International
Ukraine

Ukraine-Russland-Konflikt: Kadyrow wurde von Putin befördert

Kadyrow wurde von Putin befördert – und soll in Mariupol sein

Die Lage in Mariupol ist ernst. Der Bürgermeister der belagerten Stadt spricht davon, «in der Hand der Besatzer» zu sein. Nun soll sich auch noch Putin-Vasall Kadyrow auf den Weg gemacht haben.
29.03.2022, 06:1030.03.2022, 16:31
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Mariupol ist seit Wochen von jeglicher Versorgung abgeschnitten und wird zugleich heftig von den russischen Truppen bombardiert. Nun scheint die belagerte südukrainische Hafenstadt kurz vor dem Fall zu stehen. In einem Interview im ukrainischen TV am Montag drückte Wadim Boitschenko, der Bürgermeister der Stadt, seine Hilflosigkeit aus. «Leider sind wir hier jetzt in der Hand der Besatzer», so Boitschenko.

Indessen berichteten russische Medien, dass Tschetscheniens Machthaber Ramsan Kadyrow nach Mariupol gereist sein soll, um die Moral der Kämpfer zu erhöhen. «Tschetschenenführer Ramsan Kadyrow ist in Mariupol, um den Kampfgeist unserer Kämpfer zu steigern», sagte der tschetschenische Minister Achmed Dudajew am Montag der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Ria Nowosti. Diese veröffentlichte ein Foto von Kadyrow mit rund 20 tschetschenischen Kämpfern.

>> Alle aktuellen Entwicklungen im Liveticker

Angeblich getöteter General auf dem Foto mit Kadyrow zu sehen

Auf dem Foto waren auch der Parlamentsabgeordnete Adam Delimchanow sowie ein kleiner Junge zu sehen. Das russische Fernsehen zeigte zudem Bilder, auf denen angeblich zu sehen war, wie Kadyrow in Mariupol mit Generalleutnant Andrej Mordwitschew zusammentraf. Dieser ist einer der Generäle, die nach Angaben der ukrainischen Behörden bei den Kämpfen getötet wurden. Unabhängig geprüft konnten die Berichte nicht werden.

Dudajew zufolge wurde der 45-jährige Kadyrow von Russlands Präsident Wladimir Putin in den Rang eines Generalleutnants erhoben. Offiziell gehört Kadyrow der Nationalgarde an und hatte zuvor den Rang eines Generalmajors.

Dem Minister zufolge soll Kadyrow dabei helfen, die Strategie für die «Befreiung» Mariupols anzupassen. 

Tausende Tote in Mariupol

In Mariupol «wurden 5000 Todesopfer beerdigt», hatte die ukrainische Verantwortliche für Flüchtlingskorridore, Tetjana Lomakina am Montag angekündigt.

Allerdings würden seit ungefähr zehn Tagen wegen der anhaltenden Bombardements durch die russischen Truppen keine Bestattungen mehr vorgenommen – mittlerweile könnte die Zahl der Toten also bedeutend höher liegen. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sagte, die Strassen von Mariupol seien mit Leichen übersät, die nicht begraben werden könnten. 

Die Evakuierung Mariupols und anderer Städte in der Ukraine wurde am Montag vorerst ausgesetzt. Vize-Regierungschefin Iryna Wereschtschuk erklärte, aufgrund von Warnungen des Geheimdienstes vor russischen «Provokationen» entlang der festgelegten Fluchtrouten würden «heute keine humanitären Korridore geöffnet».

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Arnold Schwarzeneggers Rede an das russische Volk: Die Highlights
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
stormcloud
29.03.2022 07:11registriert Juni 2021
Putin nimmt keinerlei Rücksicht und setzt die übelsten Typen wie Kadyrow oder die Wagner- Leute ein...
Ich hoffe, diese Kriegsverbrecher bekommen ihre gerechte Strafe!
2048
Melden
Zum Kommentar
avatar
Salvatore_M
29.03.2022 06:36registriert Januar 2022
Un Mariupol droht das Gleiche Schicksal wie in Aleppo. Unfassbar.
16513
Melden
Zum Kommentar
avatar
Liebu
29.03.2022 09:04registriert Oktober 2020
Kadyrow wurde von Putin befördert – und soll in Mariupol sein

Dann soll er doch auch den andern russischen Generälen folgen. Ich denke, die Welt würde ein kleines bisschen besser, wenn er weg ist.
Dasselbe gilt für die Wagner Söldner.
1014
Melden
Zum Kommentar
39
Boeing-Whistleblower bekräftigt Vorwürfe im US-Senat

Ein Ingenieur behauptet, dass der Konzern beim Modell 787 «Dreamliner» gegen eigene Qualitätsvorgaben verstiess. Er bekommt eine grosse Bühne im US-Senat. Boeing weist die Vorwürfe zurück.

Zur Story