International
Schweiz

Bundesrat Cassis trifft russischen Amtskollegen Lawrow in New York

In this photo provided by the United Nations, Swiss Federal Councillor Ignazio Cassis speaks during the Security Council meeting on maintenance of international peace and security, at United Nations h ...
Cassis spricht im UNO-Sicherheitsrat.Bild: keystone

Bundesrat Cassis trifft russischen Amtskollegen Lawrow

Aussenminister Ignazio Cassis hat in New York seinen russischen Amtskollegen Sergei Lawrow getroffen. Er informierte ihn über die Ukraine-Konferenz auf dem Bürgenstock NW.
17.07.2024, 02:2817.07.2024, 02:28

Cassis traf Lawrow im Rahmen des russischen Vorsitzes im Uno-Sicherheitsrat, wie der Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) am späten Dienstag über den Kurznachrichtendienst X mitteilte. Er habe seinen Amtskollegen über den Friedensgipfel für die Ukraine informiert, der im Juni auf dem Bürgenstock NW stattgefunden hatte.

Der Bundesrat hatte nach der Konferenz erklärt, die Schweiz werde jene Länder über den Gipfel informieren, die nicht daran teilgenommen hätten. Dazu gehörte auch Russland, das nicht eingeladen worden war.

«Schwacher Wille der Mitgliedstaaten»

Cassis sprach am Dienstag in New York zudem vor dem Uno-Sicherheitsrat. Er beklagte, dass sich Kriege und Armut immer weiter ausbreiteten, wie aus dem Redetext hervorging. Dass die Vereinten Nationen derzeit nicht auf der Höhe der Zeit zu sein scheinen, liege am mangelnden Willen der Mitgliedstaaten, die selbst auferlegten, rechtlichen Verpflichtungen einzuhalten. Es sei an der Zeit, den Elan wiederzufinden, der die internationale Gemeinschaft zusammenhalte.

Dazu brauche es Vertrauen und Dialog. Cassis erinnerte an die Bemühungen der Schweiz, diese beiden Elemente zu stärken – zum Beispiel mit der Ukraine-Konferenz auf dem Bürgenstock NW. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Booker
17.07.2024 07:09registriert September 2016
Lawrorw war da sicher ganz Ohr und hoch interessiert, was da alles besprochen wurde auf dem Bürgenstock. Ich nehme an er wird Putin jetzt mitteilen, dass er die russischen Truppen aus der Ukraine zurückziehen und sich entdchuldigen soll.
396
Melden
Zum Kommentar
10
Migros erweitert CoffeeB-Sortiment um zwei neue Sorten
CoffeeB bringt zwei neue Sorten des Schweizer Traditionsrösters La Semeuse in die Regale. Die Coffee Balls «La Semeuse Espresso» und «La Semeuse Lungo» sind ab dem 11. November 2025 in ausgewählten Migros-Filialen und online erhältlich.
Zur Story