International
Schweiz

Die Liebesheirat der 16-jährigen Fitim und Zylfije erhitzt im Kosovo die Gemüter

heirat mit 16
Umstritten: Zwei angeblich 16-Jährige heiraten. Es soll Liebe sein.screenshot youtube

Die Liebesheirat der 16-jährigen Fitim und Zylfije erhitzt im Kosovo die Gemüter

In Kosovo heiraten zwei Kinder, offenbar im gegenseitigen Einverständnis. Nun löst das Ereignis eine Debatte über die Rechtmässigkeit der Hochzeit aus. Übrigens: Auch in der Schweiz dürfen Minderjährige in bestimmten Fällen heiraten.
22.09.2016, 15:1322.09.2016, 16:31
Jürg Krebs / Nordwestschweiz
Mehr «International»

Sie heissen Fitim und Zylfije, leben in Kosovo und sie haben geheiratet. Das wäre eigentlich keine Geschichte, wenn die beiden nicht minderjährig wären. Der Fall wurde zum Politikum.

Den Stein ins Rollen brachte kürzlich ein Video von der Hochzeit, das sich über die Sozialen Medien rasch verbreitet hat, von den Medien in Kosovo aufgegriffen wurde und eine Kontroverse ausgelöst hat. Auch der staatliche Sender RTK berichtete darüber.

Erst hiess es, die beiden Kinder seien 13 und 14 Jahre alt. Dann kam die Korrektur von Fazliu S., dem Vater des jungen Bräutigams: Sie seien 16-jährig. S. will nun gegen jene Medien klagen, die eine Falschmeldung verbreitet hätten.

Keine Zwangsheirat

Doch auch in Kosovo ist die Volljährigkeit zweier Brautleute Voraussetzung für den Bund der Ehe. Dies macht die bekannte Anwältin Dinka Dobruna deutlich. Eltern, die sich nicht daran halten würden, könnten mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 20 Jahren abgestraft werden. 

Da hilft es auch nichts, dass sich die beiden Kinder lieben und mit der Heirat einverstanden sind, wie überall kolportiert wird, um den Verdacht einer Zwangsheirat im Voraus beiseite zu räumen.

Generell frühe Hochzeiten

Die Soziologin Sibel Halimi äusserte sich ebenfalls kritisch. Eine frühe Heirat könne sich negativ auf das Leben zweier junger Menschen auswirken. Sie hat die beiden Familien deswegen in Begleitung der Polizei besucht.

Und auch der Leiter des Zentrums für Soziale Arbeit im Bezirk Malisheva erklärte danach, dass er eine Kommission ins Leben rufen werde, die sich des Themas annehme.

In Kosovo wird generell früh geheiratet. Dies auch deshalb, weil der Austausch von Intimitäten gesellschaftlich nur unter Verheirateten akzeptiert ist.

Wann darf in der Schweiz geheiratet werden?

Gemäss Schweizer Zivilgesetzbuch darf heiraten, wer 18 Jahre alt, somit mündig und urteilsfähig ist. Auch ein Einverständnis der Eltern ändert nichts daran. Immerhin darf man sich aber verloben. Es gibt aber konkrete, bewilligungspflichtige Ausnahmen, zum Beispiel bei eine Schwangerschaft eines minderjährigen Mädchens.

Jetzt auf

Um Zwangsheiraten zu unterbinden, hat das Schweizer Parlament die Schutzmassnahmen in der letzten Sommersession verstärkt.

In Deutschland dürfen 16-Jährige heiraten, sofern ein Ehepartner volljährig ist. Unter speziellen Bedingungen dürfen auch zwei Minderjährige heiraten. Ganz allgemein hat sich europaweit Mindestalter 16 durchgesetzt.  (aargauerzeitung.ch)

Ungewöhnliche Hochzeit: 3800 Paare geben sich das Jawort

1 / 16
Ungewöhnliche Hochzeit: 3800 Paare geben sich das Jawort
3800 Paare treffen sich am Dienstag im Cheong Shim Peace World Center in Gapyeong, Südkorea.
quelle: ap/ap / ahn young-joon
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Joe'Tee
22.09.2016 23:29registriert September 2016
Hochzeitsnacht wird Monopoly gespielt
560
Melden
Zum Kommentar
avatar
sambeat
22.09.2016 22:05registriert März 2014
Offtopic, aber das muss jetzt sein:
ER trägt ein zwei Nummern zu grosses Hemd.
SIE trägt, öhm, glaubs Michael Myers Maske.

Moll, viel Glück den beiden...
542
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sageits
22.09.2016 16:44registriert August 2016
Die Braut erinnert mich spontan an Priscilla Presley, wie sie an ihrer Hochzeit mit dem King aussah.... von allem ein wenig zuviel, für meinen Geschmack. Zu jung, zu toupiert, zu viel geschminkt.
548
Melden
Zum Kommentar
27
Lage im russischen Hochwassergebiet verschlimmert sich weiter

Die Lage im russischen Hochwassergebiet verschlechtert sich nach Behördenangaben weiter. Insgesamt seien aktuell bis zum 15'600 Wohnhäuser und rund 28'000 bewohnte Grundstücke überflutet, wie die Behörden am Montag mitteilten.

Zur Story