International
Schweiz

Handgranaten der Firma Ruag werden im Bürgerkrieg im Jemen eingesetzt.

Aus Schweizer Produktion: Ruag-Handgranaten vom Typ HG85 in den Händen jemenitischer Islamisten.
Aus Schweizer Produktion: Ruag-Handgranaten vom Typ HG85 in den Händen jemenitischer Islamisten.Bild: screenshot youtube / dw documentary

Schon wieder: Schweizer Handgranaten in den Händen von Islamisten – dieses Mal im Jemen

07.02.2019, 22:4008.02.2019, 00:30
Mehr «International»

Erneut tauchen Bilder von Schweizer Waffen in einem Bürgerkrieg auf: Dieses Mal handelt es sich um Handgranaten vom Typ HG 85 des Schweizer Rüstungsunternehmens Ruag, das sich im Besitz der Eidgenossenschaft befindet. Wie die englissprachige Ausgabe des TV-Senders Deutschen Welle (DW) in einem Beitrag enthüllt, werden sie von den Abu-al-Abbas-Briganden eingesetzt. 

Die schiitische Miliz ist mit der Terrorgruppe Al Kaida verbündet. Sie kämpft im jemenitischen Bürgerkrieg mit der Unterstützung Saudi-Arabiens gegen die ebenfalls schiitischen Huthi-Milizen. Der Anführer der Brigaden steht wegen seiner Verbindung zu Al Kaida seit Oktober 2017 auf der Terrorliste der USA.

Ein Sprecher der Abu-al-Abbas-Brigaden im Beitrag der «Deutschen Welle».
Ein Sprecher der Abu-al-Abbas-Brigaden im Beitrag der «Deutschen Welle».Bild: screenshot youtube / dw documentary

Auf Anfrage des «Spiegel» zeichnete die Ruag mithilfe der im DW-Beitrag gezeigten Seriennummer den Weg der Handgranaten in den Jemen nach. Sie stammen demnach aus einer Lieferung an die Vereinigten Arabischen Emiraten im Jahr 2003. Der Bundesrat genehmigte damals die Lieferung von 225'000 Handgranaten an die Armee der Emiraten, unter der Bedingung, dass sie nicht weitergegeben werden dürften. Seither Jahren habe die Ruag keine Handgranaten mehr in den arabischen Raum exportiert, hält das Unternehmen gegenüber dem «Spiegel» fest.

Eine Untersuchung stellte bereits im Jahr 2012 fest, dass ein Teil der Ruag-Handgranaten, welche aus der Schweiz in die Emirate ausgeführt wurden, widerrechtlich weitergegeben wurden. Im September 2018 enthüllte der «SonntagsBlick», dass Ruag-Handgranaten von der Terrormiliz «Islamischer Staat» im syrischen Bürgerkrieg eingesetzt werden. 

Der 2011 ausgebrochene Bürgerkrieg in Syrien hat gemäss Schätzungen bisher über 550'000 Todesopfer gefordert und für insgesamt über 6.3 Millionen Menschen zu Flüchtlingen gemacht. Der 2015 ausgebrochene Konflikt im Jemen forderte bisher über 80'000 Kriegstote und machte 3.1 Millionen Menschen zu Flüchtlingen. Wegen durch den Krieg ausgelöste Hungersnöte sind 84'000 Kinder gestorben, 400'000 Kinder sollen lebensbedrohlich unterernährt sein.

Von einem bundeseigenen Rüstungsbetrieb hergestellte Schweizer Handgranaten haben den Weg in beide Kriegsländer gefunden – und werden im Konflikt eingesetzt. Für Kritiker der Schweizer Rüstungsexporte Ist deshalb klar: «Es braucht dringend rote Linien bei den Schweizer Waffenexporten», sagt Lewin Lempert, Sekretär der Gruppe für eine Schweiz ohne Armee (GSoA) angesichts der Bilder aus dem Jemen gegenüber dem «Blick». (cbe)

Die Exportschlager der Schweizer Rüstungsindustrie

1 / 17
Die Exportschlager der Schweizer Rüstungsindustrie
2017 exportierten Schweizer Firmen Waffen im Wert von 446,8 Mio. Fr. in 64 Staaten – 8% mehr als im Jahr zuvor. Diese Waffenexporte machten 0,15% der Schweizer Gesamtexporte aus. Wichtigstes Empfängerland war Deutschland vor Thailand, Brasilien und Südafrika. Im Bild: Schweizer Sturmgewehre auf dem Waffenplatz Thun.
quelle: keystone / christian beutler
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Renato zum lustigen Thema: Waffenexporte! Jeeee!

Video: watson/Renato Kaiser
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Snowy
07.02.2019 23:19registriert April 2016
Alles andere als ein kompletter Ausfuhrstopp in alle kriegsführenden Länder, muss umgehend zu einer Volksinitiative führen, welche selbiges dem BR explizit vorschreibt.

Gnueg Heu dunne!

Grenadier AD Snowy
23041
Melden
Zum Kommentar
avatar
Justine
07.02.2019 23:13registriert Oktober 2016
Es ist mir sowas von egal wo genau diese Waffen benutzt werden. Sie töten Menschen und genau aus diesem Grund sollten sie nicht mehr produziert werden.
18634
Melden
Zum Kommentar
avatar
Shaska
07.02.2019 23:15registriert Oktober 2018
Waffenexporte sofort stoppen. Sofort!
18440
Melden
Zum Kommentar
48
Konsumentenschützer erzielen Teilerfolg mit Klage gegen Mercedes

Im Zuge des Dieselskandals wollen Konsumentenschützer Schadenersatz für rund 2800 Mercedes-Kunden erstreiten. Nun haben sie einen Teilerfolg erzielt. Zu Ende ist die Auseinandersetzung noch nicht.

Zur Story