International
USA

Samuel Little ist der schlimmste Serienmörder in der Geschichte der USA

Samuel Little ist der schlimmste Serienmörder in der Geschichte der USA

07.10.2019, 10:3007.10.2019, 13:00
Mehr «International»
Samuel Little listens as he is sentenced to three consecutive terms of life in prison without parole for murdering three women in the late 1980s, in a Los Angeles courtroom Thursday, Sept. 25, 2014. L ...
Samuel Little vor Gericht.Bild: AP/AP

35 Jahre lang hat er gemordet. In den ganzen USA - in welchem Ausmass hat bis heute niemand gewusst. Bis jetzt. Denn jetzt packt Samuel Little über all seine begangenen Morde aus - und das waren sehr viele.

Der zunächst wegen dreifachen Mordes in Kalifornien verurteilte US-Amerikaner hat im Zuge weiterer Ermittlungen bisher insgesamt 93 Morde gestanden. Damit sei der 79-jährige Little der schlimmste Serienmörder in der Geschichte der USA.

Das teilte die Bundespolizei FBI am Sonntag (Ortszeit) mit. 43 weitere Geständnisse stünden noch aus, hiess es in der Mitteilung weiter. Little hat demnach freiwillig detaillierte Informationen zu Mordfällen gemacht, die sich quer über die USA in den Jahren 1970 bis 2005 ereignet hatten.

epa07368699 A combo handout photo made available by the Federal Bureau of Investigation (FBI) showing drawings by Samuel Little, of the portraits the serial killer drew of his victims hoping they can  ...
Einige seiner Opfer.Bild: EPA/FBI

Der Mann war dem FBI zufolge 2012 zunächst wegen Drogendelikten gefasst worden. Anhand von DNA-Spuren stellten Ermittler dann die Verbindung zu drei Mordfällen her: Die Frauen waren in den Jahren 1987 bis 1989 in der Gegend um Los Angeles erwürgt worden. 2014 wurde Little dafür zu dreimal lebenslanger Haft verurteilt. Medienberichten zufolge handelt es sich bei seinen Dutzenden Opfern um Frauen.

Das FBI veröffentlichte auf seiner Website Zeichnungen Littles von seinen mutmasslichen Opfern sowie Video-Aufnahmen mit seinen Angaben zu noch unbekannten Morden. Einige Leichen seien nie gefunden worden, erklärte das FBI. In einigen anderen Fällen seien die Ermittler von natürlichen Todesursachen ausgegangen.

«Samuel Little hat lange Zeit geglaubt, er würde nicht gefasst, weil er davon ausging, dass sich niemand für die Opfer verantwortlich fühlte», erklärte die FBI-Kriminalistin Christie Palazzolo. Obwohl der 79-Jährige bereits im Gefängnis sitze, sei es wichtig, Little für alle Morde zur Verantwortung zu ziehen, fügte Palazzolo hinzu.

(aeg/sda/dpa)

Von Mördern, Opfern und Gerichtsmedizinern

1 / 9
Von Mördern, Opfern und Gerichtsmedizinern
Dr. Crippen hatte seine Frau mit einem Giftcocktail ermordet. Und sie danach noch zerteilt.
quelle: ap/ap / alastair grant
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Charles Manson ist tot
1 / 20
Charles Manson ist tot
Der frühere Sektenführer und verurteilte Mehrfachmörder Charles Manson ist tot. (Bild 1969)
quelle: ap/ap
Auf Facebook teilenAuf X teilen
In der Stadt der tausend Scheinwerfer herrscht Dunkelheit
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Joe Smith
07.10.2019 12:13registriert November 2017
Samuel Little ist zweifellos ein ganz grauenhafter Geselle. Aber den Titel des «schlimmsten Serienmörders in der Geschichte der USA» würde ich dennoch eher an einen der Indianerschlächter oder an die Verantwortlichen für die Flächenbombardements in Kambodscha und Laos vergeben. Auch wenn die nie zur Rechenschaft gezogen wurden.
27958
Melden
Zum Kommentar
avatar
Spooky
07.10.2019 11:50registriert November 2015
"Samuel Little ist der schlimmste Serienmörder in der Geschichte der USA"

Möglicherweise aber 'nur' der schlimmste
überführte Serienmörder.
1653
Melden
Zum Kommentar
avatar
chrisdea
07.10.2019 10:52registriert November 2014
Ich glaube, ich kenne gar nicht so viele Menschen, wie der ermordet haben soll. Geschweige denn, diese Personen aus dem Gedächtnis zeichnen können...
480
Melden
Zum Kommentar
44
Explosionen in Iran – hat Israel Raketen abgefeuert? Was wir wissen
In der Nacht auf Freitag gab es Meldungen aus dem Iran, dass es zu Explosionen gekommen sei. US-Medien meldeten unmittelbar danach, dass es sich um israelische Angriffe handele. Iran wiegelt ab. Was wir wissen.

In der Nacht auf Freitag haben iranische Medien über Explosionen im Landesinneren berichtet.

Zur Story