International
USA

Polizeifunk zeigt

1 / 7
Anschlag auf Synagoge in Pittsburgh
Einsatzkräfte riegeln nach dem Attentat das Gebiet um die Synagoge in Pittsburgh ab.
quelle: ap/ap / keith srakocic
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Polizeifunk zeigt: So dramatisch verlief die Festnahme nach dem Synagogen-Massaker

28.10.2018, 14:0428.10.2018, 14:50
Mehr «International»

Ein Mitschnitt des Polizeifunks verdeutlicht die dramatische Festnahme des Täters nach dem Attentat in einer US-amerikanischen Synagoge. Die von der britischen BBC verbreiteten Passagen stammen dem Sender zufolge aus dem Abhören des Polizeifunks.

Der 46 Jahre alte Attentäter hatte in der Tree-of-Life-Synagoge in Pittsburgh am Samstag elf Menschen getötet.

«Kontakt, Kontakt, Schüsse abgefeuert, Schüsse abgefeuert.»
Polizeifunk

Es ist zu hören, wie die Polizisten im dritten Stock auf den Mann stossen: «Kontakt, Kontakt, Schüsse abgefeuert, Schüsse abgefeuert», meldet ein Sprecher.

Im weiteren Verlauf sind Schreie zu hören, der Sprecher fordert Verstärkung an. Ein Polizist der Spezialeinheit Swat wird verletzt gemeldet. Kurz darauf berichtet ein anderer Mann von laufenden Verhandlungen, um den Schützen dazu zu bewegen, herauszukommen.

Kurz darauf gibt der Angreifer den Polizisten seine Bewaffnung preis: «Er sagt, dass er zurzeit eine AR-15 und eine Glock bei sich hat», so der Funkspruch. Das AR-15 ist ein Sturmgewehr, eine Glock eine Pistole. Kurz darauf ergibt sich der Täter: «Verdächtiger kriecht jetzt heraus.» (amü/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
w800
28.10.2018 14:10registriert Juni 2017
Dieses massaker ist das werk von Trump!! Er und all die faschos in den USA können jetzt stolz sein auf ihr land!!! Trump muss endlich abgesetzt werden!!!
5648
Melden
Zum Kommentar
8
Justiz-Marathon: Zwei Trump-Anhörungen an einem Tag

Juristischer Grosskampftag für Ex-Präsident Donald Trump: Während der Republikaner den Donnerstag in einem New Yorker Gerichtssaal zubrachte, verhandelte das Oberste Gericht in Washington die Frage, ob er vor einer Strafverfolgung für Handlungen im Amt geschützt sein soll. Hier könnte Trump einen Teilsieg einfahren. «Ich hörte, dass die Anhörung ziemlich toll war», sagte Trump am späten Donnerstagnachmittag (Ortszeit) in New York nach einem langen Tag im Gericht. «Ich hoffe, es wurde deutlich gemacht, dass ein Präsident Immunität haben muss.» Gleichzeitig ätzte Trump erneut über den New Yorker Schweigegeldprozess gegen ihn.

Zur Story