International
Terrorismus

Indonesien: Selbstmordattentäter sprengt sich in die Luft

Attentäter sprengt sich in indonesischer Polizeiwache in die Luft

05.07.2016, 13:0405.07.2016, 13:50
Mehr «International»

Ein polizeibekannter Extremist hat sich bei einem Anschlag auf eine Polizeiwache in Indonesien in die Luft gesprengt. Ein Polizist wurde verletzt, der 30-jährige Attentäter kam um, wie die Polizei am Dienstag berichtete.

Der bereits aktenkundige Attentäter soll laut Polizeichef Badrodin Haiti mit einem «IS»-Kämpfer verkehrt haben.
Der bereits aktenkundige Attentäter soll laut Polizeichef Badrodin Haiti mit einem «IS»-Kämpfer verkehrt haben.Bild: ANTARA FOTO/REUTERS

«Er hatte drei Bomben», sagte Polizeichef Badrodin Haiti. Der Attentäter sei Weggefährte eines bekannten indonesischen Terroristen gewesen, der mit der Terrormiliz «Islamischer Staat» («IS») in Syrien kämpft. «Von ihm hat er das Bombenmachen gelernt», sagte Badrodin. Die Polizei sei dem Attentäter vor sechs Monaten einmal auf der Spur gewesen, allerdings sei er vor dem Zugriff knapp entkommen.

Bereits vor sechs Monaten sei der Selbstmordattentäter einem Polizeizugriff entkommen.
Bereits vor sechs Monaten sei der Selbstmordattentäter einem Polizeizugriff entkommen.Bild: ALI LUTFI/EPA/KEYSTONE

Der Mann sei mit seinem Moped auf das Gelände der Polizeistation in Surakata, auch Solo genannt, vorgeprescht, etwa 550 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Jakarta. Er habe seinen Sprengstoff gezündet, als ihn ein Beamter stoppen wollte, berichtete die Polizei.

Der Ort gilt als Extremistenhochburg. Dort befindet sich das von dem radikalen Prediger Abu Bakar Bashir gegründete Internat Al-Mukmin, aus dem bereits zahlreiche Extremisten hervorgegangen sind. Dazu gehörten etwa die Drahtzieher der Anschläge auf der Ferieninsel Bali 2002. Damals kamen 202 Menschen um.

Bei der Explosion wurde ein Polizist verletzt.
Bei der Explosion wurde ein Polizist verletzt.
Bild: ALI LUTFI/EPA/KEYSTONE

Bashir sitzt eine 15-jährige Haftstrafe wegen Unterstützung terroristischer Aktivitäten ab. Mit einem rigorosen Kampf gegen Radikale haben Polizei und Gerichte Anschläge in den vergangenen Jahren weitgehend unterbunden.

Der Anschlag passierte am Vorabend des grossen Eid-Festes am Ende des Fastenmonats Ramadan. Indonesien ist das bevölkerungsreichste muslimische Land der Welt. Rund 90 Prozent der 250 Millionen Einwohner sind Muslime. Die überwiegende Mehrheit praktiziert einen toleranten Islam. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Vulkan könnte ins Meer stürzen – Tsunami-Warnung und höchste Alarmstufe in Indonesien
Nach dem Ausbruch des Vulkans Ruang in Indonesien haben die Behörden die höchste Alarmstufe ausgegeben und vor einem möglichen Tsunami gewarnt.

Der 725 Meter hohe Feuerberg im Sangihe-Archipel nördlich von Sulawesi hat in den vergangenen Tagen mehrmals bis zu 3000 Meter hohe Wolken aus Asche und Gestein in den Himmel geschleudert. Wegen der Eruptionen drohen Teile der Vulkaninsel ins Meer zu stürzen. Mittlerweile wurde die höchste Alarmstufe ausgegeben. Tausende Menschen wurden in Sicherheit gebracht.

Zur Story