Carolin Kebekus schlittert mit «Pussy Terror TV» haarscharf am Sieg vorbei. bild: twitter
Der ZDF-Satiriker räumte in der Kategorie «Beste Unterhaltung Late Night» ab. Er setzte sich mit seinem Format «Neo Magazin Royale» gegen die Sendungen «Luke – Die Woche und ich» mit Luke Mockridge und Carolin Kebekus' «Pussy Terror TV» durch.
Der angesagte deutsche Satiriker war nach der Preisübergabe zum Scherzen aufgelegt. «Wir widmen den Preis der Rechtsschutzversicherung des ZDF» sagte Jan Böhmermann in Anspielung auf sein Schmähgedicht gegen den türkischen Präsidenten Erdogan im vergangenen Jahr. Dieses hatte für mächtigen politischen Wirbel gesorgt und den 35-Jährigen international in die Schlagzeilen katapultiert.
In diesem Stil unterhält Jan Böhmermann wöchentlich seine Zuschauer. Video: YouTube/NEO MAGAZIN ROYALE
Jan Böhmermann hatte den Deutschen Fernsehpreis in derselben Kategorie bereits letztes Jahr erhalten.
Der Preis für die «Beste Unterhaltung Primetime» geht an «Die beste Show der Welt» mit Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf. Für das beste Infotainment wurde das Format «Galileo» ausgezeichnet.
Joko Winterscheidt, Klaas Heufer-Umlauf und Jeannine Michaelsen.
Mit dem Deutschen Fernsehpreis für die beste Sportsendung wurden Marco Hagemann und Eurosport für ihre Tennis-Berichterstattung zu Angelique Kerbers Siegen bei den Australian Open und den US Open 2016 belohnt. Bei der «besten Information» haben die an den «Panama Papers» beteiligten Journalisten und Medieninstitute die zehnköpfige Jury am meisten überzeugt.
Journalist Hagemann, zweiter von rechts, strahlt über beide Ohren.
In der Kategorie «Beste persönliche Leistung Information» hat Christiane Meier vom ARD-Morgenmagazin den begehrten Preis erhalten.
Elton, Stefan Raabs ehemaliger Showpraktikant in «TV total», bezog am Deutschen Fernsehpreis Stellung.
Seit nunmehr 18 Jahren wird der Deutsche Fernsehpreis verliehen, allerdings geriet die Auszeichnung aufgrund der schlechten Einschaltquoten der TV-Übertragung immer wieder stark in die Kritik. Im Jahr 2015 fand keine Verleihung statt. (rst)