International
Spanien

Spanien macht es vor: Die neue Regierung hat einen Frauenanteil von 75 Prozent 🤗

epa06788909 (FILE) - A composite photo released on 06 June 2018 of Spanish ministers appointed by new Spanish Prime Minister Pedro Sanchez. The Cabinet is made up by nine women and three men. Sanchez  ...
Bild: EPA/EFE

Spanien macht es vor: Die neue Regierung hat einen Frauenanteil von 75 Prozent đź¤—

06.06.2018, 15:2206.06.2018, 15:57
Mehr «International»

Der neue spanische Regierungschef Pedro Sánchez hat sein Kabinett am Mittwoch präsentiert. Sánchez plane ein paritätisch mit Männern und Frauen besetztes Kabinett, hiess es im Voraus. Jetzt hat er alle Erwartungen ĂĽbertroffen: Neun von zwölf Ministerposten werden von Frauen besetzt.

Sánchez hatte am Freitag seinen konservativen Vorgänger Mariano Rajoy mit einem Misstrauensvotum im Parlament zu Fall gebracht. Am Samstag war er von König Felipe VI. als neuer Ministerpräsident vereidigt worden.

Der Ökonomiedozent, der die Sozialisten seit 2014 anführt, ist der siebte Ministerpräsident des Landes seit dem Ende der Franco-Diktatur 1975 – und der erste, der ohne Parlamentswahl an die Macht gekommen ist. (sda/dpa)

So bringt der niederländische Premier Putzfrauen zum Jubeln

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstĂĽtze uns per BankĂĽberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
70 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Peter Rivat
06.06.2018 15:41registriert Juni 2018
Sollte das Ziel nicht sein eine ausgeglichene Regierung zu haben und nicht möglichst viele Frauen? Nur weil das alte System schlecht war müssen wir ja nicht gleich überkompensieren.
48049
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nelson Muntz
06.06.2018 15:50registriert Juli 2017
Wie hoch ist der Anteil von LGBT? An Personen mit Migrationshintergrund? Ist der Anteil zwischen Real,Barça und anderen Fans ausgeglichen? Hat es Veganer, Vegitarier und Karnivoren dabei?

Sollte nicht die Kompetenz massgeblich entscheiden ob man in der Regierung sitzt und nicht das Geschelcht oder sonstige Merkmale?
46743
Melden
Zum Kommentar
avatar
John Smith
06.06.2018 15:44registriert März 2014
Sind ja alle weiss! Und das im Jahr 2018? Wohl eher Mittelalter!
31833
Melden
Zum Kommentar
70
5000 Pfund für «böse Leute» – britischer Abgeordneter suspendiert

Weil er Tausende Pfund zweckentfremdet haben soll, um sich bei «bösen Leuten» freizukaufen, ist ein britischer Abgeordneter der konservativen Fraktion von Premierminister Rishi Sunak suspendiert worden.

Zur Story