International
USA

Donald Trump vergleicht illegale Einwanderer mit Hannibal Lecter

Video: watson/X/Matt

«Wir wollen ihn nicht»: Mit diesem Serienmörder vergleicht Trump Einwanderer

Donald Trump schwimmt auf einer Erfolgswelle: Einem Sieg vor Gericht bezüglich der Zulassung zu Vorwahlen lässt er einen überzeugenden Triumph am «Super Tuesday» folgen. Zuvor sorgte er aber mit einer merkwürdigen Bemerkung für Aufsehen.
07.03.2024, 04:4107.03.2024, 14:09
Folge mir
Mehr «International»

Bei Ex-US-Präsident Donald Trump läuft es derzeit – zumindest vordergründig – rund. Zuerst errang er vor Gericht einen Erfolg, als festgelegt wurde, dass sein Ausschluss von Vorwahlen nicht rechtens ist. Colorado und Maine hatten Trump zuvor gesperrt.

Dann kam diese Woche der «Super Tuesday», der Tag, an dem mehr als ein Drittel der US-Bundesstaaten über den jeweiligen Kandidaten der beiden Parteien für das finale Duell um die Präsidentschaft entscheidet. Und Trump räumte ab, auch in Maine und Colorado, wo er zuvor gesperrt wurde. Einzig in Vermont vermochte Konkurrentin Nikki Haley den 77-Jährigen zu überflügeln.

Republican presidential candidate former President Donald Trump speaks at a Super Tuesday election night party Tuesday, March 5, 2024, at Mar-a-Lago in Palm Beach, Fla. (AP Photo/Evan Vucci)
Donald Tr ...
Trump lässt wieder einmal eine fragwürdige Bemerkung über Migranten vom Stapel.Bild: keystone

Doch diese Nikki Haley sorgte im Anschluss an den Gross-Wahltag für den nächsten Grinser auf dem Gesicht Trumps. Die einzig verbliebene Konkurrentin innerhalb der republikanischen Partei erklärte nämlich ihren Rückzug aus dem Duell gegen Trump. Fuchsen dürfte ihn einzig, dass Haley ihm die uneingeschränkte Unterstützung verweigerte – um gegen Joe Biden bestehen zu können, braucht er nämlich auch die Stimmen der Haley-Anhänger.

Doch im Gross und Ganzen sind es positive Tage für den Ex-Präsidenten, der im Vorfeld des «Super Tuesday» dem rechtskonservativen US-Medium RSBN ein Interview gab. Dort sorgte er mit einer selbst für seine Verhältnisse skurrilen Aussage für Aufsehen.

Trump sprach unter anderem über die illegale Migration, die derzeit die USA vor Probleme stellt. Dabei machte er klar, was er von den Einwanderern hält: «Millionen über Millionen von Menschen kommen illegal in unser Land. Und sie kommen von unbekannten Orten und sie sind ungehobelte Leute.» Und weiter:

«Sie kommen aus Gefängnissen, Anstalten und psychiatrischen Einrichtungen. Sie wissen schon, solche psychisch Gestörten, dieses Schweigen-der-Lämmer-Zeugs.»

Und Trump war noch nicht fertig mit seinen Horrorthriller-Vergleichen:

«Die sind wie Hannibal Lecter, kennt jemand Hannibal Lecter? Den wollen wir nicht in unserem Land.»

Hannibal Lecter ist der Antagonist aus mehreren Werken des Autors Thomas Harris. Die Figur geniesst spätestens seit der Verfilmung des von Trump zitierten Buchs «Das Schweigen der Lämmer» und der gerühmten Darstellung des Charakters durch Schauspieler Anthony Hopkins Kultstatus im Horrorgenre.

Dass ein Vergleich der in die USA strömenden Migranten, die zumeist nur auf der Suche nach einem besseren Leben sind, mit dem Film-Psychopathen kaum angebracht ist, spielte für die anwesenden Zuschauerinnen und Zuschauer in der Fernsehsendung offensichtlich keine Rolle – sie quittierten die Äusserung Trumps mit Lachern.

Video: watson/X/Matt
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pebbles F.
07.03.2024 05:16registriert Mai 2021
Wie kann nur ein einziger Mensch diesem selbstgerechten Widerling seine Stimme geben? Ich verstehe es einfach nicht.
1989
Melden
Zum Kommentar
avatar
Roro Hobbyrocker
07.03.2024 05:47registriert August 2016
Irgendwie wie in GB.
Die „Millionen“ Migranten die täglich über die Grenze kommen sind alles Schwerverbrecher, welche die beliebten Job in der Pflege, in der Landwirtschaft, auf der LKW‘s, in den Lagers von Händlern und den Fast Food Ketten wegnehmen.
Das Erwachen wird dann zuspät kommen.
11016
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ichwillauchwassagen
07.03.2024 07:40registriert Mai 2019
Und er tut es wieder.
Vor 4 Jahren hat er im März begonnen, davon zu sprechen, dass, wenn er nicht wiedergewählt wird, die Wahlen gefälscht waren.
Da wurde auch zuerst gelacht.
Wartet mal bis im Sommer, da werden dann die ersten Lateinamerikaner getötet von Leuten die den Mist glauben.
Dieser Demagoge ist Blitzgefährlich
481
Melden
Zum Kommentar
45
Mexikaner kauft Cartier-Ohrringe für schlappe 26 Dollar (anstatt 26'000 Dollar)

Ein Mexikaner hat zwei Paar Ohrringe der französischen Luxusmarke Cartier, die eigentlich 26'000 Dollar kosten, für nur 26 Dollar erworben. Der Grund dafür war ein Fehler des Unternehmens. Eine Verbraucherschutzbehörde entschied zugunsten des Käufers.

Zur Story