International
Ukraine

Russland plant offenbar Ausreiseverbot für wehrfähige Männer

Russland plant offenbar Ausreiseverbot für wehrfähige Männer

Um die Kriegsmobilisierung durchzusetzen, will der Kreml offenbar den Grenzübertritt massiv einschränken. Die Rekrutierung läuft teils chaotisch ab.
26.09.2022, 06:35
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Der Kreml plant offenbar, die Landesgrenzen für Männer im wehrfähigen Alter am 28. September zu schliessen. Der Schritt könne direkt nach Ende der Scheinreferenden in der Ukraine erfolgen, berichtet das unabhängige russische Portal Verstka auf Telegram und beruft sich auf Quellen aus dem Parlament. Die Pseudoabstimmungen enden am Dienstag, 27. September. Der Schritt solle erfolgen, weil russische Behörden alarmiert seien, wie viele Männer derzeit das Land verlassen, heisst es weiter bei Verstka.

epa10195298 A billboard depicting a soldier with the slogan 'Serving Russia is a real job' stands in St. Petersburg, Russia, 20 September 2022. On 24 February 2022 Russian troops entered the ...
Ein Rekrutierungsplakat in St-Petersburg.Bild: keystone

Der Kreml hatte in dieser Woche bekannt gegeben, dass 300'000 Menschen für den Kampfeinsatz in der Ukraine rekrutiert werden sollen. Der Krieg läuft für Russland schlecht, zuletzt hatten ukrainische Truppen deutliche Rückeroberungen erzielt und russische Einheiten zurückgedrängt.

>> Alle aktuellen Entwicklungen im Liveticker

Nach dem Ausreiseverbot könnte Putin Annexion verkünden

Die Kriegsmobilisierung hatte in Russland Entsetzen ausgelöst. Während der Kreml innerhalb weniger Stunden die ersten Menschen in Bussen abtransportieren liess und es zeitgleich zu Protesten kam, versuchten andere, insbesondere Männer, das Land vor ihrem Einzug zu verlassen. An Grenzübergängen bilden sich lange Staus, Flugtickets aus Russland in visa-freie Staaten waren in Kürze ausverkauft oder wurden extrem teuer.

Das Ausreiseverbot könnte noch vor einer erwarteten offiziellen Ansprache des Präsidenten Putin verkündet werden. Derzeit wird damit gerechnet, dass sich Putin am 30. September offiziell zu den Ergebnissen der bis Dienstag laufenden Scheinreferenden in der Ukraine äussern und die international massiv kritisierte Annexion der vier ukrainischen Gebiete besiegeln wird. Wie die Annexion in der kommenden Woche ablaufen könnte, kannst du hier lesen.

Rekrutierte Männer sollen wieder nach Hause

Unterdessen läuft die Mobilisierung in Russland teils chaotisch ab. Aus mehreren Gebieten wird gemeldet, dass Menschen rekrutiert werden, die offiziellen Angaben zufolge nicht dafür vorgesehen sind. Aus Jakutien, in Russlands fernem Osten, wurden Fehler gar von offizieller Ebene eingeräumt. Der Regierungschef der Region Sacha, Aysen Nikolajew, erklärte, dass irrtümlich Väter mit vielen Kindern rekrutiert worden seien. Sie müssten nun zurückgebracht werden. Die Rede war von 70 betroffenen Vätern.

Aus anderen Gebieten hatten sich Männer gemeldet, die trotz fehlender Militärerfahrung aufgefordert worden waren, sich zum Dienst zu melden, andernfalls drohe Strafverfolgung.

Der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu hatte mitgeteilt, rekrutiert werde nur, wer bereits Erfahrung in der Armee gesammelt habe. Auch Studierende seien ausgenommen. Dennoch hatte es Berichte aus einer Universität gegeben, aus der Studierende abgeführt worden waren. Väter aus kinderreichen Familien oder chronisch kranke Menschen sollen eigentlich ebenfalls nicht eingezogen werden. (t-online/cli)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Russische Männer verlassen das Land nach der Teil-Mobilmachung
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
59 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pragmatiker17
26.09.2022 07:42registriert Juni 2018
Gilt das Ausreiseverbot dann konsequenterweise auch für die russische Armee? 🤔
1441
Melden
Zum Kommentar
avatar
Liebu
26.09.2022 07:07registriert Oktober 2020
Der Krieg hat eine Flüchtlingswelle ausgelöst, wo sie Russland nicht erwartet hat.
Potentielle russische Kriegsopfer wollen nicht zum Schafott geführt werden.
Ich hoffe, dass sie stattdessen schon bald ihre Führungsriege zu diesem führen.
1003
Melden
Zum Kommentar
avatar
HPOfficejet3650
26.09.2022 07:17registriert November 2015
Der Anfang vom Ende hat begonnen
853
Melden
Zum Kommentar
59
Erneut schwere Kämpfe im Norden Gazas – das Nachtupdate ohne Bilder
Im Norden Gazas flammen erneut heftige Kämpfe auf, Israels Armee tut sich schwer, die Region zu kontrollieren. Derweil treiben die USA den Bau eines temporären Hafens in Gaza voran. Hier ist das Nachtupdate.

Israels Streitkräfte haben sich im Norden des Gazastreifens, wo sie die Kampfeinheiten der islamistischen Hamas weitgehend aufgelöst hatten, erneut schwere Kämpfe geliefert. Die Armee habe ihre Einsätze im Norden sowie im zentralen Abschnitt des abgeriegelten Küstenstreifens intensiviert, berichtete die «Times of Israel» am Dienstag. Auch 200 Tage nach Kriegsbeginn wurden erneut Raketen aus Gaza auf Israels Grenzorte abgefeuert. Im Norden des abgeriegelten Küstengebiets droht laut Experten weiterhin eine Hungersnot. «Das Risiko einer Hungersnot im gesamten Gazastreifen ist sehr hoch, insbesondere im Norden», sagte David Satterfield, Sonderbeauftragter von US-Präsident Joe Biden für humanitäre Fragen im Nahen Osten. Der von den USA angekündigte Bau eines temporären Hafens zur Lieferung von Hilfsgütern in das Küstengebiet wird nach Angaben des Pentagons bald beginnen. Derweil billigte der US-Kongress mit Zustimmung des Senats gut 26 Milliarden Dollar an Unterstützung für Israel, unter anderem für die Raketenabwehr. Rund neun Milliarden Dollar sind für humanitäre Hilfe gedacht, darunter für den Gazastreifen.

Zur Story