International
Russland

Putins «Meister der Intrige» meldet sich zurück

Putins «Meister der Intrige» meldet sich zurück

Im Herbst tauschte Putin seinen alten Bekannten Viktor Medwedtschuk gegen Kriegsgefangene aus. Nun könnte der Exil-Ukrainer Teil eines grösseren Plans sein.
25.01.2023, 13:53
Mehr «International»
FILE- In this photo taken on, Thursday, July 18, 2019, Russian President Vladimir Putin's closest associates, Ukrainian tycoon Viktor Medvedchuk, left, speaks to Russian President Vladimir Putin  ...
Viktor Medwedtschuk mit Wladimir PutinBild: keystone
Ein Artikel von
t-online

Der Putin-Vertraute und ukrainische Oppositionspolitiker Viktor Medwedtschuk meldet sich aus dem Exil. Anfang des Jahres hatte ihm der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj die ukrainische Staatsbürgerschaft wegen Hochverrats entzogen. Nun hat Medwedtschuk einen Artikel in der russischen Zeitung «Iswestija» veröffentlicht. Darin spricht er offenbar von der Schaffung einer ukrainischen Exil-Regierung, die Selenskyjs Regierung entgegengesetzt werden soll. Das berichtet der US-Thinktank «Carnegie Endowment for International Peace».

Medwedtschuk wiederholt Vorwürfe Putins gegen den Westen, wirft der «undankbaren ukrainischen Öffentlichkeit» vor, ihre «slawische Bruderschaft an den Westen zu verkaufen», und erinnert die Leser daran, «dass die industrialisierte Donbass-Region lange Zeit den Rest des Landes ernährt» habe.

Der frühere Anführer der prorussischen Partei «Oppositionsplattform – Für das Leben» nimmt für Putin eine Schlüsselfigur in Bezug auf die Ukraine ein. Er wurde 2021 in der Ukraine des Hochverrats beschuldigt und unter Hausarrest gestellt. Im September 2022 kam er im Rahmen eines Gefangenenaustauschs nach Russland. Mehr zur Person Viktor Medwedtschuk lesen Sie hier.

In this image provided by the Ukrainian Presidential Press Office, oligarch Viktor Medvedchuk, who is both the former leader of a pro-Russian opposition party and a close associate of Russian leader V ...
Viktor Medwedtschuk im April 2022.Bild: keystone

Dennoch ist es zweifelhaft, ob Medwedtschuk zu einer einigenden Figur werden könne, selbst in prorussischen ukrainischen Emigrantenkreisen. Denn Medwedtschuk habe zwar «den Ruf eines Meisters der Intrige hinter den Kulissen», sei in dieser Hinsicht aber «nie besonders effektiv» gewesen, so «Carnegie Endowment».

Russland versuche seit 2015, eine «Art ukrainische Exilregierung» zu errichten und dieser jüngste Versuch werde wahrscheinlich nicht «mehr Erfolg haben als frühere Bemühungen». Bestenfalls könnte diese Exilregierung die Rolle einer Art Rekrutierungszentrum übernehmen, das Menschen anwerbe, «die in den Marionettenverwaltungen in den besetzten Gebieten der Ukraine arbeiten sollen».

epa09095982 Activists of the National Corps party hold effigy depicturing Viktor Medvedchuk with a placard reading 'State betrayer' during their rally demanding to release the report of the  ...
Medwedtschuk gilt in der Ukraine als Verräter.Bild: keystone

Diese «jüngste Wiederauferstehung der alten Idee einer guten Ukraine» zeige, dass Russland in einer politischen Sackgasse stecke, urteilt «Carnegie Endowment». Immerhin weigert sich Selenskyj, den russischen Forderungen nachzukommen und der Westen unterstützt die ukrainischen Streitkräfte mit immer neuen Waffenlieferungen.

Die Rückkehr Medwedtschuks auf die politische Bühne könnte daher auch auf Vorbereitungen für eine grosse neue Offensive hindeuten, die Russland Berichten zufolge plane. Medwedtschuk könnte dabei als politische Figur, eine Art Friedensbringer, aufgebaut werden und so das Narrativ des «bösen Westens» in der Ukraine verbreiten.

(dpa/tonline)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Frizbee
25.01.2023 13:59registriert März 2022
Ich denke, der sollte sich in der Ukraine besser nicht blicken lassen. Die Babuschkas erschlagen ihn mit Bratpfannen :-)
493
Melden
Zum Kommentar
avatar
HeidiW
25.01.2023 15:04registriert Juni 2018
Ich habe mich schon lange gefragt, warum die UNO die Putinregierung nicht als nicht mehr im Amt betrachtet und nur noch mit einer im Ausland aufgebauten Exil-Regierung verhandelt.

Das hätte man schon vor Monaten tun sollen.
415
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kanzo
25.01.2023 14:01registriert Mai 2022
Hört sich an wie Wagenknechts Ex-Mann, welcher eine Exilregierung in Russland gegründet hat und angeblich über Gas verhandelt, während er Wagenknecht als nächste Kanzlerin verkauft.
293
Melden
Zum Kommentar
5
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story