International
Russland

Toter im Kopf von gigantischem Stalingrad-Denkmal in Russland

Toter im Kopf von gigantischem Stalingrad-Denkmal

22.05.2025, 18:5522.05.2025, 18:55
Mutter Heimat ruft - Statue 88 Meter Wolgograd Stalingrad Russland Zweiter Weltkrieg https://en.wikipedia.org/wiki/The_Motherland_Calls#Measurements
Die Mutter-Heimat-Statue in Wolgograd.Bild: wikicommons

Die riesenhafte Mutter-Heimat-Statue in Wolgograd ist eines der wichtigsten Kriegsdenkmäler Russlands – nun ist in ihrem Kopf ein Mann gestorben. Die Gedenkstätte für die Schlacht von Stalingrad bestätigte den Vorfall in der 52 Meter hohen Figur, wie die staatliche russische Nachrichtenagentur Tass meldete.

Demnach hatte der 68-Jährige bei einer Besichtigung des begehbaren Monuments in schwindelnder Höhe einen Herzinfarkt erlitten. Jede Hilfe sei zu spät gekommen. Die Gedenkstätte wies Medienberichte zurück, wonach der Aufstieg illegal gewesen sei. Die Besichtigung sei für Teilnehmer einer wissenschaftlichen Konferenz organisiert worden.

Die Statue «Mutter Heimat ruft» auf dem Mamajew-Hügel, errichtet 1967, erinnert an die Kämpfe um Stalingrad 1942/43 im Zweiten Weltkrieg. Die Spitze ihres erhobenen Schwertes ragt sogar 85 Meter in die Höhe. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Thanatos
22.05.2025 19:47registriert Dezember 2014
Dachte zuerst, man hätte einen Toten gefunden 😅.
731
Melden
Zum Kommentar
8
Trump kündigt Rede an die Nation an
US-Präsident Donald Trump will sich mit einer Rede an seine Landsleute richten. Freitagfrüh um 3.00 Uhr Schweizer Zeit (Donnerstagabend 21.00 Uhr US-Ostküstenzeit) ist eine Rede an die Nation geplant, wie auf seinem Truth-Social-Account angekündigt wurde. Das ist einer der wichtigsten TV-Sendeplätze in den Vereinigten Staaten.
Zur Story