International
Ukraine

Ein grosser Sieg: Cherson ist befreit

Ein grosser Sieg: Cherson ist befreit

Bild: www.imago-images.de
Unter dem Jubel der Bevölkerung rückt die ukrainische Armee in der südlichen Provinzhauptstadt Cherson ein. Der Krieg könnte sich nun weiter in den Osten des Landes verlagern.
12.11.2022, 10:5012.11.2022, 12:21
kurt pelda / ch media
Mehr «International»

Es sind Bilder eines triumphalen Einzugs, die die Bewohner der Region Cherson in den sozialen Medien verbreiten. Alte Frauen mit Tränen in den Augen umarmen junge, bärtige Soldaten, denen die Anstrengungen der letzten Wochen ins Gesicht geschrieben sind. «Jungs, wo seid ihr so lange geblieben?», fragen die ukrainischen Zivilisten.

Schützenpanzerrollen an Gehöften vorbei. Bauern stehen am Wegrand und winken den Soldaten auf den Panzern zu. Überall werden blau-gelbe Fahnen aus Verstecken herausgeholt. In Cherson, der Provinzhauptstadt, lässt sich ein Mann mit einer ukrainischen Flagge in der Hand auf dem Dach eines Autos durch die Strassen kutschieren.

Auf dem Freiheitsplatz vor dem imposanten Gebäude der Regionalverwaltung drängen sich Menschen um ein paar Soldaten, die als erste Uniformierte an Ort und Stelle eintreffen.

**VIDEO AVAILABLE: CONTACT INFOCOVERMG.COM TO RECEIVE** This video shows Ukrainians celebrating and greeting the first troops to arrive in the central Freedom Square in Kherson on Friday 11November202 ...
Die ersten ukrainischen Soldaten werden als Helden empfangen.Bild: www.imago-images.de

Den Fahnenmast vor dem Provinzgebäude haben die Russen abmontiert, weil an seiner Spitze der Dreizack, das ukrainische Nationalemblem, angebracht war. Auch alle anderen ukrainischen Symbole wurden entfernt. Aber schon vor der Ankunft der ersten Soldaten haben Einwohner den weitläufigen Freiheitsplatz mit blau-gelben Fahnen und Bändern geschmückt.

**VIDEO AVAILABLE: CONTACT INFOCOVERMG.COM TO RECEIVE** This video shows Ukrainians celebrating with their flags in the central Freedom Square in Kherson, ahead of the citys liberation by their countr ...
Ukrainer feiern auf dem Freiheitsplatz in Cherson.Bild: www.imago-images.de

Zivilisten stellten sich den Russen in den Weg

Welch ein Unterschied zum 24. Februar, dem ersten Kriegstag. Als die russischen Schützenpanzer damals in Cherson eindrangen, stellten sich ihnen keine Soldaten in den Weg, sondern Zivilisten. Die Menschen demonstrierten lautstark gegen die Invasoren. Ein Ukrainer kletterte auf einen fahrenden Schützenpanzer mit dem Z-Symbol und schwenkte oben angekommen eine blau-gelbe Fahne. Die Russen hatten sich die «Befreiung» der Stadt wohl anders vorgestellt.

Nach und nach unterdrückten sie die Demonstrationen, und unzählige der widerspenstigen Ukrainer verschwanden in Gefängnissen und Folterkellern. Zehntausende, unter ihnen viele Kinder, wurden evakuiert, wie die Russen euphemistisch sagten, und in sogenannte Filtrationslager gesteckt. Dort wollte man die Spreu vom Weizen trennen, also die unbelehrbaren ukrainischen Nationalisten von den Russland-freundlichen Menschen separieren. Letztere erhielten einen Wohnort in Russland zugewiesen, während Erstere in einem über die ganze Russische Föderation verstreuten Netz von Lagern gefangen gehalten werden.

November 11, 2022, Kyiv, Ukraine: People hold a banner that says Kherson is Ukraine celebrating the liberation of Kherson from Russian occupiers in central Kyiv. Ukrainian armed forces liberated Khers ...
Auch in Kiew feiert man die Befreiung von Cherson.Bild: www.imago-images.de

Stolz zeigte man am russischen Fernsehen ukrainische Waisenkinder, die nun zwangsweise russifiziert werden sollen. Sie wurden russischen Adoptiveltern übergeben. Alles Ukrainische, neben nationalen Symbolen hauptsächlich die Sprache, soll getilgt werden. In den Schulen wurde das russische Curriculum eingeführt. Überall liessen die Russen riesige Plakate aufhängen. Sie zeigen ein weiss gekleidetes, blondes Mädchen, das die russische Trikolore in den Händen hält. In grossen Lettern steht daneben: «Russland ist für immer hier.»

Kaum etwas könnte die absurden Lügen der russischen Führung und ihrer ukrainischen Lakaien besser illustrieren, als diese Plakate, die nun von Zivilisten in Cherson von den Werbeflächen heruntergerissen werden. Derweil riefen die ukrainischen Streitkräfte alle noch am westlichen Dnipro-Ufer verbliebenen russischen Soldaten auf, sich sofort zu ergeben. Es gibt Berichte, wonach die Russen jenen Kämpfern, die es nicht rechtzeitig über den an manchen Stellen fast einen Kilometer breiten Fluss schafften, einfach empfahlen, sich Zivilkleider anzulegen und irgendwie die Flucht zu ergreifen.

Die Stadt Cherson hatte vor dem Krieg knapp 300'000 Einwohner. Vor kurzem kündigten die Russen an, auch die Zivilisten auf beiden Seiten des Dnipro in einem Streifen von 15 Kilometer Tiefe zu evakuieren. Einmal gaben sie an, bereits 70'000 Menschen ans Ostufer gebracht zu haben.

Es ist also völlig unklar, wie viele Menschen noch in dem Gebiet leben, zumal unzählige Zivilisten während der achtmonatigen Besatzungszeit in Richtung der ukrainisch kontrollierten Zonen flüchteten. Dabei war viel Korruption im Spiel, weil die Ukrainer die russischen Offiziere an den Strassensperren bestechen mussten. Ein paar Russen verdienten sich mit solchen Aktionen ein goldenes Näschen.

Der einzige Ausweg aus der aussichtslosen Lage

In der Region von Cherson gibt es drei Übergänge über den Dnipro: eine Strassen- und eine Eisenbahnbrücke, wobei die Russen beide am Freitag in die Luft sprengten, um den ukrainischen Vormarsch zu stoppen. Unklar ist aber, was mit dem dritten Übergang, dem etwas weiter entfernten Staudamm und Wasserkraftwerk von Kachowka, passiert ist.

Der Rückzug aus Cherson bedeutet einen grossen Sieg für die Ukrainer. Für die russischen Streitkräfte war es der einzige Ausweg aus einer zunehmend aussichtslosen Lage. Weil die Ukrainer die drei Übergänge in den letzten Monaten durch Beschuss mit GPS-gesteuerten HIMARS-Raketen für schwere Lastwagen grösstenteils unbrauchbar gemacht haben, erhielten die russischen Truppen am Westufer viel zu wenig Nachschub.

Durch den Rückzug hat sich die Frontlänge für beide Kriegsparteien nun deutlich verkürzt. Neu verläuft die Südfront über rund 300 Kilometer entlang des Dnipro und des grossen Stausees von Kachowka. Weil das ein schier unüberwindbares natürliches Hindernis ist, ist es wahrscheinlich, dass sich der Krieg indessen mehr nach Nordosten verlagert, in die Region des russisch kontrollierten Kernkraftwerks von Saporischschja und in den Donbass. Dort stehen die Ukrainer schon seit Kriegsbeginn auch auf der Ostseite des grossen Flusses.

Bild

Die Krim ist verwundbar

Das Fernziel ukrainischer Gegenoffensiven ist die Rückeroberung der seit dem 24. Februar verlorenen Gebiete und der 2014 von Russland völkerrechtswidrig besetzten Halbinsel Krim. Verwundbar ist die Krim, weil es nur zwei Achsen gibt, über welche die Russen die Halbinsel versorgen können: die Brücke von Kertsch, welche die Krim direkt mit dem russischen Festland verbindet, und die Strasse, die von Russland dem Asowschen Meer entlang durch Mariupol und Melitopol bis auf die Krim führt.

Russia Crimean Bridge Accident Restoration 8299497 20.10.2022 Workers dismantle damaged spans from road part of Crimean bridge connecting Russian mainland and Crimean peninsula over the Kerch Strait d ...
Die beschädigte Brücke von Kertsch.Bild: www.imago-images.de

Die Brücke von Kertsch haben die Ukrainer erst vor Kurzem stark beschädigt; und die Landbrücke via Mariupol ist an der dünnsten Stelle nicht einmal mehr 80 Kilometer breit. Mit Sicherheit werden die Ukrainer versuchen, die Krim vollkommen vom Nachschub abzuschneiden. Erst am Mittwoch hat US-Präsident Biden erwähnt, dass Amerika Kiew nicht nur Himars-Raketen, sondern auch GPS-gesteuerte ATACMS-Geschosse geliefert hat, die eine Reichweite von rund 300 Kilometern haben. Damit liegt die gesamte Halbinsel Krim und die strategisch wichtige Kertsch-Brücke im Wirkbereich der ukrainischen Raketenartillerie.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Traurige Szenen – die Heldengräber in der Ukraine
1 / 17
Traurige Szenen – die Heldengräber in der Ukraine
Ukrainische Soldaten begraben kurz nach Weihnachten 2023 ihren Kameraden Vasyl Boichuk im Dorf Iltsi.
quelle: keystone / evgeniy maloletka
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Wir wurden verarscht!» – Russische Rekruten bekommen versprochenes Geld nicht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Liebu
12.11.2022 12:37registriert Oktober 2020
Tja böse Russen. So sieht Freude aus, wenn man wirklich befreit wird.
1186
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hösch
12.11.2022 11:04registriert März 2022
Ein grossartiger Erfolg!
Aber die Sorgenfalten kleiner macht er noch nicht. Der Winter steht noch immer vor der Tür, die Energieversorgung ist noch immer ein jongliere mit dem Verbliebenen, Trinkwasser ist auch überlebenswichtig.

DEZA ist gefragt. Jetzt, nicht morgen.
11311
Melden
Zum Kommentar
avatar
outdoorch
12.11.2022 15:27registriert Dezember 2017
Das ist jetzt aber seltsam. Ich dachte, bei den durch die russische Regierung initialisierten Wahlen stimmten weit über 90% für einen Anschluss an Russland? Und jetzt feiern sie den Einmarsch der ukrainischen Armee?

Kann es sein, dass es bei den Wahlen leichte Unstimmigkeiten bei der Auszählung der Stimmen gab?
574
Melden
Zum Kommentar
47
Tsunami-Warnung nach heftigem Vulkanausbruch in Indonesien
Nach dem Ausbruch des Vulkans Ruang in Indonesien haben die Behörden die höchste Alarmstufe ausgegeben und vor einem möglichen Tsunami gewarnt.

Auf der Vulkaninsel im Sangihe-Archipel nördlich von Sulawesi hatte es in den vergangenen zwei Tagen mehrere heftige Eruptionen gegeben. Das Zentrum für Vulkanologie und geologische Gefahrenabwehr (PVMBG) warnte, dass Teile des Vulkans ins Meer stürzen und hohe Flutwellen auslösen könnten. Tausende Menschen wurden in Sicherheit gebracht.

Zur Story