International
Ukraine

Ukrainischer Fussballer Sukhenko bei Kiew verschleppt und massakriert

Ukrainischer Fussballer Oleksandr Sukhenko bei Kiew verschleppt und massakriert

Die vielen unschuldigen Opfer des russischen Krieges gegen die Ukraine, sie bleiben oft anonym. Jetzt ist ein bekannter Fussballer in einem Massengrab bei Kiew identifiziert worden. Er wurde nur 25 Jahre alt. 
05.04.2022, 15:40
Mehr «International»
Oleksandr Sukhenko
Oleksandr Sukhenko Bild: fifpro
Ein Artikel von
t-online

Der ukrainische Fussballer Oleksandr Sukhenko ist tot. Das teilte die Fussballer-Vertretung «Fifpro» am Freitag mit. Der erst 25-Jährige wurde Opfer des russischen Angriffskrieges in der Ukraine und wurde laut einem Bericht des britischen Magazins «Metro» in einem Massengrab unweit von Kiew tot aufgefunden. 

Zuvor soll der junge Mann gemeinsam mit seinen Eltern von russischen Streitkräften entführt und anschliessend massakriert worden sein. Sukhenko, der als Fussballer zuletzt beim FK Kudrivka aktiv war, soll bis zuletzt Widerstand gegen die russischen Truppen geleistet und sein Heimatdorf Motyzhyn, in dessen Nähe er tot geborgen wurde, verteidigt haben. 

Sukhenko wohl schon seit Samstag tot

Laut Berichten der US-amerikanischen Nachrichtenagentur AP hatten ukrainische Streitkräfte die Leichen Sukhenkos sowie seiner Eltern bereits am vergangenen Samstag geborgen. Bis zu 30 Menschen mussten demzufolge einen gewaltsamen Tod erleiden. 

«Gemeinsam mit der ukrainischen Spielergewerkschaft VAFP trauen wir um den 25-jährigen ehemaligen ukrainischen Fussballspieler Oleksandr Sukhenko, der Berichten zufolge zusammen mit seiner Mutter und seinem Vater in Motyzhyn getötet wurde», drückte die «Fifpro» auf Twitter sein Beileid aus. 

Seit dem 23. Februar tobt in der Ukraine ein von russischer Seite geführter Angriffskrieg, bei dem bereits unzählige Zivilistinnen und Zivilisten ums Leben kamen. Zuletzt kursierten im Internet schockierende Bilder von toten ukrainischen Zivilisten aus der Kleinstadt Butscha. Wladimir Klitschko , Bruder des Kiewer Bürgermeisters Vitali Klitschko , hatte von einem Völkermord gesprochen.

(t-online,np )

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie sich ukrainische Zivilisten auf ihren Feind vorbereiten
1 / 17
Wie sich ukrainische Zivilisten auf ihren Feind vorbereiten
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ukrainischer Soldat überrascht seine Familie – die Reaktion der Kinder geht viral
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Päule Freundt
05.04.2022 16:04registriert März 2022
Den Menschen in der Ukraine bleibt nur die Alternative, sich zu verteidigen oder das Land zu verlassen. Schlimm ist, dass die Ukrainer nichts verbrochen haben, außer dass sie in ihrem eigenen Land leben und leben wollen.

Tragisch an diesem Fußballer ist, dass er in einer unabhängigen Ukraine aufgewachsen ist und nichts anderes kennt. Alle jungen Ukrainer, welche nach 1991 geboren wurden, haben gar keinen Bezug zu Russland oder zur Sowjetunion.

All diese Verbrechen, die nun zum Vorschein kommen (, und es werden noch mehr), sind einfach nur unsäglich und sinnlos.
18834
Melden
Zum Kommentar
avatar
WatsOnMyAss
06.04.2022 09:06registriert März 2022
Und die FIFA mit Infantilo?
Wir bedauern aber...
🤮
420
Melden
Zum Kommentar
avatar
*Butterfly*
05.04.2022 18:08registriert Februar 2022
Jeder Tote ist einfach einer zuviel....

So etwas von sinnlos dieser Krieg. Hoffentlich müssen sich diese Unmenschen wirklich einmal verantworten.
302
Melden
Zum Kommentar
16
«Sie schummeln»: Biden will China massive Stahl-Zölle aufhalsen
US-Präsident Joe Biden will die US-Zölle für bestimmte Stahl- und Aluminiumimporte aus China verdreifachen und wirft Peking vor, überschüssigen Stahl auf dem Weltmarkt zu Dumpingpreisen anzubieten.

Die chinesische Regierung pumpe staatliche Gelder in chinesische Stahlunternehmen und dränge sie dazu, so viel Stahl wie möglich zu produzieren – viel mehr Stahl als China brauche, monierte US-Präsident Joe Biden am Mittwoch bei einer Wahlkampfrede im US-Bundesstaat Pennsylvania, der historisch für seine Stahlindustrie bekannt ist.

Zur Story