International
USA

US-Regierung soll Ufo-Fund vor Öffentlichkeit verheimlichen

US-Agent: «Regierung hat ausserirdisches Material gefunden»

Weil er angeblich hochbrisante Informationen weitergab, soll ein US-Agent seinen Job verloren haben. Es geht um Funde von ausserirdischen Flugobjekten.
07.06.2023, 14:12
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Ein hochrangiger US-Wissenschaftler sorgt mit schweren Vorwürfen gegenüber der US-Regierung für Aufsehen. Es geht um einen Gegenstand, der angeblich nicht von Menschen hergestellt worden sein soll. Dabei soll es sich offenbar um Ufos handeln. Wie der Air Force-Veteran David Charles Grusch nun laut des US-Senders News Nation behauptet, halte die amerikanische Regierung dieses Artefakt bewusst zurück.

UFO Symbolbild
So sehen UFOs vermutlich nicht aus, auch wenn auf fiktiven Illustrationen oft so dargestellt werden.Bild: Shutterstock

Grusch arbeitete viele Jahre für die National Geospatial Intelligence Agency, der zentralen US-Behörde für militärische, geheimdienstliche und auch kommerzielle kartografische Auswertungen und Aufklärung. Er führte dabei unter anderem eine Forschungsgruppe, die sich der Aufklärung von nicht-erklärbaren, anomalischen Phänomenen (UAP) widmete. In dieser Funktion habe er auch Zugang zu brisantem Material erhalten, so Grusch gegenüber NewsNation.

Laut des Geheimagenten seien «intakte und teilweise intakte ausserirdische Flugobjekte» gefunden worden. «Dabei handelte es sich um technische Fahrzeuge, die nicht von Menschenhand gemacht wurden, nennen sie es Raumschiff, wenn sie wollen, jedenfalls komplexe Fahrzeuge nicht-menschlichen Ursprungs, die entweder gelandet oder abgestürzt sind», so der ehemalige Mitarbeiter der US-Luftwaffe.

Seit langem beschäftigen sich Wissenschaftler in den USA mit dem Phänomen unbekannter Flugobjekte. Immer wieder werden Sichtungen von angeblichen Ufos gemeldet, auch aus der Bevölkerung. In den vergangenen Jahren hat die Regierung daher Forschungsprogramme aufgelegt und sogar eine Task Force eingerichtet, um den Wahrheitsgehalt solcher Meldungen zu überprüfen.

Die Weltraumorganisation Nasa arbeitet ebenfalls an entsprechenden Untersuchungen. Laut Nasa gibt es bislang keine glaubwürdigen Belege für extraterristische Aktivitäten auf der Erde. So seien die meisten Ufo-Sichtungen auf natürliche Phänomen zurückzuführen oder von Menschen gemachte Objekte.

Grusch bezweifelt das. Er behauptet, die US-Regierung sei schon seit Jahrzehnten im Besitz entsprechenden Materials von Ausserirdischen. Zudem würden die geheimen Forschungsprogramme nicht alles, was sie finden, auch an die Task Force des US-Kongresses weiterleiten. Der 36-Jährige hat daher eine Beschwerde bei der Regierung eingereicht. Er sieht sich seiner Rechte als Whistleblower, also als wertvoller Informant beraubt.

Im April verliess Grusch seinen Job bei der Geheimdienstbehörde, nach 14 Jahren Dienstzugehörigkeit. Der ehemalige Agent sieht seine Entlassung als Racheakt, weil er dem Kongress geheime Dokumente übergeben habe. Die Angaben Gruschs konnten bislang nicht unabhängig überprüft werden.

Das Wissenschaftsmagazin «The Debrief» zitiert einen weiteren US-Forscher, der Gruschs These zum Teil jedenfalls bestätigt. Jonathan Grey, Mitarbeiter der Geheimdienstbehörde für Nationale Luft- und Weltraumaufklärung (Nasic) sagte dem Magazin, «es existiere ausserirdisches Material». Und er fügte an. «Wir sind nicht allein».

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Türkei: Grosses Ding am Himmel sorgt für Aufregung
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
99 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
JabbaThaHutt
07.06.2023 15:21registriert März 2023
Ich würde so gerne an Aliens glauben, die uns in ihren Raumschiffen besuchen aber die Distanzen im Universum sind einfach zu gross. Ich glaube absolut, dass es da draussen andere bewohnte Planeten gibt, aber ich denke auch, dass wir aufgrund der Distanzen niemals Kontakt herstellen werden.

Wer weiss, vielleicht gibt es seit Jahrmillionen immer wieder bewohnte Planeten da draussen aber die Bewohner erreichen nie die technologische Stufe, um sich weit genug von ihrem Heimatplaneten zu entfernen bevor sie ihren Planeten entweder selbst zerstören oder aus anderen Gründen aussterben.
11720
Melden
Zum Kommentar
avatar
Flexon
07.06.2023 15:36registriert Februar 2014
Erich von Däniken hat auf Twitter eben bestätigt dass alles wahr ist.
1059
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ilovepies
07.06.2023 14:46registriert Februar 2015
Gehen wir mal davon aus, dass das alles wahr ist. Wie soll man sich das vorstellen? Einzelne Raumschiffe stürzen auf der Erde ab? Wieso stürzen die ab? Die sind ja interstellar fähig. Dann, was ist nach einem Absturz? Gibts keinen Notruf "nach Hause" wo dann eine Bergung stattfinden kann? Haben die keine eigene Regierung wo das Schiff mit Piloten zurück haben möchte? Es fallen doch nicht einfach so Raumschiffe vom Himmel wo sich keine Alien-Sau darum kümmert. Ich finde hier einfach keine schlüssige Logik.
11222
Melden
Zum Kommentar
99
Jetzt will Trump die Sommerzeit abschaffen

Der designierte US-Präsident Donald Trump will eine Abschaffung der Sommerzeit in seinem Land vorantreiben. «Die Republikanische Partei wird ihr Bestes tun, um die Sommerzeit abzuschaffen», schrieb Trump auf der Plattform X. Diese habe zwar eine kleine, aber starke Gruppe von Befürwortern. Das sollte aber nicht so sein, findet Trump nach eigener Aussage. «Die Sommerzeit ist unbequem und sehr kostspielig für unser Land», begründete er seine Position.

Zur Story