International
Russland

Russland stellt ein AKW ins Meer – ist das so gefährlich, wie es klingt?

epa06702173 An undated handout photo made available by Greenpeace shows the 'Akademik Lomonosov', the world's first floating nuclear power plant, under tow and leaving St. Petersburg, R ...
Die «Akademik Lomonossow» wird aus dem St.Petersburger Hafen gezogen.Bild: EPA/GREENPEACE

Russland stellt ein AKW ins Meer – ist das so gefährlich, wie es klingt?

30.04.2018, 13:5530.04.2018, 14:39
Mehr «International»

Im russischen St.Petersburg lief jetzt das erste schwimmende AKW vom Stapel. Die «Akademik Lomonossow» (benannt nach dem russischen Universalgelehrten Michail Lomonossow) soll 2019 den Reaktorbetrieb aufnehmen. Ist das so gefährlich, wie es klingt? Der Reihe nach: 

Die Idee: Strom für entlegene Gebiete

2007 beginnt der russische Energiekonzern Rosatom mit dem Bau für ein schwimmendes Atomkraftwerk. Die Idee fasst Ingenieur Georgi Tichomirow vom Moskauer Institut für angewandte Physik damals wie folgt zusammen: «Der Vorteil des schwimmenden Kernkraftwerks: Es kann überall Strom liefern.» Die Hoffnung: Der schwimmende Atommeiler könnte vor allem von kleinen Pazifikstaaten zur Energieversorgung genutzt und damit ein Exporterfolg werden.

Tichomirow: «Es ist wie ein Kreuzfahrtschiff. Die Crew lebt wie in einem 4-Sterne-Hotel.»

So schön steril sehen die Pläne aus

Der Prototyp: Energie ab 2019 für 200'000 Menschen

Der Prototyp «Akademik Lomonossow» lief gestern in St.Petersburg vom Stapel – vorerst noch ohne atomare Brennstäbe. Das Schiff mit den beiden Kernreaktoren soll über die Ostsee Kurs auf die russische Arktisregion Tschuktschen nehmen und dort ab 2019 Strom liefern, etwa für Ölbohrinseln. Insgesamt sollen die beiden Reaktorblöcke Energie für bis zu 200'000 Menschen produzieren, etwa für Meerwasserentsalzungsanlagen. Russland hofft in der entlegenen Region am Meeresgrund auch Bodenschätze ausbeuten zu können.

epa06702175 An undated handout photo made available by Greenpeace shows the 'Akademik Lomonosov', the world's first floating nuclear power plant, under tow and leaving St. Petersburg, R ...
Die «Akademik Lomonossow» in St.Petersburg.Bild: EPA/GREENPEACE

Die Argumente der Befürworter: Sicher (und versenkbar)

Die Entwickler von Rosatom behaupten, der schwimmende Meiler sei sicher. «Im schlimmsten Fall müssen wir nur eine Zone von einem Kilometer rund um den Reaktor sichern», beteuern die Betreiber. Käme es zu einer Kernschmelze wie 2011 im japanischen AKW Fukushima, könne der schwimmende Meiler im Meer versenkt werden, sagen die Befürworter. Die Technik sei durch atombetriebene Eisbrecher bekannt und beherrschbar.

Die Argumente der Kritiker: «Schwimmendes Tschernobyl»

Kritiker der Atomkraft warnen vor dem schwimmenden Meiler. Von einem «gefährlichen Experiment» und einem «schwimmendem Tschernobyl» spricht Greenpeace-Experte Jan Haverkamp. Der flache Schiffsrumpf und der fehlende Eigenantrieb mache die «Akademik Lomonossow» bei Orkanstürmen und Tsunamis «besonders anfällig».

Haverkamp: «Atomkraftwerke, die durch die Arktis tuckeln, stellen eine Bedrohung für ein sensibles Ökosystem dar, das durch den Klimawandel ohnehin unter Druck steht.» (per/watson.de)

Das dürfte Ralph nicht gefallen

Video: watson/Ralph Steiner, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Flint
30.04.2018 15:04registriert März 2014
In dem Artikel vermisse ich die Einordnung der Pro- und Contra-Statements. Was ist nun wahr? Wie gefährlich ist das tatsächlich? Schwimmendes Tschernobyl, ist das nicht etwas übertrieben? Einfach im Meer zu versenken - ist das wirklich so einfach? Was geschieht danach? Ein unabhängiger Experte hätte vielleicht noch zu Wort kommen sollen um die Meinungen zu bewerten, finde ich.
2497
Melden
Zum Kommentar
avatar
exeswiss
30.04.2018 15:37registriert Januar 2015
"Käme es zu einer Kernschmelze wie 2011 im japanischen AKW Fukushima, könne der schwimmende Meiler im Meer versenkt werden, sagen die Befürworter."

ja geil... falls was passiert verseuchen wir einfach das meer. aus den augen aus dem sinn.
15015
Melden
Zum Kommentar
avatar
purpletrain
30.04.2018 14:31registriert April 2016
Liegen die alten sowjetrussischen Atom U-Boot eigentlich immer noch in der Arktis rum? Nur so von wegen: im Notfall kann man‘s ja versenken
1409
Melden
Zum Kommentar
33
Konservativer zum Parlamentspräsidenten in Portugal gewählt

Portugals Parlament hat am Mittwoch den konservativen Abgeordneten José Pedro Aguiar-Branco zu seinem neuen Präsidenten gewählt. Für den Politiker des konservativen Bündnisses Demokratische Allianz (AD) stimmten 160 der insgesamt 230 Abgeordneten der «Assembleia da República» in Lissabon, wie das Parlament mitteilte. Zudem wurden vier Stellvertreter anderer Parteien gewählt. Die Wahl von Aguiar-Branco wurde erst möglich, nachdem die oppositionelle sozialistische Partei PS ihren Widerstand gegen den Konservativen aufgegeben hatte.

Zur Story