International
Unfall

Dutzende Tote bei Schiffsunglück in Demokratischer Republik Kongo

Dutzende Tote bei Schiffsunglück in Demokratischer Republik Kongo

15.10.2023, 21:46
Mehr «International»
Kadei river near Bayanka in the south of the Central African Republic. It is a tributary of the Congo river
Laut NGOs sind die Opferzahlen deutlich höher, als die Regierung verkündet. (Symbolbild)Bild: Moment RF/gettyimages

Bei einem Schiffsunglück in der Demokratischen Republik Kongo sind mindestens 28 Menschen ums Leben gekommen. Dutzende Passagiere würden noch vermisst, teilten die Behörden der nordwestlichen Provinz Equateur am Sonntag mit.

Das in der Provinzhauptstadt Mbandaka gestartete Schiff war demnach am Freitagabend auf dem Fluss Kongo gesunken. Bis Sonntag wurden 28 Leichen aus dem Wasser gezogen.

«Dutzende Menschen werden noch vermisst und die Suche dauert an», sagte der Innenminister von Equateur, Chrispin Mputu, der Nachrichtenagentur AFP. Die genaue Zahl der Passagiere sei noch unklar, da die Passagierliste verschwunden sei.

Eine Nichtregierungsorganisation nannte bereits deutlich höhere Opferzahlen. Am Samstag und Sonntag seien 50 Leichen geborgen worden, sagte Joseph Boyoko Lokondo von der Organisation Génération consciente («Bewusste Generation»). Es gebe rund 100 Vermisste, 20 bis 30 Menschen hätten das Unglück überlebt. Nach Angaben von Boyoko hatte das Schiff 200 Passagiere.

In dem riesigen zentralafrikanischen Land gibt es nur wenige befahrbare Strassen, weshalb viel Verkehr über Seen, den Fluss Kongo und seine Nebenflüsse erfolgt. Dabei kommt es immer wieder zu Schiffsunglücken mit vielen Todesopfern.

2019 waren bei einem Unglück auf dem Kuvi-See im Osten des Landes rund 100 Menschen ums Leben kommen. Präsident Félix Tshisekedi ordnete nach dem Unglück an, dass alle Schiffspassagiere Rettungswesten tragen müssen. Diese Anordnung wird aber bis heute nur selten befolgt. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Hattest du Geschmacksverlust? Neue Erkenntnisse zu Corona-Varianten
Viele klagen nach einer Corona-Infektion über langwierige Geschmacks- und Geruchsverluste. Amerikanische Forscher wollten es genau wissen und entdeckten Überraschendes.

Kürzlich in der Parfümerie: Zum Test sprüht der vor einer Woche noch kranke Mann das neuste Hugo-Boss-Parfum auf die Handinnenseite – und riecht nichts. Er beginnt zu rätseln: Hatte ich Corona? Möglicherweise, denn Geruchsverlust ist häufig und langwierig, wie eine neue US-Studie zeigt, die soeben auf Jama Network publiziert worden ist.

Zur Story