International
Ukraine

Wegen Russlands Krieg: Herz der Kornkammer Europas droht Wüste zu werden

FILE - A farmer collects harvest on a field ten kilometers from the front line, a crater left by the Russian rocket in the foreground, in the Dnipropetrovsk region, Ukraine, July 4, 2022. Warning of a ...
Bombenkrater auf Feld: Die Landwirtschaft in der Südukraine steht am Abgrund.Bild: keystone

Das Herz der Kornkammer Europas droht zur Wüste zu werden – wegen Putin

Bis zu zwei Millionen Hektaren landwirtschaftlicher Fläche in der Südukraine können durch die Zerstörung des Kachowka-Staudamms nicht mehr mit Wasser versorgt werden. Was das für die globale Ernährungssicherheit bedeutet.
08.07.2023, 19:3908.07.2023, 20:22
Tomasz Sikora / ch media
Mehr «International»

Obwohl alle verfügbaren Indizien darauf hindeuten, dass Russland für die Zerstörung des Kachowka-Staudamms verantwortlich ist, beschuldigt der Kreml weiterhin die Ukraine, den Damm zerstört zu haben. Ob die genauen Hintergründe je aufgeklärt werden, scheint derzeit ungewiss.

Neben den unmittelbaren Folgen für Leib und Leben der Flutbetroffenen hat auch die bedeutende südukrainische Landwirtschaft mit der Flut und ihren Folgen zu kämpfen. Laut ukrainischen Angaben wurden gegen 10'000 Hektaren landwirtschaftlicher Anbaufläche überflutet.

Ob die überfluteten Flächen jemals wieder landwirtschaftlich genutzt werden können, ist fraglich. In den Fluten befanden sich laut ukrainischen Angaben zahlreiche Chemikalien.

Weil der Staudamm für die Wasserversorgung der gesamten Südukraine wichtig war, dürfte aber eine noch viel grössere landwirtschaftliche Fläche zumindest indirekt betroffen sein. Verschiedene Medien berichteten, dass über 500'000 Hektar ohne das Wasser nicht mehr landwirtschaftlich genutzt werden könnten. Sie drohen schon im kommenden Jahr zu Wüste zu werden.

Betroffene Fläche entspricht fast der Hälfte der Schweiz

Alex Lissitsa hält diese Einschätzung sogar noch für untertrieben. Der Agrarökonom ist Präsident der Vereinigung der ukrainischen Agrarwirtschaft und Geschäftsführer eines der grössten Landwirtschaftsunternehmen des Landes und sagt: «Ich gehe davon aus, dass direkt und indirekt gegen zwei Millionen Hektar betroffen sind.» Das entspricht etwa der Hälfte der Landesfläche der gesamten Schweiz. Der wirtschaftliche Schaden sei enorm, so Lissitsa.

Die Ukraine, und besonders ihr Süden, gilt wegen der dort besonders fruchtbaren Erde als Kornkammer Europas. Das Land produzierte vor dem Krieg zwischen 30 und 35 Millionen Tonnen Weizen jährlich, was sie zum weltweit sechstwichtigsten Getreideproduzenten machte. Ihre Produktion entsprach etwa zehn Prozent der Jahresweltproduktion.

«Heute sind es noch zwischen 16 und 17 Millionen Tonnen jährlich», so der Experte und betont die Bedeutung des Agrarsektors für die gesamte Wirtschaft der Ukraine. «Seine Rolle ist nicht zu unterschätzen.»

Grosse Bedeutung für globale Ernährungssicherheit

Was ein Ausfall der ukrainischen Exporte für den Weltmarkt bedeutet, wurde letztes Jahr sichtbar. «Nach Beginn des Krieges ist der Preis für eine Tonne Weizen von 220 auf 450 Euro hochgeschossen», erinnert sich Lissitsa.

Insbesondere in armen Ländern löste die Situation grosse Ängste vor Hungersnöten aus. «Die fehlenden Exporte aus der Ukraine waren eine globale Katastrophe», erklärt Lissitsa. Eine Beruhigung fand erst statt, als sich Russland und die Ukraine unter Vermittlung der Türkei in Ankara auf eine Exportregelung einigten.

Eine Regelung, die zeitlich befristet ist und über deren Verlängerung aktuell verhandelt wird. Kurz bevor sie Mitte Mai abgelaufen wäre, hat man sich auf eine zweimonatige Verlängerung geeinigt. Mitte Juli wird es also auslaufen, wenn es nicht noch einmal verlängert wird. Russland pokere sehr hoch und wolle die Situation als Druckmittel gegen die Ukraine und den Westen benutzen, sagt Lissitsa.

Das russische Vorgehen scheint Erfolg zu haben. Gemäss Medienberichten denkt die EU darüber nach, Russland Zugeständnisse zu machen, wenn es der Verlängerung zustimmt. Er habe kürzlich mit dem ukrainischen Landwirtschaftsminister gesprochen, so der Geschäftsführer. «Er hat mir bestätigt, dass sehr hart verhandelt wird, wollte sich aber nicht zu Details äussern.»

Sonnenblumenöl dürfte über Jahre knapp bleiben

Noch wichtiger als beim Weizen ist die Ukraine als Exporteur von Mais und insbesondere Sonnenblumenöl. 40 Prozent der globalen Jahresproduktion an Sonnenblumenöl stammten vor dem Krieg aus der Ukraine.

Besonders beim Sonnenblumenöl dürfte es laut Lissitsa in den kommenden Jahren zu einer globalen Knappheit kommen, und zwar unabhängig davon, wie die aktuellen Verhandlungen mit Russland über die Exporte enden. «Längerfristig ist davon auszugehen, dass in den Gebieten, die direkt oder indirekt von der Überflutung betroffen sind, noch über Jahre hinaus keine Landwirtschaft möglich sein wird», sagt der Agrarexperte.

Dazu kommt, dass der Fluss Dnipro als wichtigster Exportweg noch lange nicht so nutzbar sein wird wie vor dem Krieg. Lissitsa: «Ich gehe davon aus, dass die landwirtschaftlichen Folgen der Überschwemmung aber auch des Krieges bis zu einem Jahrzehnt spürbar sein werden.»

(aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Zahlen und Fakten zum Hunger
1 / 12
Zahlen und Fakten zum Hunger
Ein Drittel aller weltweit produzierten Nahrungsmittel wird nicht verzehrt; viel landet in der Energieproduktion oder in wohlhabenden Ländern auf dem Müll.
quelle: x02850 / jorge dan lopez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schuld am Food Waste ist nicht der Supermarkt, sondern wir
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
homo sapiens melior
08.07.2023 21:42registriert Februar 2017
Der König der SVP und seine Nachfolgerin die Prinzessin möchten bitte weiterhin ungebremst Geschäfte mit Russland machen. Weil sonst sinkt vielleicht ihr Jahresumsatz von 133 auf 131 Millionen. Das geht gar nicht. Zwei Millionen für Blochers sind 2 Millionen mal wichtiger als Leute die durch Hunger oder Krieg sterben. Wozu sonst hätte sich der Heiland vom Herrliberg eine Partei gekauft wie ein Scheich einen Fussballclub? Geld! Es geht nur um Geld!
8812
Melden
Zum Kommentar
avatar
Aspirin
08.07.2023 19:56registriert Januar 2015
Ein weiterer Grund, dass die Ukraine den Damm nicht gesprengt hat. Sie würden nicht freiwillig einen ihrer wichtigsten Wirtschaftszweige und – ehrlich gesagt – ein potenzielles Druckmittel für Jahre bis Jahrzehnte zerstören.
7913
Melden
Zum Kommentar
avatar
JBV
08.07.2023 22:17registriert September 2021
Es war klar, dass die Überflutung eine grosse Katastrophe mit Toten sein würde. Es war aber auch von Anfang an klar, dass die drohende Desertifikation die weitaus grössere, langfristigere Katastrophe sein wird. Sie wird weit mehr Tote fordern, da die Nahrungsmittel auf dem Weltmarkt fehlen und die Ukraine wird weit weniger exportieren können.

Wer glaubt, die Ukrainer hätten sich selber derart ins Knie geschossen und den Damm gesprengt, hat Schwierigkeiten mit logischem Denken.
6812
Melden
Zum Kommentar
24
Barbecue – wie der haitianische Ex-Polizist zum Anführer wurde, Teil 1
Jimmy «Barbecue» Chérizier ist in Haiti eine berüchtigte Figur, die auch über die Landesgrenzen hinweg immer mehr Schlagzeilen macht. In dieser zweiteiligen Serie werden im ersten Teil sein Aufstieg zur Macht und im zweiten Teil die Motive hinter seinem Kampf genauer beleuchtet.

Liest man dieser Tage etwas über die Lage in Haiti, begegnet man unweigerlich seinem Namen: Barbecue, mit bürgerlichem Namen Jimmy Chérizier. Er soll derzeit einen Grossteil der gesetzlosen haitianischen Hauptstadt Port-au-Prince kontrollieren. Ein zweifellos mächtiger Mann, dem immer wieder dieselben Dinge nachgesagt werden: verantwortlich für diverse Massaker, isst das Fleisch seiner Feinde, ein brutaler Gangleader.

Zur Story