International
Ukraine

Russischer Kampfroboter könnte bald im Donbass in den Einsatz kommen

Dieser russische Kampfroboter könnte bald im Donbass in den Einsatz kommen

Russland will angeblich Kampfroboter gegen westliche Kampfpanzer einsetzen. Erste Modelle sollen bereits auf dem Weg in die Ukraine sein.
02.02.2023, 12:41
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Russland setzt nach eigenen Angaben selbst entwickelte Kampfroboter im Ukraine-Krieg gegen die amerikanischen Abrams- und deutschen Leopard-Panzer ein. Der ehemalige russische Raumfahrtchef und jetzige Leiter der militärtechnischen Gruppe «Zaren Wölfe», Dmitry Rogozin, will vier «Marker»-Modelle einsetzen, berichtet das russische Radio Sputnik.

So soll der «Marker»-Roboter aussehen, der angeblich in den Donbass geschickt wurde
So soll der «Marker»-Roboter aussehen, der angeblich in den Donbass geschickt wurde.Bild: Android Technology

Dmitri Rogosin berichtete auf Telegram von einem Treffen mit Jewgeni Dudorow, dem Leiter der Magnitogorsk Android Technology, dem Hersteller der Kampfroboter. Dieser habe ihm gesagt, dass vier Modelle bereits in den Donbass unterwegs seien.

>> Alle aktuellen Entwicklungen im Liveticker

Nach Angaben Rogosins sollen Fotos von westlichen Kampfpanzern den Robot-Fahrzeugen eingegeben werden können. Angeblich seien diese dann in der Lage, die Modelle eigenständig zu erkennen und zu zerstören. Der «Marker» ist ein unbemanntes Bodenfahrzeug (UGV), das in seiner Form einem Schützenpanzer ähnelt.

Berichte der russischen Nachrichtenagentur Ria Novosti zeigten ein dreiachsiges Fahrzeug, dem verschiedene Komponenten hinzugefügt werden können. Dazu gehören ein Turm mit Maschinengewehren und Panzerabwehrraketen sowie ein Gehäuse, das Drohnen starten kann.

Der Roboter soll etwa drei Tonnen wiegen. Da er keine Soldaten aufnehmen muss, kann er kleiner, leichter und damit auch wendiger sein. Eine grosse Bordkanone ist auf bislang veröffentlichen Bildern nicht zu sehen.

Roboter soll angeblich im Verbund mit Drohnen arbeiten können

Der Marker wurde von der russischen Hightech-Waffenschmiede Android Technologies entwickelt und erstmals 2019 vorgestellt. Dabei wurde gesagt, dass er angeblich Ziele selbst erfassen kann und mit Drohnen zusammen im Verband operiert.

Vor einem Jahr wurde gemeldet, dass die Entwicklungsphase beendet sei. Die Nachrichtenagentur Tass schrieb, dass der Roboter feindliche Drohnen mit elektronischen Pulsen abschiessen könne. Unabhängig bestätigt wurden die Berichte über die Leistungsfähigkeit der Marker-Panzer aber noch nicht.

Kampfroboter auch in anderen Ländern getestet

Russland hat bereits im Syrienkrieg Roboter eingesetzt, offenbar mit eher geringem Erfolg. Das Modell «Uran-9» soll nach Medienberichten immer wieder Probleme gehabt haben. Unter anderem musste der Panzer noch per Fernbedienung gesteuert werden, die aber wohl nur 400 Meter weit reichte.

Ausserdem soll Russland an weiteren Kampfpanzern unter den Namen Shturm und Soratnik arbeiten. Diese sollen auf Basis der bestehenden T-72-Panzer operieren – ein Vorteil bei der Wartung und Instandsetzung.

Einem Bericht der Frankfurter Rundschau zufolge sollen die Niederlande bereits im Oktober Kampfroboter zu Testzwecken nach Litauen verlegt haben – unweit der russischen Grenze. Die autonomen Raupenfahrzeuge können sowohl für logistische Zwecke als auch Aufklärung und direkten Kampf eingesetzt werden. Auch andere Nato-Streitkräfte sollen bereits an Kampfrobotern arbeiten, wird Dr. Frank Sauer von der Universität der Bundeswehr München zitiert. (t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Wir kämpfen einen Krieg gegen Russland und nicht gegeneinander»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
91 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Max Dick
02.02.2023 13:17registriert Januar 2017
Es wird wohl schon als Erfolg für die Russen zu werten sein, wenn das Ding nicht versehentlich die eigenen Truppen beschiessen wird.
1488
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chilli-Willi
02.02.2023 13:25registriert Dezember 2022
Der Lada unter den „Robotern“…
1125
Melden
Zum Kommentar
avatar
BG1984
02.02.2023 14:27registriert August 2021
Ich habe die Basis dazu gerade auf aliexpress gefunden. Ein Düngemittel zerstäuber für 7000.- 😉
Bild
472
Melden
Zum Kommentar
91
Brückeneinsturz mit Folgen – so wichtig ist der Hafen von Baltimore

Riesige Brückenteile versperren seit Dienstag die Zufahrt zum Hafen Baltimore an der Ostküste der USA. Die mehr als 2,5 Kilometer lange Francis Scott Key Bridge war in der Nacht eingestürzt, nachdem das rund 290 Meter lange Containerschiff «Dali» steuerlos einen Stützpfeiler der vierspurigen Brücke gerammt hatte. Zwei Tote wurden inzwischen aus dem Wasser geborgen, vier weitere Opfer wurden noch nicht gefunden.

Zur Story