International
USA

Trump beschimpft Stapi von Puerto Rico – der Hurrikan-Zank in vier Akten

epa06220942 San Juan's Mayor Carmen Yulin Cruz (L) hugs a woman during her visit to an elderly home in San Juan, Puerto Rico, 22 September 2017. Puerto Rico prepares to rebuild the island which i ...
Bürgermeisterin Yulín Cruz tröstet eine Frau, deren Haus durch den Hurrikan zerstört wurde. Bild: EPA/EFE

Trump spielt Golf und beschimpft Stapi von Puerto Rico – der Hurrikan-Zank in vier Akten

01.10.2017, 04:0801.10.2017, 09:05
Mehr «International»

Die Hurrikan-Katastrophe hat einen offenen Streit zwischen Donald Trump und der US-Karibikinsel Puerto Rico entfacht. Das ist passiert: 

Der verzweifelte Hilferuf

«Wir sterben hier, und ihr tötet uns mit der Ineffizienz und der Bürokratie», sagte Yulín Cruz am Freitag an die Adresse von Trump. «Ich habe genug davon, höflich zu sein (...). Ich bin fuchsteufelswild», so die Stadtpräsidentin von San Juan weiter. 

Cruz war der Kragen geplatzt, nachdem die Hilfslieferungen der US-Regierung tagelang nicht an die Bevölkerung verteilt werden konnten. Offenbar hängen die Hilfscontainer einfach in der Hauptstadt fest. Was hier passiere, sei schon fast Völkermord, sagte Cruz mit tränenerstickter Stimme. 

Trump reagiert mit Twitter-Salve

Donald Trump verbringt das Wochenende wieder mal in seinem Luxus-Golfresort. Vom Golfplatz aus schickte er eine Reihe von Tweets gegen die Stadtpräsidentin. 

«Solche armseligen Führungsfähigkeiten der Stadtpräsidentin von San Juan und anderen in Puerto Rico», twitterte Trump. Sie seien nicht in der Lage, ihre eigenen Leute zur Hilfe einzusetzen. «Sie wollen, dass alles für sie getan wird, obwohl es eine Gemeinschaftsanstrengung sein sollte.»

Er behauptete, die Demokraten hätten ihr offenbar gesagt, dass sie «fies zu Trump sein muss». Yulín Cruz hatte den Präsidenten am Freitag beschworen, mehr zu tun, damit in Puerto Rico eintreffende Hilfsgüter auch die betroffenen Menschen erreichten.

Die Antwort von Cruz

Yulín Cruz ist immer noch sauer. Aber auf die Tweets von Trump reagiert sie gelassen. «Es geht hier nicht um mich. Ich habe nur um Hilfe gefragt und nichts fieses gegen Trump gesagt», erklärte sie in einem Interview mit MSNBC. 

«Trump, geh zur Hölle!»: Puerto Rico schiesst zurück

Nach den Attacken von Trump kocht die Volksseele in Puerto Rico. Der US-Schauspieler in-Manuel Miranda, der in Puerto Rico geboren ist, reagierte entzürnt. «Du wirst direkt in die Hölle fahren», sagte er an die Adresse von Trump. 

Bei CNN meldete sich ein aufgeregter Bewohner von Puerto Rico. «Wir sind US-Bürger,  zahlen Steuern, gehen ins Militär. Trump sollte nicht aus der Ferne unsere Leute kritisieren.»

Vom Hurrikan schwer getroffen

Die Karibikinsel war am 20. September direkt von «Maria» getroffen und schwer verwüstet worden. Die meisten Menschen sind weiter ohne Stromversorgung, es mangelt an Lebensmitteln, Trinkwasser und Benzin.

Die Trump-Regierung hatte in dieser Woche ihre Hilfsleistungen für das US-Aussengebiet beschleunigt, nachdem ihr vorgeworfen worden war, nicht genug für die notleidenden Puerto Ricaner zu tun.

Berichten zufolge hängen aber viele Hilfsgüter nach der Ankunft in Containern fest und werden nicht an die betroffenen Menschen, vor allem in entlegeneren Gebieten, weitertransportiert – teils wegen Benzinmangels und beschädigter Strassen.

Puerto Rico werde mit der US-Regierung überlegen müssen, wie die enormen Aufräumarbeiten finanziert und die jetzt schon auf der Insel existierenden hohen Schulden verringert werden könnten. Dies sagte Trump am Freitag auf einer Wirtschaftskonferenz. Auf Puerto Rico müsse wieder «bei Null» angefangen werden. Es sei alles «ausgelöscht» worden, sagte Trump. (amü/sda)

Hurrikan Harvey verschont auch keine Altersheime

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
AskLee
01.10.2017 06:29registriert März 2016
Die Führungsqualitäten des Potus sind einfach nur armselig.
Geblendet, verblendet, egozentrisch und frei von jeder Empathie lässt man die eigenen Bürger im Stich.
Leute sterben und er palabert was von Demokraten und "nasty stuff against me".
1277
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alex23
01.10.2017 09:07registriert Februar 2015
Nichts wirklich Neues an der Trump-Front: egozentrisch, kalkulierend, kalt und ahnungslos. Was mich jedoch immer wieder verblüfft, ist die Bereitschaft seiner Getreuen, jede, aber auch jede Unfähigkeit und Entgleisung zu rechtfertigen oder einfach hinzunehmen. Das ist schon eine Meisterleistung an Realitätsverlust.
614
Melden
Zum Kommentar
avatar
AskLee
01.10.2017 09:50registriert März 2016
Jetzt hab ichs verstanden (quelle Reddit)
Trump spielt Golf und beschimpft Stapi von Puerto Rico – der Hurrikan-Zank in vier Akten
Jetzt hab ichs verstanden (quelle Reddit)
514
Melden
Zum Kommentar
20
Keine Rettung: Aussenmauern ausgebrannter Hälfte der Börse eingestürzt

Von einer auf die andere Sekunde stürzen Mauern der ausgebrannten Hälfte der historischen Börse in Kopenhagen in sich zusammen. Dabei hatte die Feuerwehr noch kurz zuvor Hoffnung, dass die letzten Überreste der beschädigten Seite des bekannten Bauwerks in der dänischen Hauptstadt gerettet werden können. Doch am Donnerstag stürzte die Fassade um, wie ein Feuerwehrsprecher bestätigte. Sie war das letzte Überbleibsel, das den am Dienstag ausgebrochenen Brand auf der Seite überstanden hatte.

Zur Story