Im Gerichtssaal: Vater von missbrauchten Turnerinnen attackiert Täter
Ein Vater von drei Töchtern, die von Larry Nassar sexuell missbraucht worden waren, hat im Gerichtssaal versucht, den ehemaligen Arzt anzugreifen. Der Vorfall ereignete sich am Freitag im Eaton County Court und sorgt in den USA für Schlagzeilen. Der Mann wurde von Sicherheitsleuten gestoppt und abgeführt.
Der Familienvater hatte zuvor von der Richterin verlangt, man solle ihm fünf Minuten allein mit dem Täter in einem verriegelten Raum gewähren. Er bezeichnete Lassar als «Dämon».
Der ehemalige Arzt der US-Turnerinnen ist wegen massenhaften sexuellen Missbrauchs junger Frauen und Mädchen zu maximal 175 Jahren Haft verurteilt worden.
Der Zwischenfall ereignete sich laut US-Medienberichten am zweiten Tag der definitiven Verurteilung des Täters.
Mann entschuldigt sich
Nach einer Entschuldigung gegenüber der Richterin Rosemary Aquilina wurde der Mann anschliessend wieder freigelassen. «Ich schäme mich. Ich bin nicht hier, um meine Töchter in den Hintergrund zu drängen», sagte er. Die Richterin betonte, sie werde ihn für den Angriff nicht bestrafen.
Die Richterin hatte selber bei der Verkündung des Strafmasses in Lansing im US-Bundesstaat Michigan Ende Januar drastische Worte für den Täter gewählt: «Ich würde nicht einmal meine Hunde zu Ihnen schicken», sagte sie zu Nassar.
(dsc)
