International
USA

Amok-Schütze in Texas kurz vor der Tat vom Arbeitgeber entlassen

Amok-Schütze in Texas kurz vor der Tat vom Arbeitgeber entlassen

03.09.2019, 10:4603.09.2019, 14:04
Mehr «International»
Odessa Police Chief Michael Gerke, left, arrives for a news conference with other officials Monday, Sept. 2, 2019, in Odessa, Texas. The gunman in a spate of violence after a traffic stop in West Texa ...
Die Polizei informiert nach dem Amoklauf in Texas.Bild: AP

Der Amok-Schütze von Texas ist nach Angaben der Polizei kurz vor der Tat von seinem Arbeitgeber entlassen worden. Der 36-Jährige sei am Samstag bei dem Unternehmen Journey Oilfield Services zur Arbeit erschienen, «nicht sehr lange geblieben und entlassen worden».

Das sagte Polizeichef Michael Gerke bei einer Pressekonferenz am Montag (Ortszeit). Nach der Entlassung riefen demnach sowohl der spätere Amok-Schütze als auch der Arbeitgeber bei der Polizei an, weil es «Meinungsverschiedenheiten» über die Entlassung gab.

Die Entlassung des 36-Jährigen durch den Arbeitgeber wurde von der Bundespolizei FBI bestätigt. Zugleich sagte der FBI-Agent Christopher Combs, dass die Entlassung nicht die Ursache des Amoklaufs gewesen sei. Vielmehr sei der 36-Jährige bereits in einem «sehr aufgewühlten» Zustand bei der Arbeit erschienen, sagte Combs.

Crime scene tape surrounds the home of Seth Aaron Ator, the alleged gunman in a West Texas rampage Saturday, on Monday, Sept. 2, 2019, near Odessa, Texas. Officers killed 36-year-old Ator on Saturday  ...
Bild: AP

Insgesamt sieben Menschen im Alter zwischen 15 und 57 Jahren wurden bei dem Amoklauf getötet, 22 weitere verletzt. Der Angriff begann laut Polizei bei einer Verkehrskontrolle.

Der Verdächtige griff zu einem Sturmgewehr und eröffnete das Feuer, als Polizisten ihn auf einer Autobahn im Westen von Texas zwischen den Städten Odessa und Midland stoppen wollten. Anschliessend flüchtete er, schoss aber auf der Flucht auf weitere Menschen. Seine Flucht endete schliesslich auf einem Parkplatz vor einem Kino, wo er bei einem Schusswechsel mit der Polizei getötet wurde. (aeg/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Mit Maschinengewehr und GoPro in die Polizeistation
Video: undefined
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Nach Jahren des Zwists: EU macht Schritt auf Erdogan zu
Nach jahrelangem Stillstand möchte die EU die Beziehungen zur Türkei wieder aufleben lassen.

Die Europäische Union habe ein strategisches Interesse an einem stabilen Umfeld im östlichen Mittelmeer und einer für beide Seiten vorteilhaften Beziehung, heisst es in einer in der Nacht zu Donnerstag in Brüssel verabschiedeten Erklärung der Staats- und Regierungschefs. Entscheidend sei aber, inwiefern sich Ankara konstruktiv beteilige.

Zur Story