International
Ungarn

Trump-Putin: Orban rühmt Ungarn als Ort für «Friedensgipfel»

Orban rühmt Ungarn als Ort für «Friedensgipfel» Trump-Putin

17.10.2025, 13:2917.10.2025, 13:29

Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban rechnet mit einem «Friedensgipfeltreffen» zwischen US-Präsident Donald Trump und Kremlchef Wladimir Putin in Budapest, das zum Ende des Ukraine-Kriegs führen könne.

Er habe darüber mit Trump am Donnerstagabend telefonisch gesprochen und sofort Vorbereitungen in die Wege geleitet, sagte Orban am Freitag im ungarischen Staatsrundfunk. Im Laufe des Tages werde er auch mit dem russischen Präsidenten Putin telefonieren.

epa12421122 Hungary's Prime Minister Viktor Orban arrives for dinner at Amalienborg Palace in Copenhagen, Denmark, 01 October 2025. The royal couple are hosting a dinner on the occasion of a meet ...
Orban bezeichnete Trumps Wahl der ungarischen Hauptstadt als «Friedensgipfeltreffen» als «logisch».Bild: EPA RITZAU SCANPIX

Trump hatte am Donnerstag mit Putin telefoniert und anschliessend ein Treffen in Budapest angekündigt, das wahrscheinlich in den nächsten zwei Wochen stattfinden könne. Orban sagte, zunächst würden die Aussenminister Russlands und der USA miteinander verhandeln, eine Woche später könne es dann zum Treffen von Trump und Putin kommen. Dies habe ihm Trump mitgeteilt.

Orban: Budapest einzig möglicher Ort für Trump-Putin-Gipfel

Dass Trump die ungarische Hauptstadt als Ort für dieses Treffen ausgewählt habe, sei «logisch», sagte Orban. «Es gab gar keine andere Möglichkeit». Schliesslich sei Budapest «im Wesentlichen der einzige Ort in Europa, an dem man ein solches Treffen abhalten kann», weil das Land als einziges in Europa seit Beginn des Krieges in der Ukraine «auf der Seite des Friedens» gestanden habe.

epa12451534 Hungarian Prime Minister Viktor Orban (L) and US President Donald Trump (R) pose during the greetings ceremony before the family picture at the Gaza Peace Summit in Sharm El-Sheikh, Egypt, ...
Orban und Trump in Scharm El-Scheich, Ägypten.Bild: keystone

Mit der Formel «Wir sind auf der Seite des Friedens» begründet der Rechtspopulist Orban seit Beginn es russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine seine häufigen Versuche, Sanktionen der EU gegen Moskau und Brüsseler Hilfe für Kiew zu blockieren. Der EU-Kommission wirft Orban immer wieder Kriegstreiberei vor.

Orban pflegt gute Beziehungen sowohl zu Putin als auch zu Trump. Zuletzt weigerte er sich allerdings, Trumps Forderung nach Einstellung der für Ungarn wichtigen Öl- und Gasimporte aus Russland nachzukommen. Aktuell befindet sich Orban im Wahlkampf und erhofft sich nach Meinung von Beobachtern Vorteile durch Stimmungsmache gegen den Abwehrkampf der benachbarten Ukraine. Erstmals seit seinem Amtsantritt 2010 läuft Orban Umfragen zufolge Gefahr, die Parlamentswahl im nächsten Frühjahr zu verlieren. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die 50 teuersten Fussball-Transfers der Welt
1 / 52
Das sind die 50 teuersten Fussball-Transfers der Welt

Platz 50: Kevin De Bruyne (BEL), offensives Mittelfeld. Wechselte im August 2015 für 76 Millionen Euro vom VfL Wolfsburg zu Manchester City.

quelle: epa/epa / nigel roddis
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hier siehst du, wie gut Donald Trump WIRKLICH golft
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sebastianus
17.10.2025 14:30registriert Dezember 2023
Der Orban als Friedensstifter. Es stellt sich die Frage wieviel er für diesen Gipfel erhält. Am besten er würde sich freiwillig den Brivs Staaten anschliessen und die EU verlassen.
212
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fairness
17.10.2025 15:34registriert Dezember 2018
Wenn er sich ans Gesetz hält, soll er gleich eine Zelle für Putin bereit stellen. Kann Intrtpol ihn nicht abholen? Sonst kein einziger EUR mehr für Ungarn.
203
Melden
Zum Kommentar
27
Aufatmen für Merz: Deutscher Bundestag beschliesst umstrittenes Rentengesetz
Nach monatelangen Diskussionen hat der deutsche Bundestag das hoch umstrittene Rentengesetz mit absoluter Mehrheit der Koalition beschlossen und damit eine Regierungskrise abgewendet.
Zur Story