International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
heirat mit 16

Umstritten: Zwei angeblich 16-Jährige heiraten. Es soll Liebe sein. screenshot youtube

Die Liebesheirat der 16-jährigen Fitim und Zylfije erhitzt im Kosovo die Gemüter

In Kosovo heiraten zwei Kinder, offenbar im gegenseitigen Einverständnis. Nun löst das Ereignis eine Debatte über die Rechtmässigkeit der Hochzeit aus. Übrigens: Auch in der Schweiz dürfen Minderjährige in bestimmten Fällen heiraten.

Jürg Krebs / Nordwestschweiz



Sie heissen Fitim und Zylfije, leben in Kosovo und sie haben geheiratet. Das wäre eigentlich keine Geschichte, wenn die beiden nicht minderjährig wären. Der Fall wurde zum Politikum.

Den Stein ins Rollen brachte kürzlich ein Video von der Hochzeit, das sich über die Sozialen Medien rasch verbreitet hat, von den Medien in Kosovo aufgegriffen wurde und eine Kontroverse ausgelöst hat. Auch der staatliche Sender RTK berichtete darüber.

Play Icon

Ausschnitte aus dem Hochzeitsvideo auf YouTube. Video: watson.ch

Erst hiess es, die beiden Kinder seien 13 und 14 Jahre alt. Dann kam die Korrektur von Fazliu S., dem Vater des jungen Bräutigams: Sie seien 16-jährig. S. will nun gegen jene Medien klagen, die eine Falschmeldung verbreitet hätten.

Keine Zwangsheirat

Doch auch in Kosovo ist die Volljährigkeit zweier Brautleute Voraussetzung für den Bund der Ehe. Dies macht die bekannte Anwältin Dinka Dobruna deutlich. Eltern, die sich nicht daran halten würden, könnten mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 20 Jahren abgestraft werden. 

Da hilft es auch nichts, dass sich die beiden Kinder lieben und mit der Heirat einverstanden sind, wie überall kolportiert wird, um den Verdacht einer Zwangsheirat im Voraus beiseite zu räumen.

Generell frühe Hochzeiten

Die Soziologin Sibel Halimi äusserte sich ebenfalls kritisch. Eine frühe Heirat könne sich negativ auf das Leben zweier junger Menschen auswirken. Sie hat die beiden Familien deswegen in Begleitung der Polizei besucht.

Und auch der Leiter des Zentrums für Soziale Arbeit im Bezirk Malisheva erklärte danach, dass er eine Kommission ins Leben rufen werde, die sich des Themas annehme.

In Kosovo wird generell früh geheiratet. Dies auch deshalb, weil der Austausch von Intimitäten gesellschaftlich nur unter Verheirateten akzeptiert ist.

Wann darf in der Schweiz geheiratet werden?

Gemäss Schweizer Zivilgesetzbuch darf heiraten, wer 18 Jahre alt, somit mündig und urteilsfähig ist. Auch ein Einverständnis der Eltern ändert nichts daran. Immerhin darf man sich aber verloben. Es gibt aber konkrete, bewilligungspflichtige Ausnahmen, zum Beispiel bei eine Schwangerschaft eines minderjährigen Mädchens.

Um Zwangsheiraten zu unterbinden, hat das Schweizer Parlament die Schutzmassnahmen in der letzten Sommersession verstärkt.

In Deutschland dürfen 16-Jährige heiraten, sofern ein Ehepartner volljährig ist. Unter speziellen Bedingungen dürfen auch zwei Minderjährige heiraten. Ganz allgemein hat sich europaweit Mindestalter 16 durchgesetzt.  (aargauerzeitung.ch)

Das könnte dich auch interessieren:

Jetzt legt sich Trump auch noch mit dem Militär an – mit unschönen Folgen

Link to Article

So wird Heidi Z'graggen von der Outsiderin zur Bundesrätin

Link to Article

Es ist Winterpause – auf diese 13 Dinge dürfen sich Amateur-Fussballer wieder freuen

Link to Article

Berner Schreiner packt aus: So wurde ich zum SVP-Model

Link to Article

21 lustige Fails gegen die pure Verzweiflung am Arbeitsplatz

Link to Article

So reagiert das Internet auf Trumps «Finnland-machts-besser»-Vergleich

Link to Article

Der Sexgeschichten-König, der mich in der Suite erobert

Link to Article

«Red Dead Redemption 2» – eine riesige, wunderschöne Enttäuschung  

Link to Article

18 Tinder-Profile, die ein BISSCHEN zu ehrlich sind 😳

Link to Article

Jüngste Demokratin kommt im Kongress an – und wird sogleich kritisiert wegen ihres Outfits

Link to Article

11 Momente, in denen das Karma sofort zurückgeschlagen hat

Link to Article

Facebooks schmutziges Geheimnis – Zuckerberg und Co. behaupten, sie wussten von nichts

Link to Article

Trump ist sauer – und zwar so was von!

Link to Article

Was du über die Bauernfängerei «Initiative Q» wissen musst

Link to Article

Wer sind die SVP-Models, die für die Selbstbestimmungs-Initiative den Kopf hinhalten?

Link to Article

Diese 16 Bilder zeigen, wie blöd unsere Gesellschaft doch manchmal ist

Link to Article

Wenn Teenager illegale Nackt-Selfies verschicken – das steckt dahinter

Link to Article
Alle Artikel anzeigen
Alle Artikel anzeigen

Ungewöhnliche Hochzeit: 3800 Paare geben sich das Jawort

Abonniere unseren Newsletter

Abonniere unseren Newsletter

28
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
28Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • unejamardiani 23.09.2016 16:03
    Highlight Highlight Ich bin Albaner und am liebsten würde ich jetzt im Strahl kotzen. Damit sollte alles dazu gesagt sein. Ich hasse es in welche Richtung sich einige Regionen bei uns entwickeln oder auch stehenbleiben.
    8 1 Melden
  • wipix 23.09.2016 13:29
    Highlight Highlight Die beiden wurden wohl beim "Dökterlen" erwischt! Und da man dann nicht so genau weis, ob sie nun noch Jungfrau ist hat man kurzerhand eine "Liebesheirat" daraus gemacht. Problem gelöst!😡
    5 1 Melden
  • Melanie Pascal 23.09.2016 12:24
    Highlight Highlight Liebesheirat.... ja klaaaar. Ich denke eher die beiden wurden beim poppen erwischt und "dürfen" nun heiraten. Vielleicht ist sie ja schwanger. Wer weiss. Schaut mal das youtube video an, die Kleine kann einem echt leid tun. Man wartet förmlich nur darauf, dass sie entweder umkippt oder gleich einen Heulkrampf kriegt :-(
    8 0 Melden
  • AdiB 23.09.2016 09:34
    Highlight Highlight Wo liegt das problem? Im alten rom wars normal mit 12 zu heiraten und vor ein par jahrzehnten war es auch normal mit 16. Meine grosseltern haben mit 16 geheiratet und die ehe hilt bis zum tot. Ich persönlich empfehle den leuten heutzutage um die 30 herum diese entscheidung zu fählen. Aber schlussentlich, jedem das seine.
    3 18 Melden
    • Eskimo 24.09.2016 08:26
      Highlight Highlight Und ich persönlich empfehle den Leuten es gar nicht zu tun. Niemals!
      4 0 Melden
    • AdiB 24.09.2016 08:52
      Highlight Highlight @eskimo. Das sind unsere empfehlungen, schlussentlich jedem das seine.
      0 0 Melden
  • Ms. Song 23.09.2016 09:24
    Highlight Highlight In diesem Alter ist man noch nicht fähig, eine Entscheidung fürs Leben zu treffen. Es liegt an der albanisch / kosovarischen Gesellschaft sich weiterzuentwickeln und das Thema Beziehung/Sexualität entspannter anzusehen. Viele von ihnen sind in unglücklichen Ehen gefangen und stören sich selbst an der Enge. Aber sie schicken ihre Kinder wieder in dieses Drama. Schlussendlich ist es nicht unser Problem, solange diese Praxis nicht bei uns weitergeführt wird. Wenn aber Ausländer ihre Kinder hier verheiraten oder beschneiden oder sonst was, dann müssen wir dagegen vorgehen.
    17 3 Melden
  • Dä Brändon 23.09.2016 08:52
    Highlight Highlight Die kleine sieht wie ein Gremlin aus.
    12 0 Melden
  • Baba 22.09.2016 23:36
    Highlight Highlight Die beiden sollen je 16 sein? Er sieht aus wie 14, sie wie 24. Und überaus glücklich schauen beide nicht wirklich drein. Hoffentlich für diese zwei jungen Menschen ist es tatsächlich Liebe - und hält sie auch. Scheidung ist glaub' ich im Kosovo nicht so angesagt...
    44 10 Melden
    • Melanie Pascal 23.09.2016 12:26
      Highlight Highlight das ist definitiv nicht ganz freiwillig passiert. Schau dir mal das ganze Video auf youtube an. Da will man nur los rennen und diese Kinder retten :-(
      1 0 Melden
    • Baba 23.09.2016 18:38
      Highlight Highlight Puh - das ist ja echt schlimm 😨. Was hat man denn der Braut gegeben? Die Arme wirkt ja völlig apathisch... Nach dem schönsten Tag im Leben dieser zwei jungen Leute schaut das wirklich nicht aus.
      1 0 Melden
  • Joe'Tee 22.09.2016 23:29
    Highlight Highlight Hochzeitsnacht wird Monopoly gespielt
    56 0 Melden
    • Saraina 23.09.2016 04:02
      Highlight Highlight Es soll Menschen geben, die sich vor 18 für andere Spiele als Momopoly interessieren.
      9 3 Melden
    • Einstürzende_Altbauten * 24.09.2016 08:57
      Highlight Highlight Monogamy? :)
      1 0 Melden
  • Ahed 22.09.2016 23:21
    Highlight Highlight
    Meine Grossmutter hatte mit 16 Jahre geheiratet in der Schweiz. War aber vor langer Zeit.
    14 8 Melden
  • metall 22.09.2016 22:57
    Highlight Highlight Ich denke vor allem Kinder sollten heiraten. Für Erwachsene macht es definitiv keinen Sinn.
    48 28 Melden
  • sambeat 22.09.2016 22:05
    Highlight Highlight Offtopic, aber das muss jetzt sein:
    ER trägt ein zwei Nummern zu grosses Hemd.
    SIE trägt, öhm, glaubs Michael Myers Maske.

    Moll, viel Glück den beiden...
    54 2 Melden
    • droelfmalbumst 22.09.2016 23:00
      Highlight Highlight Swag isch das! War mal Inn vor 45 Jahren
      32 1 Melden
  • pamayer 22.09.2016 19:27
    Highlight Highlight Biographie von jerry lee lewis, rock'n'roll Pianist, in den 30ern im us bible belt geboren: wir heirateten mit 14 (oder 15), das war damals üblich. Wir waren viel zu jung dafür.
    22 9 Melden
    • Micha Schläpfer 23.09.2016 08:44
      Highlight Highlight Jerry Lee Lewis (der alte Lüstling) heiratete mit 23 Jahren seine 13-jährige Cousine, und damit bereits schon dritte Ehefrau, was ihn fast seine Karriere gekostet hätte. Mittlerweile ist er in seiner siebten Ehe!
      9 0 Melden
  • eysd 22.09.2016 19:14
    Highlight Highlight Sollen doch alle heiraten wenn das liebende sind. Die gleichwertige Entscheidung können auch 30 jährige gut/schlecht tun. Aber schrecklich zugepappt ist die Dame.
    43 19 Melden
  • Sageits 22.09.2016 16:44
    Highlight Highlight Die Braut erinnert mich spontan an Priscilla Presley, wie sie an ihrer Hochzeit mit dem King aussah.... von allem ein wenig zuviel, für meinen Geschmack. Zu jung, zu toupiert, zu viel geschminkt.
    54 8 Melden
    • Macke 22.09.2016 17:52
      Highlight Highlight Und was trägt das Aussehen der Braut zum Thema "Hochzeit zwischen Minderjährigen" bei?
      69 22 Melden
    • Olaf! 22.09.2016 21:44
      Highlight Highlight @Macke Lies den ersten Teil des Kommentars, dann verstehst du es vielleicht auch ;)
      15 11 Melden
    • Bolly 23.09.2016 08:57
      Highlight Highlight So sieht sie älter aus als sie ist, ist doch logisch. Er lächelt noch ein wenig, sie ist ne Statue, wer sich liebt und heiratet sieht def anders aus! 😳
      5 0 Melden
  • Abel Emini 22.09.2016 15:42
    Highlight Highlight Dabei geht es hier nur eine Feier in einem Hochzeitsvideo.

    Wie in der Schweiz auch im Kosovo gibt es ein Zivilstandesamt, davon ist in den albanischen wie auch in diesem Medium nicht die Rede.
    26 20 Melden
    • Dä Brändon 23.09.2016 08:52
      Highlight Highlight Ah Du meinst die spielen nur? Immer schön fleissig deine Landsleute in Schutz nehmen egal wie peinlich es ist. 😁😁😁
      15 6 Melden
    • Internetz 23.09.2016 12:49
      Highlight Highlight @ Brändon und du bist bestimmt sein Nachbar ;) hahahaha
      0 0 Melden

«Vorwürfe entbehren jeder Grundlage» – AfD-Weidel äussert sich zur Spendenaffäre

Die deutsche AfD-Fraktionschefin Alice Weidel hat alle Vorwürfe gegen sie in der Spendenaffäre ihrer Partei zurückgewiesen. Die Anschuldigungen seien ihr bisher nur aus den Medien bekannt, teilte sie am Freitag in Berlin mit.

«Ich weise diese Vorwürfe mit Entschiedenheit zurück. Sie entbehren jeder Grundlage und stellen den Versuch dar, mich persönlich und politisch zu diskreditieren», sagte die Co-Vorsitzende der AfD-Gruppe im Bundestag. Die in den Medien berichteten Sachverhalte seien «in …

Artikel lesen
Link to Article