International
USA

USA: Supreme Court entscheidet im Juni 2020 über Trumps Steuererklärung

President Donald Trump speaks during a meeting with Paraguay's President Mario Abdo Benitez in the Oval Office of the White House, Friday, Dec. 13, 2019, in Washington. (AP Photo/ Evan Vucci)
Don ...
Donald Trump am 13. Dezember im Oval Office.Bild: AP

Der Supreme Court wird mitten im Wahlkampf über Trumps Steuererklärung entscheiden

14.12.2019, 06:2814.12.2019, 13:11
Mehr «International»

Der Streit um die Herausgabe der Finanzunterlagen von US-Präsident Donald Trump wird vom Obersten Gericht der Vereinigten Staaten entschieden: Der Supreme Court teilte am Freitag (Ortszeit) mit, er werde sich damit von März an befassen.

Ein Entscheid werde bis Ende Juni erwartet, hiess es. Dies fällt somit inmitten der heissen Phase des Wahlkampfs für die US-Präsidentschaftswahl im November.

Trump hatte den Supreme Court angerufen, nachdem untergeordnete Gerichte entschieden hatten, dass er den verschiedenen Subpoenas – also den Aufforderungen unter Strafandrohung – zur Herausgabe der Dokumente Folge leisten müsse.

Androhung von Strafe

Trump versucht seit geraumer Zeit, die Herausgabe seiner Steuerunterlagen zu verhindern. Kritiker mutmassen, er habe etwas zu verbergen. US-Präsidentschaftskandidaten veröffentlichen ihre Steuererklärungen normalerweise schon während des Wahlkampfs.

Trump lehnt dies aber ab. Bis zu einer Entscheidung des Supreme Courts bleiben seine Finanzunterlagen aber aufgrund einstweiliger Verfügungen unter Verschluss.

Insgesamt geht es um drei Fälle: Der Geheimdienstausschuss und der Ausschuss für Finanzdienstleistungen im US-Repräsentantenhaus haben Dokumente unter Strafandrohung angefordert. Sie wollen die Herausgabe von Finanzunterlagen von Trump, seiner Firmen und Angehörigen von der Deutschen Bank und der Bank Capital One erzwingen.

Trump wehrt sich ausserdem gegen die Herausgabe von Steuerunterlagen durch seine Buchhalter, die der Kontrollausschuss im Repräsentantenhaus per Subpoena angefordert hat. Auch die Staatsanwaltschaft in Manhattan hat Unterlagen von den Buchhaltern per Subpoena verlangt. (cbe/sda/dpa/reu/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Trump: Die Beschwerde des Whistleblowers
1 / 11
Trump: Die Beschwerde des Whistleblowers
US-Präsident Donald Trump hat nach Einschätzung des im Zentrum der Ukraine-Affäre stehenden Geheimdienstmitarbeiters eine «Einmischung» aus dem Ausland bei der Wahl 2020 angestrebt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Hassen Sie den Präsidenten?»
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kaoro
14.12.2019 09:28registriert April 2018
Ich glaube, aus seiner Steuererklärung wird ersichtlich, Trump war kurz davor bankrott zu gehen. Er ist kein Milliardär, sonder pleite. Seine Kasinos, Golfklubs, Hotels gehen reihenweise Bankrott. Das passt alles nicht in sein Eigenbild als prahlerischer Mia. Er hat schlicht keine Lust die Hosen runter zu lassen.
775
Melden
Zum Kommentar
avatar
RicoH
14.12.2019 09:34registriert Mai 2019
Sollte der Supreme Court für die Herausgabe der Dokumente entscheiden, wird das zur Katastrophe für Doni's Wahlkampf. Den Skandal wird er mit Sicherheit nicht überstehen.

Das könnte unter Umständen einen Einfluss auf das Impeachment haben, denn die Rep's müssen sich jetzt die Frage stellen, ob sie weiterhin auf diese Zeitbombe setzen wollen.
587
Melden
Zum Kommentar
avatar
bruuslii
14.12.2019 08:37registriert April 2019
jetzt hab ich doch glatt "superman court" gelesen 🤭

das wirds wohl bei donni lex luthor brauchen, solange er sich hinter seinem amt mit immunität versteckt, um sich nicht für seine mafiöse korruption verantworten zu müssen.
526
Melden
Zum Kommentar
29
Das sind die besten Presse-Fotos der Welt 2024
Jedes Jahr werden die eindrücklichsten Pressebilder des Jahres gekürt. Wir zeigen die Gewinnerbilder.

Das Foto einer jungen palästinensischen Frau mit einem toten Kind im Arm im Gazastreifen ist das Weltpressefoto 2024.

Zur Story