International
Schweiz

Mehr Flüchtlinge ertrinken im Mittelmeer.

Flüchtlingsströme Sommer 2018
Die Neuausrichtung der europäischen Flüchtlingspolitik verändert die Migrationsbewegungen.grafik: lea senn

Die Folgen der europäischen Flüchtlingspolitik in 3 eindrücklichen Grafiken

Der Kurswechsel in der europäischen Migrationspolitik wirkt sich auf Flüchtlinge aus. Die direkte Folge: Die Todesrate auf dem Mittelmeer steigt massiv.
06.09.2018, 06:4406.09.2018, 17:41
Lea Senn
Folge mir
Mehr «International»

Die Zeiten der «Willkommenskultur» sind definitiv vorbei. Drei Jahre nach der Flüchtlingskrise weht den in Europa ankommenden Flüchtlingen ein eisiger Wind entgegen. Der Kurswechsel steht in Verbindung mit einem politischen Rechtsruck in vielen europäischen Ländern.  

Mit diesem Verschieben der Parteienlandschaft hat sich bei der Diskussion um die europäische Flüchtlingspolitik der Ton verschärft. In Italien lässt der Innenminister und rechtsextreme Lega-Politiker Matteo Salvini die Schiffe von Seenotrettern nicht mehr in die Häfen einlaufen, in Deutschland will sein Amtskollege Horst Seehofer mehr Ausschaffungsgefängnisse bauen und der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz wirbt für eine Achse der Willigen zur Abdichtung der EU-Aussengrenzen. In dieselbe Kerbe schlägt auch Ungarns Regierungschef Viktor Orban, der in Salvini einen «Held und meinen Weggefährten» sieht. 

Ein Blick auf die Statistiken zeigt nun: Diese Politik wirkt sich direkt auf die Situation auf dem Mittelmeer und auf die Migrationsbewegungen aus. Folgende 3 Grafiken verdeutlichen die wichtigsten Veränderungen seit Sommer 2018:

81 Prozent weniger Flüchtlinge gelangen nach Italien

Flüchtlingsströme Europa Sommer 2018
Von Januar bis Juli 2018 gelangten 81 Prozent weniger Flüchtlinge über das Mittelmeer nach Italien als in derselben Zeitperiode im Jahr 2017.grafik: lea senn

Um die Fluchtbewegungen über das Mittelmeer nach Italien einzudämmen, erhält die libysche Küstenwache von der EU sowie vom italienischen Staat Unterstützung. Internationale Hilfsorganisationen kritisieren dies scharf. Werden Flüchtlinge auf dem Meer von der libyschen Küstenwache aufgegriffen, werden sie zurück in die Lager gebracht, wo Augenzeugen zufolge menschenunwürdige Zustände herrschen sollen.

Gleichzeitig werden private Seenotretter seit Juni daran gehindert, mit ihren Schiffen aus den Häfen auszulaufen, von der Luft aus Suchflüge zu unternehmen oder Flüchtlinge nach Italien oder Malta ans Festland zu bringen.

Diese Entwicklungen haben zur Folge, dass sich die Migrationsbewegungen zunehmend weg von Libyen bewegen. Zwischen Januar bis Juli 2018 gelangten noch 18'500 Personen über das Mittelmeer nach Italien. Im Vergleich zum Vorjahr sind dies 81 Prozent weniger. Hingegen steigen die Zahlen in Spanien und Griechenland stark an. In Spanien kamen in den ersten sieben Monaten 27'600 Personen an, in Griechenland waren es 26'000.

Die Todesrate steigt 

Flüchtlingsströme Europa Sommer 2018
Tote pro 1000 Ankünfte in Italien. Lesebeispiel: Im Juni starben 564 Personen im Mittelmeer, während 3136 die Fahrt über das Mittelmeer überlebten. Das ergibt eine Todesrate von 180 pro 1000 Ankünfte.grafik: watson

Weil die libysche Küstenwache nunmehr der einzige grosse Player auf dem Mittelmeer ist, ist die Reise für Flüchtlinge gefährlicher geworden. Besonders deutlich machen dies die Zahlen des Monats Juni. Während gegen die privaten Seenotretter zunehmend repressiv vorgegangen wird, steigt die Zahl der Toten im Meer auf ein Vielfaches. 564 Tote werden Ende Monat in der Statistik erfasst. 

Weniger Grenzübertritte, weniger Asylgesuche

Flüchtlingsströme Europa Sommer 2018
In den ersten sieben Monaten dieses Jahres wurden 10'431 Personen an der illegalen Einreise in die Schweiz gehindert. Das sind 40 Prozent weniger als im Vorjahr.  grafik: lea senn

Auch auf die Schweiz wirkt sich die restriktivere Flüchtlingspolitik Europas aus. Die Grenzwächter registrierten 2018 bislang weniger illegale Grenzübertritte als im Vorjahr. So versuchten zwischen Januar und Juli dieses Jahres 10'431 Personen unbemerkt in die Schweiz einzureisen. 40 Prozent weniger als von Januar bis Juli 2017.

undefined

Bei der Asylstatistik des Bundes zeigt sich ebenfalls eine Abnahme der eingereichten Gesuche. In den ersten sieben Monaten dieses Jahres stellten 9194 Personen ein Asylgesuch. Das sind 15 Prozent weniger als in derselben Periode im Vorjahr. 

20 Eritreer verlieren ihren Status in der Schweiz

Video: srf

Was haben Flüchtlinge auf ihren Smartphones?

1 / 8
Was haben Flüchtlinge auf ihren Smartphones?
Ahmad Hamed kommt aus Afghanistan und ist seit 10 Monaten in Deutschland. Sein Handy hat er sich kurz nach seiner Ankunft gekauft, es ist sein erstes Smartphone. Die wichtigsten Apps hat er einem Ordner gesammelt. Es sind hauptsächlich Programme die ihm helfen, Deutsch zu lernen. Und einzukaufen: Dafür hat Ahmad eine App, die deutsche Gemüsesorten übersetzt. Das sei am Anfang das Wichtigste, sagt er.
... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
66 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Skip Bo
06.09.2018 07:28registriert August 2014
"Der Kurswechsel steht in Verbindung mit einem politischen Rechtsruck in vielen europäischen Ländern."
@Autorinnen
Was haltet ihr von dieser Schlussfolgerung: Der politische Rechtsruck in vielen europäischen Ländern steht in Verbindung mit der unkontrollierten Migration.
31066
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kronrod
06.09.2018 08:57registriert März 2015
Sogar in Schweden dämmert es dem Polit- Establishment langsam, dass es nicht der sozialen Kohäsion zuträglich ist, Abertausende von jungen Männern ohne Perspektive im Land zu haben. Daher wird jetzt auch abgeschottet. Aber solange die Verantwortlichen nicht die Größe haben, die Probleme der Willkommenskultur einzugestehen, werden die Parteien am rechten Rand weiterhin Zulauf haben.
318135
Melden
Zum Kommentar
avatar
kafifertig
06.09.2018 11:07registriert Juli 2018
Die Grafiken zeigen zweierlei.
Erstens kann man Migrationsströme lenken. Zweitens kann man sie eindämmen. Europa täte gut daran, diese Möglichkeiten rigoros zu nutzen. Auch zum Wohle Afrikas.

Es ist ein Verbrechen an den Völkern Afrikas, wenn wir ihnen ihre jungen, tüchtigen Männer wegschnappen und so Afrika der Kräfte berauben, die es für seine Entwicklung benötigt.
10513
Melden
Zum Kommentar
66
Zug kollidiert bei Köniz BE mit Auto – Einschränkungen im Bahnverkehr

Ein Zug der Bahngesellschaft BLS hat in Köniz bei Bern am Donnerstagabend ein Auto auf einem Bahnübergang gerammt. Dabei wurde niemand verletzt.

Zur Story