International
Skandinavien

Coronavirus-Durchseuchung: Schwedens Sonderweg spaltet die Experten

Schwedens Sonderweg: «Die Leute scheinen zu glauben, das hier sei ein Eishockeyspiel»

Schweden verzichtet auf weitreichende Einschränkungen in der Coronakrise. Die Vergleichszahlen sind beunruhigend, die Experten sich uneinig. Nur eines scheint sicher: Dieser Weg wird (auch) kein leichter sein.
21.04.2020, 12:3722.04.2020, 13:41
Mehr «International»
epa08371645 People queue to buy ice cream while enjoying the beautiful spring weather amid the ongoing coronavirus COVID-19 pandemic at Norr Malarstrand street in central Stockholm, Sweden, 19 April 2 ...
Keine «Social Distancing»-Massnahmen in Schweden: Im Zentrum Stockholms geniesst man den Frühling. Bild: EPA

In Stockholm ist es seit einigen Tagen ähnlich sonnig wie in der Schweiz. Und doch gibt es einen Unterschied. Am Wochenende waren Strassencafés und Parks in der schwedischen Hauptstadt gut gefüllt mit Besuchenden – etwas, von dem man in anderen europäischen Metropolen wie London, Paris und Madrid derzeit nur träumen kann. Trotz der Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus geniessen die Schweden deutlich mehr Freiheiten.

Der schwedische Sonderweg in der Coronakrise hat in mehreren Ländern Verwirrung ausgelöst. Vielerorts und nicht zuletzt bei den Nachbarn in Dänemark und Norwegen fragt man sich, ob die Schweden wissentlich und offenen Auges in die Katastrophe laufen – oder sich ihre Strategie am Ende auszahlen wird.

Die Entwicklung der Fallzahlen in Schweden verglichen mit anderen Ländern (Stand: 16. April 2020).
Die Entwicklung der Fallzahlen in Schweden verglichen mit anderen Ländern (Stand: 16. April 2020).quelle: twitter

Keine strikten Massnahmen

Anders als in den anderen skandinavischen Ländern und in weiten Teilen Europas greift die schwedische Regierung nicht mit äusserst strikten Massnahmen wie der Schliessung von Schulen und Restaurants in den Alltag ihrer Bürger ein. Den Menschen wird lediglich ans Herz gelegt, Abstand zu halten und zu Hause zu bleiben, wenn sie krank sind. Cafés und Lokale, Friseure, Einkaufszentren und Fitnessstudios sind weiter geöffnet. Auch in den Kindergärten und Grundschulen bis zur neunten Klasse herrscht reger Betrieb.

Kristina Lundgren versucht, sich an die Empfehlungen zu halten. Sie ist weit über 80, und ihrer Altersgruppe rät die Regierung ausdrücklich, enge Kontakte zu anderen Menschen meiden. In ihrem Wohnblock in Stockholm lebt sie mit älteren Menschen und Studierenden. Ihr wöchentlicher Kaffeeklatsch und die Kinovorführung wurden abgesagt, und wenn Lundgren im Freien auf Nachbarinnen trifft, hält sie zwei Meter Abstand. «Wir müssen uns an die Regeln halten», sagt sie. Ihre Cousine sei kürzlich infolge der Lungenkrankheit Covid-19 verstorben. Doch für die jungen Leute im Haus scheint das nicht relevant. «Ich merke, dass die trotz der Empfehlungen der Gesundheitsbehörde noch Freunde einladen.»

Mehr Infizierte als im restlichen Skandinavien

Dass das soziale Leben – zumindest bei den Jungen – weiter floriert, hat seinen Preis. In Schweden wurden weitaus mehr Infizierte mit dem Coronavirus registriert als in den anderen nordischen Ländern, bis Dienstagvormittag starben 1'580 Menschen mit einer Covid-19-Erkrankung. Zum Vergleich: In Dänemark gab es bisher rund 360 Todesfälle, in Norwegen rund 180. Beide Länder haben jeweils halb so viele Einwohnerinnen und Einwohner wie Schweden.

Anzahl Patienten pro Tag, die einen Intensivpflegeplatz benötigen – mit Berücksichtigung der Einwohnerzahl: Schweden als Ausreisser.
Anzahl Patienten pro Tag, die einen Intensivpflegeplatz benötigen – mit Berücksichtigung der Einwohnerzahl: Schweden als Ausreisser. quelle: twitter

Ungeachtet der hohen Zahlen vertrauen Schwedens Regierung und Gesundheitsbehörde auf den Staatsepidemiologen Anders Tegnell. Er steht symbolhaft für den schwedischen Sonderweg. Von Schul- und Grenzschliessungen hält er nichts, auch sonst ist seine Strategie eine andere als die, die fast alle anderen in Europa gewählt haben. «Wir glauben, wir erreichen mit Freiwilligkeit genauso viel wie andere Länder mit Restriktionen», sagte Tegnell am Montag. Es sei wenig wahrscheinlich, dass Schweden die Richtung ändere.

epa08373156 Anders Tegnell, state epidemiologist of Sweden's Public Health Authority speaks to the media after the authorities' daily press meeting in Stockholm, Sweden, 04 April 2020. Count ...
Anders Tegnell, Symbol des schwedischen Sonderwegs, glaubt an die Freiwilligkeit der Bevölkerung.Bild: EPA

Die Zahlen der vergangenen Tage scheinen seine Theorie zu bestätigen. Am Freitag sprach Karin Tegmark Wisell von der Gesundheitsbehörde von einem Abwärtstrend bei der Zahl der Toten. «Es gibt immer noch eine grosse Anzahl von Verstorbenen pro Tag, aber wir sehen keinen Anstieg, sondern eine Verlangsamung.»

«Wir in Schweden glauben, wir sind besser als die anderen und müssen nicht auf die WHO hören. Das ist dumm.»
Bo Lundbäck, Epidemiologe

Diese Sicht teilen andere nicht. Knapp 2'000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben die schwedische Regierung zuletzt in einem Brief zum Umdenken aufgefordert.

Unter ihnen ist Bo Lundbäck, Professor für klinische Epidemiologie von Lungenerkrankungen in Göteborg. Er hält die hohen Todeszahlen für inakzeptabel und den Preis, den Schweden im Corona-Kampf bezahlt, für zu hoch. «Ich sehe nicht, dass Schweden eine konkrete Strategie verfolgt, und ich sehe auch keinen Trend», sagt er im Gespräch mit der Deutsche Presse-Agentur. «Die Richtlinien sind viel zu vage und die Menschen sind verwirrt.»

Schweden gegen den Rest der Welt

Dass die Kneipen und Einkaufszentren in Stockholm am Wochenende voll waren, zeige, dass die Botschaft nicht richtig angekommen sei. «Die Leute scheinen zu glauben, das hier sei ein Eishockeyspiel: Schweden gegen den Rest der Welt.» Dabei würden täglich immer noch Hunderte neue Ansteckungen registriert. Lundbäck fordert deshalb die Schliessung aller Schulen und einen besseren Schutz des Personals in den Altersheimen. «Wir in Schweden glauben, wir sind besser als die anderen und müssen nicht auf die WHO hören. Das ist dumm.»

«Schwedens Weg muss nicht falsch sein.»
Claus Wendt

An Staatsepidemiologe Tegnell prallt die Kritik ab. Er geht davon aus, dass Schweden sich in einer anderen Phase als seine Nachbarn befinde und deshalb höhere Zahlen habe. Immer wieder spricht er von Herdenimmunität - das heisst, die Verbreitung des Virus wird gestoppt, weil immer mehr Menschen dagegen immun sind, sei es, weil sie die Krankheit überwunden haben oder geimpft wurden.

People eat ice cream at an outdoor cafe as others pass by in central Stockholm, Sweden, Monday April 20, 2020 during the coronavirus (COVID-19) outbreak. (Ali Lorestani/TT via AP)
In anderen skandinavischen Ländern gelten strenge «Social Distancing»-Massnahmen. Nicht so in Schweden: Flaniermeile im Zentrum Stockholms.Bild: AP

Tegnell rechnet damit, schon im Mai Anzeichen für eine Immunität in Stockholm erkennen zu können. Er beruft sich dabei auf mathematische Modelle.

«Schwedens Weg muss nicht falsch sein», meint Claus Wendt von der Uni Siegen, der die Hintergründe des schwedischen Sonderwegs analysiert hat. Das Land habe gute Voraussetzungen, der Pandemie zu begegnen. Die Schweden seien allgemein bei guter Gesundheit, es gebe wenig Armut und soziale Ungleichheit und die Gesundheitsdaten der Menschen seien erfasst. «Ein ähnliches Datenniveau, um die Entwicklung und Ausbreitung von Krankheiten im Zeitverlauf zu erfassen, ist für Deutschland nicht erhältlich», so Wendt.

Dass Schweden seine gute Ausgangsposition genutzt hat, ist auf den ersten Blick nicht ersichtlich. In Norwegen und Dänemark hat man die Verbreitung des Virus nicht nur abgebremst, sondern unterdrückt – mit so grossem Erfolg, dass die Schulen, Kindergärten, Friseure und Zahnärzte zumindest teils wieder öffnen können.

Ein Weg ohne Ziel

Unklar ist jedoch weiter, wohin der Weg der Schweden genau führen soll: Wenn Herdenimmunität das Ziel ist, dann ist das Land ein Stück weiter. Die Schweden könnten einer zweiten Viruswelle entkommen, Norwegen, Dänemark und Deutschland riskieren, ihr Land wieder schliessen zu müssen, wenn sie nicht gewappnet sind.

Für den Lungenspezialisten Lundbäck wäre eine solche neue Welle trotz allem aber das bessere Szenario. «Wir wissen nicht genug über eine mögliche Immunität», sagt er. «Aber wir wissen, dass wir im Herbst Medikamente zur Verfügung haben, die gegen das Virus helfen.» Das Wichtigste sei, so viele wie möglich zu testen. Immerhin ist er da einig mit Tegnell und der Regierung: Sie hat vor wenigen Tagen das Ziel angegeben, deutlich mehr Menschen testen zu lassen. (adi/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Sieger des World Press Photo Awards 2020
1 / 15
Die Sieger des World Press Photo Awards 2020
Esther Horvath für die New York Times. Neugierige Eisbären begutachten Einrichtungen von Forschern.
quelle: 2020 world press photo contest a / esther horvath
Auf Facebook teilenAuf X teilen
2023 möchte Schweden das erste Land ohne Bargeld sein
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
285 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Decke
21.04.2020 12:50registriert Mai 2018
Mutig, mutig, wir werden sehen.
42346
Melden
Zum Kommentar
avatar
Upsidupsiwiederda
21.04.2020 13:04registriert März 2020
Ganz normal geht das Leben in Schweden auch nicht weiter, wenn man bedenkt, dass ca 1/3 der Schweden ihre Kinder nicht mehr in die Schule schicken.
Und trotz allem hat Schweden aktuell 15 mal mehr Tote zu beklagen als das vergleichbare Finnland.
39271
Melden
Zum Kommentar
avatar
Calimoerchen
21.04.2020 15:51registriert Mai 2016
Schweden ist flächenmässig mehr als 10 mal grösser als die Schweiz und hat 10,2 Mio Einwohner. Die Schweiz hat 8.5 Mio auf 41'000 km2. Schon mal durchdacht?
Die Schweiz ist sehr dicht besiedelt und unter diesem Aspekt hat die Regierung absolut richtig reagiert! ein grosses Lob. Wir würden diese Verantwortung alle nicht tragen wollen.
22156
Melden
Zum Kommentar
285
Nex Benedict: Behörden sehen Tod als Suizid – keine Anklage
Sieben Wochen nach dem Tod des nicht-binären Teenagers Nex Benedict liegt der Polizei-Autopsiebericht vor. Im Blut wurde ein Mix aus Medikamenten gefunden.

Nex Benedict, ein nicht-binärer 16-jähriger Teenager der Owasso High School, starb am 10. Februar, einen Tag nach einer Schlägerei in einer Schultoilette mit drei Mädchen. Der nun veröffentlichte staatliche Autopsiebericht kommt zu dem Schluss, dass es ein Suizid war. Menschenrechtsgruppen protestieren, dass die Folgen des langjährigen Mobbings ausser Acht gelassen werden, das Nex erlebte.

Zur Story