International
Schweiz

Corona: So viele Menschen wurden weltweit bereits geimpft

Impfwillige Personen warten im Empfangsbereich im Impfzentrum Bernexpo, am Montag, 10. Mai 2021, in Bern. Im heute geoeffneten Impfzentrum Bernexpo (IZBE) werden bei voller Auslastung bis zu 4000 Impf ...
Die Schweiz hinkt beim Impftempo in Europa noch immer etwas hinterher. Bild: keystone

Israel längst nicht mehr Impfweltmeister – Schweiz im vorderen Bereich

Israel legte Anfangs Jahr ein unglaubliches Impftempo hin. Mittlerweile weisen andere Länder aber höhere Quoten aus. Die Schweiz bewegt sich zwar im vorderen Bereich in Sachen Impfquote, hat aber weiterhin grosses Potential.
13.07.2021, 06:4313.07.2021, 08:40
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «International»

Die Delta-Variante verbreitet sich rasend schnell in immer mehr Ländern. Noch bleiben die Hospitalisationen und Todesfälle tief, dank dem Impffortschritt bleibt zu hoffen, dass dies auch in ein paar Wochen noch der Fall sein wird.

Die Impfung bietet keinen vollständigen Schutz. Allerdings bleiben auch bei der Delta-Variante gemäss aktuellen Erkenntnissen schwere Verläufe weitestgehend aus, gegen Infektionen schützen die Vakzine allerdings etwas weniger als gegen solche mit anderen Varianten.

Länder wie Grossbritannien, die Niederlande oder Spanien zeigen uns, was mit den Fallzahlen auch in der Schweiz sehr wahrscheinlich bald passieren wird: Sie werden in die Höhe schiessen. Martin Ackermann, Chef der Schweizer Task Force, sagte unlängst an der Medienkonferenz, dass die Fallzahlen im Sommer schnell steigen könnten: «Wir sind noch nicht ganz aus der Gefahrenzone.»

Während die Delta-Variante in Ländern wie Indonesien, wo das Gesundheitswesen nicht so ausgebaut ist wie bei uns und die Impfungen schleppend vorankommen, eine Krise droht, könnten europäische Nationen mit einem blauen Auge davonkommen. Die nächsten Wochen werden dies zeigen.

Klar ist aber: Um aus der Pandemie zu kommen, ist der Impffortschritt weltweit entscheidend. Wir zeigen, welche Nationen wie weit fortgeschritten sind.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Mindestens einmal geimpft

Israel legte im Januar los wie der Teufel und erreichte bald schon über 40% mindestens einmal Geimpfter. Womit das Land deutlich vor allen anderen stand. Mittlerweile scheint Israel aber einen Deckel bei rund 66 Prozent der Gesamtbevölkerung erreicht zu haben. Andere Nationen haben überholt – insbesondere die kleine Mittelmeerinsel Malta, wo vier von fünf Einwohnern schon ein Vakzin gegen Covid-19 gespritzt wurde.

Von Nordkorea und Tansania sind keine Daten bekannt.

Diese Länder/Regionen mit über 2 Millionen Einwohnern sind am weitesten:

  1. Vereinigte Arabische Emirate: 75,40%
  2. Kanada: 69,36%
  3. Chile: 68,30%
  4. Uruguay: 67,79%
  5. Grossbritannien: 67,45%
  6. Singapur: 66,58%
  7. Israel: 66,18%
  8. Niederlande: 65,26%
  9. Belgien: 64,91%
  10. Mongolei: 64,16%

Die Schweiz folgt bei den total 145 Ländern mit über 2 Millionen Einwohnern auf Rang 25. Etwas über 52% der Bevölkerung sind bei uns mindestens einmal geimpft. Im Europa-Vergleich reicht das lediglich für Rang 15.

Vollständig Geimpfte

Auch bei den vollständig Geimpften schwingt Malta mit fast 80 Prozent oben aus. Und bei den Ländern mit über zwei Millionen Einwohnern weisen wiederum die Vereinigten Arabischen Emirate mit 65,6 Prozent die höchste Quote aus. «Impfturbo» Israel hat insgesamt die achthöchste Impfquote, bei Ländern mit über zwei Millionen Einwohnern die zweithöchste.

Von Nordkorea und Tansania sind keine Daten bekannt.

Die Schweiz steht bei den vollständig Geimpften etwas besser da. Statt dem weltweiten Rang 44 (25 bei Ländern mit über 2 Millionen Einwohnern) ist es hier Platz 33 (18. bei über 145 Ländern mit über 2 Millionen). Im europäischen Vergleich bedeutet dies die elfthöchste Impfquote.

Die Daten stammen von «Our World in Data». Stand der Daten ist der 12. Juli, 10 Uhr.

Schweizer Kantone

In der Schweiz weist Basel-Stadt mit 45,9 Prozent den höchsten Anteil doppelt Geimpfter aus. Dahinter folgen Genf (43,9%) und das Tessin (42,5%). Die meisten Kantone bewegen sich an der 40%-Grenze. Noch grossen Aufholbedarf hat aber der Kanton Fribourg mit nur 31,1 Prozent doppelt Geimpfter.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Schweizer Covid-Zertifikat auf dem Smartphone
1 / 23
Das Schweizer Covid-Zertifikat auf dem Smartphone
Die Pilotphase für das Schweizer Covid-Zertifikat begann am 7. Juni 2021. In dieser Bildstrecke erfährst du alles Wichtige ...
quelle: keystone / anthony anex
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich benutze jetzt einen Zungenschaber» – Diese neuen Gewohnheiten haben wir seit Corona
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Balmii
13.07.2021 08:03registriert Januar 2017
Und doch wollen soch so viele aus egoistischen Gründen und gegen das Gemeinwohl nicht impfen lassen. Schadeschade
7418
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jein
13.07.2021 08:22registriert August 2017
"Schweiz im vorderen Bereich", ja weltweit gesehen. Wie viele der 145 Länder mit >2m Einwohner haben denn schon Zugriff auf genug Impfstoff um die breite Bevölkerung zu Impfen, ich schätze mal so höchstens 75-100?

Egal wo wir gerade stehen in der Rangliste, dir ersten 50% der Bevölkerung sind die einfacheren, bei den nächsten 50% wird es kritisch und es bleibt die Frage ob wir die Herdenimmunität erreichen können.
4411
Melden
Zum Kommentar
28
ETH Zürich sieht Top-Position wegen fehlender Mittel gefährdet

Die Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) Zürich sieht ihre Top-Platzierungen in den Hochschulrankings gefährdet. Das Budget werde in den kommenden Jahren nicht mit den weiterhin steigenden Studierendenzahlen Schritt halten können. Deshalb müssten einschneidende Massnahmen geprüft werden.

Zur Story