International
USA

Henry «Enrique» Tarrio: «Proud Boys»-Chef muss hinter Gitter

Verurteilt: «Proud Boys»-Chef muss hinter Gitter

24.08.2021, 06:30
Mehr «International»

Der Anführer der rechtsradikalen Gruppe «Proud Boys», Henry «Enrique» Tarrio, ist von einem Gericht in Washington zu einer Gefängnisstrafe von 155 Tagen verurteilt worden. Tarrio habe in dem Verfahren Sachbeschädigung und den Besitz von Waffenzubehör gestanden, teilte das US-Justizministerium am Montag mit.

FILE - In this Sept. 26, 2020, file photo, Proud Boys leader Henry "Enrique" Tarrio wears a hat that says The War Boys during a rally in Portland, Ore. Tarrio, has been sentenced to five mon ...
Henry «Enrique» Tarrio muss hinter Gitter.Bild: keystone

Der Rest der Strafe – weitere 85 Tage – werde für eine dreijährige Bewährungszeit ausgesetzt. Tarrio müsse ausserdem 1000 Dollar Geldstrafe sowie eine Entschädigung von 347 Dollar an eine Kirche zahlen, bei der es zu der Sachbeschädigung gekommen war.

Tarrio war im Dezember am Rande einer Demonstration gegen die Wahlniederlage von US-Präsident Donald Trump in Washington daran beteiligt gewesen, ein «Black Lives Matter»-Transparent zu verbrennen, das von Mitgliedern seiner Gruppe von der Kirche entwendet worden war.

Der Chef der «Proud Boys», der aus Florida stammt, hatte die Tat in einem Interview der «Washington Post» unumwunden zugegeben. Tarrio war daraufhin zwei Tage vor einer Pro-Trump-Demonstration am 6. Januar in Washington festgenommen worden. Die Polizei fand bei ihm zwei Schusswaffen-Magazine.

Auf Anordnung des Gerichts musste Tarrio die US-Hauptstadt bis zu seinem Prozess verlassen. Am Tag danach stürmten Trump-Anhänger das Kapitol, darunter auch Mitglieder der «Proud Boys», von denen sich mehrere vor Gericht verantworten müssen.

Im Wahlkampf hatte Trump mit Aussagen über die «Proud Boys» Begeisterung im rechten Spektrum ausgelöst. In einer TV-Debatte mit dem letztlich siegreichen Herausforderer Joe Biden hatte Trump sich geweigert, rechtsradikale Gruppen klar zu verurteilen. Damals sagte er: «Proud Boys – haltet euch zurück und haltet euch bereit.» (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Kannst du dich noch an diese Trump-Momente erinnern? Ein Best-of der letzten 4 Jahre
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tokyo
24.08.2021 06:51registriert Juni 2021
Kuscheljustiz. Die Justiz war schon immer nachsichtig mit Rechtsextremen
10026
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pinot_Berlioz
24.08.2021 08:46registriert September 2016
Den könnte man schon etwas länger wegsperren.
478
Melden
Zum Kommentar
avatar
Oberstudienrat
24.08.2021 07:24registriert Oktober 2017
Ohne jetzt rassistisch sein zu wollen, aber der sieht so gar nich wie eine White Anglo-Saxon Person aus, die die Proud Boys als die einzig richtige Amerikaner sehen. Das ist schon fast so wie bei gewissen rechten Parteien in der Schweiz, wo die schlimmsten Scharfmacher ehemalige Adoptivkinder aus Indien sind.
245
Melden
Zum Kommentar
22
Mob prügelt in Mexiko Frau zu Tode, die 8-jähriges Mädchen entführt und getötet haben soll

Die Videos, die auf der Plattform X kursieren, sind brutal. Sie zeigen, wie eine Frau von einem wütenden Mob von der Ladefläche eines Polizeiautos gerissen und dann hemmungslos geschlagen und gekickt wird. Die Polizei greift erst ein, als die Frau komplett reglos am Boden liegt und sich die Menschenmenge um sie lichtet. Gemäss der mexikanischen Tageszeitung El Universal soll sie noch auf dem Weg ins Spital gestorben sein.

Zur Story