International
Türkei

«Auf Wiedersehen, wenn Sie es nicht tun» – Erdogan kehrt EU den Rücken

Turkey's President Recep Tayyip Erdogan waves to supporters during the last rally ahead of Sunday's referendum, in Istanbul, Saturday, April 15, 2017. Turkey is heading to a contentious refe ...
Sein Land habe mit der EU nichts zu diskutieren – Erdogan kehrt der EU und den Beitragsverhandlungen den Rücken zu. Bild: Lefteris Pitarakis/AP/KEYSTONE

«Auf Wiedersehen, wenn Sie es nicht tun» – Erdogan kehrt EU den Rücken

02.05.2017, 14:3902.05.2017, 14:53
Mehr «International»

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan will der Europäischen Union den Rücken kehren, falls die seit langem stockenden Beitrittsgespräche nicht reaktiviert werden. Die EU habe keine andere Option, als weitere Themen in den Verhandlungen anzugehen, sagte Erdogan am Dienstag.

«Auf Wiedersehen, wenn Sie es nicht tun», sagte Erdogan in einer Rede nach seiner offiziellen Rückkehr in die regierende Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung (AKP). Sein Land habe mit der EU nichts zu diskutieren, solange die Gegenseite in diesem Punkt nicht ihre Versprechen einhalte.

«Auf Wiedersehen, wenn Sie es nicht tun»
Recep Tayyip Erdogan

Erdogan bezog sich auf die Eröffnung sogenannter Kapitel in EU-Beitrittsverhandlungen, in denen bestimmte Themen wie Wirtschaft, Justiz oder Menschenrechte beraten werden. Die EU hatte im Juni 2016 mit der Türkei ein Kapitel zu Finanz- und Haushaltsfragen eröffnet, wie es im Zuge der Flüchtlingsvereinbarung verabredet worden war.

Seitdem haben sich aber die Beziehungen zwischen den beiden Seiten wegen des Vorgehens der türkischen Regierung gegen Oppositionelle nach dem gescheiterten Putsch vom Juli sowie dem umstrittenen Verfassungsreferendum immer stärker abgekühlt.

epaselect epa05884429 People have themselves wrapped in European Union (EU) flags as they gather for a pro-European Union rally titled 'Pulse of Europe' at the Gendarmenmarkt square in Berli ...
Europa sei ein «verottender Kontinent» – so bezeichnete Erdogan die EU in einer Rede. Bild: CLEMENS BILAN/EPA/KEYSTONE

Nicht «der Lakai» Europas

Die Türkei sei nicht «der Lakai» Europas, sagte Erdogan am Dienstag in seiner Rede. Zudem bezeichnete er Europa als «verrottenden Kontinent» und kündigte an, nach dem Volksentscheid das Verhältnis zur EU zu überprüfen. Er wirft dem Staatenbund regelmässig vor, die Türkei seit einem halben Jahrhundert an seiner Tür warten zu lassen, und dringt auf Fortschritte im Beitrittsprozess.

Die EU verlangt dafür aber eine Rückkehr zum Reformkurs. Zuletzt mehrten sich bei den EU-Staaten zudem Forderungen nach einem Abbruch der Beitrittsgespräche, da diese angesichts der Aushöhlung von Demokratie, Bürgerrechten und Rechtsstaatlichkeit in der Türkei nicht länger zu rechtfertigen seien. (sda/reu/afp)

Die AKP im Siegestaumel – so jubeln Erdogans Anhänger auf den Strassen der Türkei

1 / 13
Die AKP im Siegestaumel – so jubeln Erdogans Anhänger auf den Strassen der Türkei
Nach Auszählung praktisch aller Stimmzettel am Sonntagabend führt das Ja-Lager beim Referendum in der Türkei laut Medien mit 51,3 Prozent.
quelle: epa/epa / deniz toprak
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fulehung1950
02.05.2017 14:57registriert Juni 2014
Ja was will er jetzt? Einerseits sich beklagen, dass Europa die Türkei 50 Jahre vor der Türe stehen lässt, dann Menschenrechte abbauen und auf einen Beitritt drängen, selbstverständlich nach seinem Gusto. Der hat definitiv irgendwo ein paar Tassen verloren....
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kii
02.05.2017 16:32registriert März 2015
Fussball sollte dann aber auch nur noch in Asien und der Türkei gespielt werden. Keine Champions League, Uefacup oder Europameisterschaft mehr im "verrottenden Kontinet Europa.
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lai Nair
02.05.2017 16:30registriert Dezember 2016
Was hat denn dieser Typ noch zu drohen? Er soll doch endlich mal zu seinen Worten stehen und Taten folgen lassen. Ein Wiedersehen, wie er das nennt wird es für ihn eh keines geben, er soll sich statt dessen die die Dunkelheit zurückziehen. Traurig darüber werden wohl nur wenige sein.
00
Melden
Zum Kommentar
30
FBI-Direktor Wray will bald Amt niederlegen

Der Direktor der amerikanischen Bundespolizei FBI, Christopher Wray, will mit dem Ende der Amtszeit von US-Präsident Joe Biden ebenfalls sein Amt niederlegen. Das teilte das US-Justizministerium in Washington mit.

Zur Story