Nebel
DE | FR
International
USA

Barack Obama postet auf Twitter und Donald Trump rastet komplett aus

Die USA sind tief gespalten.
Die USA sind tief gespalten.bild: shutterstock / montage watson

Obama tweetet, Trump rastet aus – die USA sind gespalten wie nie

18.02.2020, 15:3219.02.2020, 14:58
Dennis Frasch
Folge mir
Mehr «International»

Was ist passiert?

Donald Trump, 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, hat eine sehr kurze Zündschnur. Vor allem dann, wenn es irgendeiner wagt, auch nur entfernt über seine Person zu sprechen. Oder seine Erfolge.

Heisst dieser irgendeiner dann noch Barack Obama, denn guet Nacht am Sächsi.

Diese unheilvolle Kombination aus Barack Obama und einem Thema, das Donald Trump sehr am Herzen liegt, sorgte gestern für einen spontanen Wutausbruch des Präsidenten.

Begonnen hat alles mit diesem Tweet von Ex-Präsident Barack Obama:

Darin schreibt er:

«Heute vor elf Jahren, während dem Höhepunkt einer der schlimmsten Rezessionen seit Generationen, habe ich den «Recovery Act» unterschrieben. Damit habe ich den Grundstein für mehr als eine Dekade Wirtschaftswachstum und die längste Phase sinkender Arbeitslosenzahlen in der amerikanischen Geschichte gelegt.»

Der «Recovery Act» ist ein 787 Milliarden Dollar schweres Konjunkturprogramm, das im Februar 2009 als Gegensteuer zur Wirtschaftskrise verabschiedet wurde. Es beinhaltete unter anderem Steuersenkungen und Investitionen in Bildung, Infrastruktur und Gesundheitswesen.

Wie reagierte Trump?

So weit die Fakten. Doch die interessieren Trump nur wenig. In seinen Augen ist er ganz alleine für den wirtschaftlichen Erfolg der USA verantwortlich. Jeder, der das anders sieht, kriegt die Explosionskraft von Trump auf Twitter zu spüren.

Und so kam es, wie es kommen musste. Um Punkt 0.40 Uhr (Schweizer Zeit) brach der Vulkan Trump aus.

Die Eruption verursachte eine Denunzierungs- und Selbstlobwolke, die kilometerweit in die Twitter-Atmosphäre geschleudert wurde. Die trumpschen Wolken sind dabei höchst toxisch.

Trump schrieb:

«Habt ihr von der neusten Betrügerei gehört? Präsident Obama versucht nun, die Lorbeeren für den Wirtschaftsboom während der Trump-Regierung zu ernten. Er wies die SCHWÄCHSTE Konjunkturerholung seit der grossen Depression aus, trotz der Null-Fed-Rate & einer MASSIV expansiven Geldpolitik. JETZT, beste Arbeitslosenzahlen ever. Musste das Militär neu aufbauen. Es war komplett am Ende. Fed-Rate GESTIEGEN, Steuern EXTREM GESUNKEN. Hätten die Demokraten 2016 gewonnen, hätten die USA grosse wirtschaftliche und militärische Probleme (und eine Rezession?). DAS BESTE KOMMT ERST NOCH. KEEP AMERICA GREAT!

Wie reagieren die Medien?

Die Reaktionen auf die Tweets von Obama und Trump fallen höchst unterschiedlich aus. Sie zeigen mehr denn je, wie hoffnungslos gespalten die USA sind. Zuerst zu den Medienreaktionen:

  • Fox News: Trumps Lieblingssender Fox News schreibt in einem Artikel, dass Obama mit dem Tweet alle Lorbeeren für die momentan robuste Wirtschaft ernten wolle. Daraufhin folgt ein Statement der Trump-Kampagne, das den amtierenden Präsidenten in den Himmel lobt und Obama zur Schnecke macht. Danach folgt ein Vergleich, welcher Präsident wirtschaftlich mehr erreicht hat. Natürlich Trump. Im allerletzten Satz des Artikels wird noch erwähnt: «Unter Trumps Führung stiegen auch die Löhne der Arbeiterklasse, allerdings minimal weniger schnell als bevor Trump Präsident wurde.»
  • CNN: Einen Faktencheck machte CNN. Erfrischend nüchtern analysierten Daniel Dale und Catherine Rampell, dass Präsidenten die Wirtschaft nicht alleine lenken können. Die Zahlen seien bei beiden ungefähr dieselben. Gleichzeitig widerlegten sie die Superlative, mit denen Trump sich gerne schmückt. Einzig Rob Astorino, ein Republikaner, liess sich nicht von den Fakten überzeugen und folgte stur dem republikanischen Mantra, dass Trump ein Wirtschaftsmessias sei.

Hier der lohnenswerte Faktencheck von CNN:

Wie reagiert das Internet?

Die Twitter-Reaktionen sind nur schwer zu ertragen. Auch sie zeugen von einem tief gespaltenen Land. Sachliche Diskussionen vermisst man schmerzlich. Eine kleine Auswahl:

Pro Trump:

Pro Obama:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder von Barack Obama
1 / 26
Die besten Bilder von Barack Obama
Ein Präsident beliebt zu scherzen, hier als sich ein Mitarbeiter auf die Waage stellt.
quelle: the white house / pete souza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fake News - So einfach ist es heutzutage alle zu täuschen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
135 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bee89
18.02.2020 16:00registriert Mai 2018
Ich glaube Obama könnte das Wort "Hallo" tweeten und Trump würde ausrasten "er hätte das Wort Hallo erfunden, das beste Wort aller Zeiten und wie könne Obama es wagen sich damit zu rühmen, Trump alleine ist dafür verantwortlich, dass die Menschen sich überhaupt grüssen"
100462
Melden
Zum Kommentar
avatar
Spiegelbild
18.02.2020 16:00registriert Juli 2019
Die Wahrheit Verdreherei hat ein sehr sehr bedenkliches Ausmass angenommen.
61925
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerSchöneVomLande
18.02.2020 15:52registriert Mai 2019
Ja america, das beste Land der Welt. Besonders reich an.... intelligenz... nicht
12918
Melden
Zum Kommentar
135
Brittany Sellner: So vertreibt Martin Sellners Frau Rechtsextremismus auf Social Media
Brittany Sellner ist seit 2017 die Ehefrau von Martin Sellner. Auf ihren Social-Media-Kanälen verpackt sie seine rechtsextremen Ansichten mit Schleife.

Martin Sellner wurde am vergangenen Samstag im Kanton Aargau abgeführt. Der österreichische Rechtsextremist wollte einen Vortrag in Tegerfelden über «Ethnische Wahl und Remigration» halten und seinen Plan – Millionen von Menschen aus Deutschland auszuschaffen – präsentieren. Dazu reiste er in die Schweiz ein; die Kantonspolizei Zürich hatte vorgängig erfolglos ein Einreiseverbot beim Bund beantragt. Seine Abführung sorgte für grosse Aufmerksamkeit und sogar Elon Musk äusserte sich dazu.

Zur Story