International
Südamerika

Chilenischer Indigenen-Anführer zu 23 Jahren Haft verurteilt

Chilenischer Indigenen-Anführer zu 23 Jahren Haft verurteilt

08.05.2024, 07:26
Mehr «International»

In Chile ist ein prominenter Anführer des indigenen Volksstamms der Mapuche zu einer langjährigen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Héctor Llaitul, der Anführer der radikalen Gruppe Coordinadora Arauco-Malleco (CAM), solle für 23 Jahre ins Gefängnis, urteilte ein Gericht in der südchilenischen Stadt Temuco am Dienstag. Ihm wurde die gewaltsame Besetzung von Ländereien, Diebstahl und der Angriff auf Behörden vorgeworfen.

epa11294581 The leader of the Coordinadora Arauco Malleco (CAM) Hector Llaitul (C) reacts upon hearing the verdict against him, in the Public Order Court (TOP) in Temuco, Chile, 22 April 2024. The rad ...
Héctor Llaitul (M.) vor Gericht.Bild: keystone

Seine Anwältin kündigte an, Rechtsmittel gegen das Urteil einzulegen. Der Grossteil der Haftzeit basiere auf Straftatbeständen aus dem umstrittenen Gesetz zur staatlichen Sicherheit, die während der Militärdiktatur unter General Augusto Pinochet (1973–1990) gegen politische Gegner instrumentalisiert und seitdem nie wieder angewendet wurden, sagte Josefa Ainardi dem Radiosender Cooperativa.

Mitglieder der militanten Mapuche-Gruppe CAM verüben im Süden Chiles immer wieder Anschläge auf Forstbetriebe, besetzen Grundstücke und liefern sich Auseinandersetzungen mit der Polizei. In den vergangenen Jahren ist der Konflikt eskaliert, mehrere Menschen kamen ums Leben. «Llaitul ist der Anführer einer terroristischen Vereinigung, die mit dem Diebstahl von Holz sowie dem Drogen- und Waffenhandel in Verbindung steht», sagte der Präsident der Opfer von Gewalt im ländlichen Raum, Alejo Apraiz.

Radikale Gruppen vom indigenen Volk der Mapuche kämpfen im Süden von Chile seit Jahrzehnten für die Rückgabe ihrer Ländereien. So lange wie kaum ein anderes indigenes Volk in Lateinamerika leisteten die Mapuche den spanischen Konquistadoren Widerstand und verfügten bis ins 19. Jahrhundert hinein über ein unabhängiges Territorium. (rbu/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Proteste in Chile
1 / 27
Proteste in Chile
quelle: ap / esteban felix
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie aus einer anderen Welt – 100 neue Tierarten auf Meeresboden entdeckt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Beisetzung von Shani Louk in Israel +++ Angriff auf Flüchtlingsviertel: Berichte über Tote
Am 7. Oktober 2023 attackierte die Hamas Israel und ermordete 1200 Menschen. Israel reagierte mit Bombenangriffen und die Armee drang in den Gazastreifen ein. Alle News im Liveticker.
Zur Story