International
Tier

Jetzt gibts Cash für «Naruto » – Zank um Affen-Selfie endlich beigelegt

This 2011 photo provided by People for the Ethical Treatment of Animals (PETA) shows a selfie taken by a macaque monkey on the Indonesian island of Sulawesi with a camera that was positioned by Britis ...
Um dieses Affen-Selfie drehte sich ein jahrelanger Rechtsstreit. Bild: AP/David Slater/Court exhibit provided by PETA

Jetzt gibts Cash für «Naruto» – Zank um Affen-Selfie endlich beigelegt

12.09.2017, 04:0612.09.2017, 06:54
Mehr «International»

Ein langjähriger Gerichtsstreit über die Urheberschaft eines Affen an seinem Selfie ist mit einem Vergleich beigelegt worden. Die Tierrechtsorganisation PETA einigte sich laut eigenen Angaben mit dem britischen Naturfotografen David J. Slater aussergerichtlich.

Slater habe sich bereiterklärt, 25 Prozent seiner künftigen Einnahmen von den Selfie-Bildern gemeinnützigen Organisationen zu stiften, die sich für den Schutz von Naruto und seinen Artgenossen in Indonesien einsetzen, hiess es in einer gemeinsamen Erklärung. Dieser Gerichtsstreit hätte wichtige Fragen aufgeworfen, die rechtlichen Interessen von «nicht-menschlichen Tieren» auszubauen, teilten beide Parteien mit.

Der Gerichtsprozess hatte den Fotografen total ruiniert. Er konnte sich nicht einmal mehr ein Ticket zum Prozess nach San Francisco leisten. 

Der Streit drehte sich um die Urheberrechte an «Affen-Selfies», die ein Makake auf der indonesischen Insel Sulawesi im Jahr 2011 aufgenommen hatte. Der Affe Naruto drückte damals auf den Auslöser von Slaters Kamera. Im Jahr 2015 klagte PETA im Namen des Affen auf die Rechte an den Bildern. Der Fall wurde in zweiter Instanz vor einem Gericht in San Francisco verhandelt, nachdem die Klage zunächst abgewiesen worden war. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Denk nach
12.09.2017 07:05registriert Juli 2016
Das ist aber eine intelligente Nutzung der Spendengelder! Gerichtsfälle gegen Naturfotografen über die copyright von Selfies von Affen helfen den Tieren.... mol sicher!
595
Melden
Zum Kommentar
avatar
kettcar #lina4weindoch
12.09.2017 06:57registriert April 2014
Mani Matter würde heute wohl singen: Was underscheided d Menschheit vom Schimpans? S isch nid die glatti Huut de fehlend Schwanz. S isch nid d Frog öb zwöi Bei oder vier, s isch die menschlechi Gier.

PETA hat sich mit diesem Prozess einen Bärendienst erwiesen.
575
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nik G.
12.09.2017 08:40registriert Januar 2017
Schön das die PETA einen Tierfotografen, welche sich häufig indirekt oder direkt für den Naturschutz einsetzen, fertig macht. Das ist siecher sehr zielführend für diese Organisation. PETA ist lächerlich und nicht glaubhaft! Es geht Ihnen nur um Geld
202
Melden
Zum Kommentar
11
Brittany Sellner: So vertreibt Martin Sellners Frau Rechtsextremismus auf Social Media
Brittany Sellner ist seit 2017 die Ehefrau von Martin Sellner. Auf ihren Social-Media-Kanälen verpackt sie seine rechtsextremen Ansichten mit Schleife.

Martin Sellner wurde am vergangenen Samstag im Kanton Aargau abgeführt. Der österreichische Rechtsextremist wollte einen Vortrag in Tegerfelden über «Ethnische Wahl und Remigration» halten und seinen Plan – Millionen von Menschen aus Deutschland auszuschaffen – präsentieren. Dazu reiste er in die Schweiz ein; die Kantonspolizei Zürich hatte vorgängig erfolglos ein Einreiseverbot beim Bund beantragt. Seine Abführung sorgte für grosse Aufmerksamkeit und sogar Elon Musk äusserte sich dazu.

Zur Story