International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
heirat mit 16

Umstritten: Zwei angeblich 16-Jährige heiraten. Es soll Liebe sein. screenshot youtube

Die Liebesheirat der 16-jährigen Fitim und Zylfije erhitzt im Kosovo die Gemüter

In Kosovo heiraten zwei Kinder, offenbar im gegenseitigen Einverständnis. Nun löst das Ereignis eine Debatte über die Rechtmässigkeit der Hochzeit aus. Übrigens: Auch in der Schweiz dürfen Minderjährige in bestimmten Fällen heiraten.

Jürg Krebs / Nordwestschweiz



Sie heissen Fitim und Zylfije, leben in Kosovo und sie haben geheiratet. Das wäre eigentlich keine Geschichte, wenn die beiden nicht minderjährig wären. Der Fall wurde zum Politikum.

Den Stein ins Rollen brachte kürzlich ein Video von der Hochzeit, das sich über die Sozialen Medien rasch verbreitet hat, von den Medien in Kosovo aufgegriffen wurde und eine Kontroverse ausgelöst hat. Auch der staatliche Sender RTK berichtete darüber.

abspielen

Ausschnitte aus dem Hochzeitsvideo auf YouTube. Video: watson.ch

Erst hiess es, die beiden Kinder seien 13 und 14 Jahre alt. Dann kam die Korrektur von Fazliu S., dem Vater des jungen Bräutigams: Sie seien 16-jährig. S. will nun gegen jene Medien klagen, die eine Falschmeldung verbreitet hätten.

Keine Zwangsheirat

Doch auch in Kosovo ist die Volljährigkeit zweier Brautleute Voraussetzung für den Bund der Ehe. Dies macht die bekannte Anwältin Dinka Dobruna deutlich. Eltern, die sich nicht daran halten würden, könnten mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 20 Jahren abgestraft werden. 

Da hilft es auch nichts, dass sich die beiden Kinder lieben und mit der Heirat einverstanden sind, wie überall kolportiert wird, um den Verdacht einer Zwangsheirat im Voraus beiseite zu räumen.

Generell frühe Hochzeiten

Die Soziologin Sibel Halimi äusserte sich ebenfalls kritisch. Eine frühe Heirat könne sich negativ auf das Leben zweier junger Menschen auswirken. Sie hat die beiden Familien deswegen in Begleitung der Polizei besucht.

Und auch der Leiter des Zentrums für Soziale Arbeit im Bezirk Malisheva erklärte danach, dass er eine Kommission ins Leben rufen werde, die sich des Themas annehme.

In Kosovo wird generell früh geheiratet. Dies auch deshalb, weil der Austausch von Intimitäten gesellschaftlich nur unter Verheirateten akzeptiert ist.

Wann darf in der Schweiz geheiratet werden?

Gemäss Schweizer Zivilgesetzbuch darf heiraten, wer 18 Jahre alt, somit mündig und urteilsfähig ist. Auch ein Einverständnis der Eltern ändert nichts daran. Immerhin darf man sich aber verloben. Es gibt aber konkrete, bewilligungspflichtige Ausnahmen, zum Beispiel bei eine Schwangerschaft eines minderjährigen Mädchens.

Um Zwangsheiraten zu unterbinden, hat das Schweizer Parlament die Schutzmassnahmen in der letzten Sommersession verstärkt.

In Deutschland dürfen 16-Jährige heiraten, sofern ein Ehepartner volljährig ist. Unter speziellen Bedingungen dürfen auch zwei Minderjährige heiraten. Ganz allgemein hat sich europaweit Mindestalter 16 durchgesetzt.  (aargauerzeitung.ch)

Das könnte dich auch interessieren:

«Das Beste im Mann» – mit diesem Anti-Sexismus-Werbespot läuft Gillette voll in den Hammer

Link zum Artikel

Zwei Schweizer bei Badeunfall in Kolumbien getötet

Link zum Artikel

Ein ziemlich seltsames Outfit – so erklärt Serena Williams ihren Netzstrumpf-Auftritt

Link zum Artikel

Drei Lawinen fordern eine Tote und mehrere Verletzte im Wallis

Link zum Artikel

Nico soll Schneeketten montieren und bringt damit den Chef zur Verzweiflung 😂

Link zum Artikel

Wie der Schweizer Arzt Ruedi Lüthy in Simbabwe tausende Menschen vor dem Aids-Tod rettete

Link zum Artikel

So hast du die Karriere von Roger Federer noch nie gesehen

Link zum Artikel

Warum die Bezahl-App Twint bei Schweizer Teenagern gerade so richtig durchstartet

Link zum Artikel

Vorsicht! Mit den Apple-Ohrstöpseln wird das iPhone zur Wanze 😳

Link zum Artikel

«Der Zug stellt einfach ab»: So leiden die Lokführer unter den SBB-Pannen-Doppelstöckern

Link zum Artikel

Der Lambo-Trottel, sein High-Heels-Schrank und ich

Link zum Artikel

Die grössten Apple-Irrtümer – was nicht nur iPhone-Fans wissen sollten

Link zum Artikel

Die grosse Game-Vorschau: Auf diese 50 Spiele dürfen wir uns 2019 freuen

Link zum Artikel

So cool ist es WIRKLICH, im Januar auf Alkohol zu verzichten 🤔😂

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Trump will den Notstand ausrufen – aber darf er das überhaupt?

Link zum Artikel

«Gölä ist die falsche Art von Büezer» – Nico bügelt mit dem Berner Rapper Nativ

Link zum Artikel

Samsung, Huawei oder doch Nokia? Diese Android-Handys erhalten am längsten Updates

Link zum Artikel

Sie wollte dieses Kleid kaufen – und brach bei der Lieferung (zu Recht) in Tränen aus

Link zum Artikel

HSG reicht Strafanzeige gegen Professor ein

Link zum Artikel

Genfer Caritas-Lagerleiter vergriff sich an jungen Mädchen

Link zum Artikel

Warum Trump plötzlich die Sowjets verteidigt

Link zum Artikel

«Die toten Hoden» – neue Twitter-Challenge ruiniert die Namen deiner Lieblingsbands

Link zum Artikel

«Familie wird mich töten»: Rahaf auf Flucht aus Saudi-Arabien in Thailand vorerst sicher

Link zum Artikel

Wenn sogar Fox News Trumps Grenz-Lüge anprangert

Link zum Artikel

Das Beste an den Golden Globes? Diese Wasserträgerin

Link zum Artikel

Die bizarre Liebesgeschichte der KZ-Aufseherin, die sich in eine Gefangene verliebte

Link zum Artikel

7 Wahlen hat er analysiert – jetzt meint er: «Das System könnte aus den Fugen geraten»

Link zum Artikel

Sexy Särge oder phallische Felsen – welcher Wandkalender darf's denn sein?

Link zum Artikel

Bellydah: «Diesen Job nennt man ‹Rap-Video-Bitch›»

Link zum Artikel

Kann man wirklich zu lange schlafen?

Link zum Artikel

Der einzige Schweizer auf Mikronesien braut Bier und lebt auf diesem Inselcheln

Link zum Artikel

6 Webseiten, auf denen du dir toll die Zeit totschlagen kannst – klicken auf eigene Gefahr

Link zum Artikel

7 Dinge, die dir bei diesen bekannten Weihnachtsfilmen noch nie aufgefallen sind

Link zum Artikel

Jetzt muss Trump die Börse mehr fürchten als Mueller 

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Ungewöhnliche Hochzeit: 3800 Paare geben sich das Jawort

Abonniere unseren Newsletter

28
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
28Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • unejamardiani 23.09.2016 16:03
    Highlight Highlight Ich bin Albaner und am liebsten würde ich jetzt im Strahl kotzen. Damit sollte alles dazu gesagt sein. Ich hasse es in welche Richtung sich einige Regionen bei uns entwickeln oder auch stehenbleiben.
  • wipix 23.09.2016 13:29
    Highlight Highlight Die beiden wurden wohl beim "Dökterlen" erwischt! Und da man dann nicht so genau weis, ob sie nun noch Jungfrau ist hat man kurzerhand eine "Liebesheirat" daraus gemacht. Problem gelöst!😡
  • Melanie Pascal 23.09.2016 12:24
    Highlight Highlight Liebesheirat.... ja klaaaar. Ich denke eher die beiden wurden beim poppen erwischt und "dürfen" nun heiraten. Vielleicht ist sie ja schwanger. Wer weiss. Schaut mal das youtube video an, die Kleine kann einem echt leid tun. Man wartet förmlich nur darauf, dass sie entweder umkippt oder gleich einen Heulkrampf kriegt :-(
  • AdiB 23.09.2016 09:34
    Highlight Highlight Wo liegt das problem? Im alten rom wars normal mit 12 zu heiraten und vor ein par jahrzehnten war es auch normal mit 16. Meine grosseltern haben mit 16 geheiratet und die ehe hilt bis zum tot. Ich persönlich empfehle den leuten heutzutage um die 30 herum diese entscheidung zu fählen. Aber schlussentlich, jedem das seine.
    • Eskimo 24.09.2016 08:26
      Highlight Highlight Und ich persönlich empfehle den Leuten es gar nicht zu tun. Niemals!
    • AdiB 24.09.2016 08:52
      Highlight Highlight @eskimo. Das sind unsere empfehlungen, schlussentlich jedem das seine.
  • Ms. Song 23.09.2016 09:24
    Highlight Highlight In diesem Alter ist man noch nicht fähig, eine Entscheidung fürs Leben zu treffen. Es liegt an der albanisch / kosovarischen Gesellschaft sich weiterzuentwickeln und das Thema Beziehung/Sexualität entspannter anzusehen. Viele von ihnen sind in unglücklichen Ehen gefangen und stören sich selbst an der Enge. Aber sie schicken ihre Kinder wieder in dieses Drama. Schlussendlich ist es nicht unser Problem, solange diese Praxis nicht bei uns weitergeführt wird. Wenn aber Ausländer ihre Kinder hier verheiraten oder beschneiden oder sonst was, dann müssen wir dagegen vorgehen.
  • Dä Brändon 23.09.2016 08:52
    Highlight Highlight Die kleine sieht wie ein Gremlin aus.
  • Baba 22.09.2016 23:36
    Highlight Highlight Die beiden sollen je 16 sein? Er sieht aus wie 14, sie wie 24. Und überaus glücklich schauen beide nicht wirklich drein. Hoffentlich für diese zwei jungen Menschen ist es tatsächlich Liebe - und hält sie auch. Scheidung ist glaub' ich im Kosovo nicht so angesagt...
    • Melanie Pascal 23.09.2016 12:26
      Highlight Highlight das ist definitiv nicht ganz freiwillig passiert. Schau dir mal das ganze Video auf youtube an. Da will man nur los rennen und diese Kinder retten :-(
    • Baba 23.09.2016 18:38
      Highlight Highlight Puh - das ist ja echt schlimm 😨. Was hat man denn der Braut gegeben? Die Arme wirkt ja völlig apathisch... Nach dem schönsten Tag im Leben dieser zwei jungen Leute schaut das wirklich nicht aus.
  • Joe'Tee 22.09.2016 23:29
    Highlight Highlight Hochzeitsnacht wird Monopoly gespielt
    • Saraina 23.09.2016 04:02
      Highlight Highlight Es soll Menschen geben, die sich vor 18 für andere Spiele als Momopoly interessieren.
    • Einstürzende_Altbauten * 24.09.2016 08:57
      Highlight Highlight Monogamy? :)
  • Ahed 22.09.2016 23:21
    Highlight Highlight
    Meine Grossmutter hatte mit 16 Jahre geheiratet in der Schweiz. War aber vor langer Zeit.
  • metall 22.09.2016 22:57
    Highlight Highlight Ich denke vor allem Kinder sollten heiraten. Für Erwachsene macht es definitiv keinen Sinn.
  • sambeat 22.09.2016 22:05
    Highlight Highlight Offtopic, aber das muss jetzt sein:
    ER trägt ein zwei Nummern zu grosses Hemd.
    SIE trägt, öhm, glaubs Michael Myers Maske.

    Moll, viel Glück den beiden...
    • droelfmalbumst 22.09.2016 23:00
      Highlight Highlight Swag isch das! War mal Inn vor 45 Jahren
  • pamayer 22.09.2016 19:27
    Highlight Highlight Biographie von jerry lee lewis, rock'n'roll Pianist, in den 30ern im us bible belt geboren: wir heirateten mit 14 (oder 15), das war damals üblich. Wir waren viel zu jung dafür.
    • Micha Schläpfer 23.09.2016 08:44
      Highlight Highlight Jerry Lee Lewis (der alte Lüstling) heiratete mit 23 Jahren seine 13-jährige Cousine, und damit bereits schon dritte Ehefrau, was ihn fast seine Karriere gekostet hätte. Mittlerweile ist er in seiner siebten Ehe!
  • eysd 22.09.2016 19:14
    Highlight Highlight Sollen doch alle heiraten wenn das liebende sind. Die gleichwertige Entscheidung können auch 30 jährige gut/schlecht tun. Aber schrecklich zugepappt ist die Dame.
  • Sageits 22.09.2016 16:44
    Highlight Highlight Die Braut erinnert mich spontan an Priscilla Presley, wie sie an ihrer Hochzeit mit dem King aussah.... von allem ein wenig zuviel, für meinen Geschmack. Zu jung, zu toupiert, zu viel geschminkt.
    • Macke 22.09.2016 17:52
      Highlight Highlight Und was trägt das Aussehen der Braut zum Thema "Hochzeit zwischen Minderjährigen" bei?
    • Olaf! 22.09.2016 21:44
      Highlight Highlight @Macke Lies den ersten Teil des Kommentars, dann verstehst du es vielleicht auch ;)
    • Bolly 23.09.2016 08:57
      Highlight Highlight So sieht sie älter aus als sie ist, ist doch logisch. Er lächelt noch ein wenig, sie ist ne Statue, wer sich liebt und heiratet sieht def anders aus! 😳
  • Abel Emini 22.09.2016 15:42
    Highlight Highlight Dabei geht es hier nur eine Feier in einem Hochzeitsvideo.

    Wie in der Schweiz auch im Kosovo gibt es ein Zivilstandesamt, davon ist in den albanischen wie auch in diesem Medium nicht die Rede.
    • Dä Brändon 23.09.2016 08:52
      Highlight Highlight Ah Du meinst die spielen nur? Immer schön fleissig deine Landsleute in Schutz nehmen egal wie peinlich es ist. 😁😁😁
    • Internetz 23.09.2016 12:49
      Highlight Highlight @ Brändon und du bist bestimmt sein Nachbar ;) hahahaha

Die Pracht und Wucht des Schnees in 28 Bildern

Die Schweiz, Deutschland und Österreich sind in den letzten Tagen im Schnee versunken. Lawinen sind ins Tal gedonnert und Dörfer sind von der Umwelt abgeschnitten.

(whr)

Artikel lesen
Link zum Artikel