligarchen: ... Mehr lesen
quelle: keystone / alejandro zepeda
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Russen stahlen Tiere aus der Ukraine – jetzt sind sie in einem zwielichtigen Zoo
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
75 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
cheko
22.11.2022 19:27registriert Dezember 2015
Für die Strippenzieher und Helfer ist hoffentlich ein ganz spezieller Platz in der Hölle reserviert. Einfach widerlich dieses Terrorregime!
26018
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thecaptainsolo
22.11.2022 19:32registriert August 2015
Keine worte... da wird einem schlecht ab soviel boshaftigkeit...
22517
Melden
Zum Kommentar
avatar
stormcloud
22.11.2022 19:04registriert Juni 2021
Die nächste Generation vergifteter Seelen.
Perfides, widerliches Regime.
20817
Melden
Zum Kommentar
75
Estnischer Geheimdienst-Chef: «Dann müssen wir mit allem rechnen»
Russland wähnt sich längst im Krieg mit dem Westen. Im Interview erklärt der estnische Geheimdienstchef, was der Kreml als Nächstes plant.

Ein unscheinbares Gebäude im Süden der estnischen Hauptstadt Tallinn, umhüllt von weisser Bauplane und Fassadengerüst. Nur der meterhohe Betonwall und die vielen Überwachungskameras lassen vermuten, dass sich hinter den Mauern ein besonders geschütztes Areal auftut. Hier, zwischen Wohnhäusern, Brachland und verlassenen Bushaltestellen, sitzt der Välisluureamet, der Auslandsnachrichtendienst Estlands.

Zur Story